Beiträge von wohliks

Alles was in deiner Ausführung nicht genau nachvollziehbar war, das ist die Verzögerung, wie hoch ist sie real bei D und B.

Jetzt kann man assozieren dass sie wohl höher als 1,3m/s2 beträgt wenn der ZOE "satt" rekuperiert.

Das könnte man mal austesten: Es gibt GPS-Apps, die Beschleunigungs- und Verzögerungswerte anzeigen können...

EDIT: ...und es gibt Apps, die direkt die Beschleunigungs-Sensoren (Accelerometer) des Smartphones auswerten - das ist vermutlich sogar noch genauer als per GPS...

Wie gesagt, für mich ernüchternd, genau wie die Reichweite (100% Geladen und 170km Reichweite) und der Verbrauch (12km gefahren 11% Akkuladung verbraucht auf der Landstraße).

Dazu kann man gar nichts Erhellendes beitragen, solange man keiner weitere Infos zu Deinem Auto hat:

Neu oder Gebraucht?

Welches Baujahr, Modell bzw. Phase 1 oder Phase 2?

Kilometerstand?

Welche Akku-Nennkapazität?

Bei einer neuen Zoe R135 ZE50 sollte bei 100 % Ladezustand eine Reichweite von über 300 km angezeigt werden. Die Reichweite verringert sich deutlich, wenn das Auto auf den letzten 200 km im Stop-and-Go-Verkehr mit laufender Heizung betrieben wurde oder mit Bleifuß gefahren wurde. Aber 170 km bei 100% sind selbst für den kleinen Akku (40 kWh) ziemlich wenig.

Aber wie gesagt: Rück' erst mal ein paar nähere Infos zum Auto und den aktuellen Betriebsbedingungen raus, sonst ist das alles Kaffeesatz-Leserei.

Das ist schon mal im Thread "Bremslicht beim Rekuperieren - Renault ZOE" ausführlich erörtert worden - ich kopiere hier mal meine Erkenntnisse von damals rein:

Da gebe ich Bernhard 100% Recht. Da lädt nix nach.

Meine Mutter hatte mal den ZOE in der Garage " an gelassen" und einen Tag später war die 12V Batterie komplett leer.

Äähm, das ist ein Missverständnis: Wenn die Zoe eingeschaltet ist (Fahrbetrieb oder Zündungsplus eingeschaltet), dann arbeitet der DC-DC-Wandler und lädt die 12-V-Batterie aus der Traktionsbatterie. Insofern ist das von dir beschriebene Phänomen nicht recht erklärbar - wenn mit "an gelassen" fahrbereit oder Zündungsplus gemeint ist.

Unklar ist, ob die "schlafende" Zoe (Ph2) die 12-V-Batterie überwacht und ggf. lädt - das hat mal jemand in den Raum geworfen, aber es wurde bisher weder verifiziert noch widerlegt.

Ab Ich könnte gut glaube das die 12V Batterie durch die Antriebsbatterie geladen wird. Zum Beispiel wie ist es bei Plugin Hybriden. Die haben ja auch keine Lichtmaschine mehr. Wann wird bei denen die 12V Batterie geladen.

Beim Fahren bzw. bei eingeschalteter "Zündung" ist das definitiv der Fall: Die Zoe hat einen DC-DC-Wandler, der das 12-V-Bordnetz aus der Traktionsbatterie versorgt.

Ich bezog mich darauf, dass auch schon mal die Vermutung zu lesen war, dass die Ph2 die 12-V-Batterie bei Bedarf auch bei abgestellter Zoe nachlädt, also auch bei längerer Standzeit die 12-V-Batterie eigentlich niemals leer werden kann. Dafür gibt es meines Wissens aber noch keinen sicheren Beweis.

Außerdem wird doch bei der PH2 der 12 V Akku ständig vom BMS überwacht und nach geladen, wenn auf einen bestimmten Wert fehlt.

Das ist bis dato eine Theorie bzw. Vermutung, die noch durch Beobachtung zu verifizieren wäre. Einen Beleg dafür, dass es wirklich so ist, habe ich bisher noch nirgends gefunden. Die gelegentlichen Berichte über "el. Störung" durch eine leere 12-V-Batterie auch bei der Ph2 sprechen eigentlich dagegen...

Vor langer Zeit hieß es auch, dass man die Li-Ion-Akku von Handys zwischendurch laden kann - ohne Akkuprobleme.

Äpfel und Birnen: Der Handy-/Smartphone-Akku wird auf maximale Laufzeit ausgereizt, weil die Lebensdauer der Geräte als begrenzt angesehen wird. Beim Auto-Akku bleibt man von den technisch möglichen Grenzen zugunsten der Haltbarkeit ein Stück weit weg.

Mit Deinem Handy-Akku hattest du einfach nur Glück: Ich habe vor etlichen Jahren zwei baugleiche Handys gehabt, beim einen war der Akku nach 3 Jahren hin, beim anderen hielt er unter gleichen Bedingungen über 6 Jahre durch...