Kann man softwaremäßig beim ZOE das Laden der Batterie an der Wallbox auf 80% beschränken?
1. Nein. Man das nur über die Ladedauer steuern.
2. Wozu?
Kann man softwaremäßig beim ZOE das Laden der Batterie an der Wallbox auf 80% beschränken?
1. Nein. Man das nur über die Ladedauer steuern.
2. Wozu?
Dann erzähl mal bitte, wie du dein Radio "ausschaltest"
Ganz einfach: Ich tippe auf den "Power"-Button auf dem EasyLink-Bildschirm, dann erscheint ein kleines Menü, dessen erster Menüpunkt lautet "Radio/Musik off" - da tippe ich drauf und schon ist Ruhe.
Im "Radio/Audio-Widget" des EasyLink steht dann "Audio OFF". Zum Einschalten des Radios tippe ich genau da drauf, dann geht das Radio wieder an. Siehe dazu auch EasyLink-Handbuch Seite 1.12.
Das Problem von Brombeere bestand aber darin, dass das von ihm (vermutlich/hoffentlich mit der eben beschriebenen Methode) ausgeschaltete Radio beim nächsten Starten der Zoe automatisch wieder an ist, sich also vom Motor-Stopp bis zum nächsten Start diesen Zustand nicht "merkt".
Das habe ich mehrmals ausprobiert und bei mir blieb das Radio beim Starten der Zoe immer ausgeschaltet - ich konnte also das Problem von Brombeere nicht reproduzieren.
Allerdings kommt es bei meiner Zoe ganz selten mal vor, dass das Radio beim Starten der Zoe aus ist, obwohl ich es zuvor nicht ausgeschaltet hatte.
Also hier funktioniert das - im Gegenteil: Ich hab von Zeit zu Zeit mal den Effekt, dass das Radio (das bei mir eigentlich immer läuft) beim Start der Zoe ausgeschaltet ist - aber das ist mit einem Tipp zu lösen und kommt recht selten vor.
Da Du auf ein Update hoffst: Welche Software-Version läuft denn derzeit auf Deinem EasyLink? Ich habe aktuell die 283C34951R (eingespielt am 13.02.22) drauf.
Ich will mich auch nicht mit Dir streiten, aber [markieren, Rechtsklick, "Zitat einfügen"] benutze ich beim Schreiben in diesem Forum am PC seit mindestens einem Jahr - definitiv!
Aber ich will Deine Aussage damit nicht in Zweifel ziehen - vielleicht lag/liegt es am Browser (hier Chrome) oder den Browser-Einstellungen.
Was bisher irgendwie nicht so richtig funktioniert hatte, war "Zitat speichern" - da habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert, ob das nun anders oder besser geht...
EDIT: Das Zitat speichern funktioniert jetzt auch - nach meinem erfolgreichen Versuch jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob ich mich vielleicht bisher einfach nur zu dusselig angestellt habe...
...hm, das war aber - am PC jedenfalls - auch vorher schon so: Text markieren, beim Klick auf die rechte Maustaste erschien dann ein Kontextmenü mit u.a. "Zitat einfügen", das genau die beschriebene Wirkung hatte...
Auf dem Tablet allerdings hat das nicht funktioniert - ich denke, das meinst Du: Denn das ist jetzt geändert und das Kontextmenü erscheint auch bei Touch-Bedienung.
Aber wie ist das bei einer "mobilen" Ladestation? Wäre ja über eine CEE Steckdose verbunden, so wie mein aktueller Ladeziegel auch (der auch max. 22kW könnte).
Bezüglich der Genehmigung?
Nach Auskunft meines lokalen Netzbetreibers wird die CEE-Steckdose per Definition zum melde- (11kW) bzw. genehmigungs- (22 kW) -pflichtigen Ladepunkt, wenn sie zum Aufladen eines E-Autos verwendet wird (§19 der bundesweit gültigen NAV (Niederspannungs-Anschluss-Verordnung). In den Anschlussbedingungen des jeweiligen lokalen Netzbetreibers sind in der Regel detailliertere Angaben und Ausführungsbestimmungen formuliert (Stichwort "Ladebetriebsart 2 mit IC-CPD" (In-Cable Control and Protection Device)).
Hatte ich auch mal: Beim Kauf meines ersten Scenic habe ich einen ordentlichen Rabatt bekommen, weil das Auto für einige Wochen als Vorführwagen auf das Autohaus zugelassen war - der musste auch nach einem Jahr schon zur ersten HU.
Das geht bei der Ph2 wohl auch - aber dort wird nur das Bremsmoment in Nm abgezeigt. Das ergibt zwar auch ein Bild dessen, was da beim Bremsen passiert, aber ich weiß nicht, ob/wie man das in Verzögerung in der Einheit m/s2 umrechnen kann. Die Angaben in Nm kann ich nicht mit den EU-Vorgaben bezüglich Bremslicht in Beziehung setzen.
Bei der Wallbox-Installation solltest du deinen Elektriker bitten, ein besonderes Augenmerk auf die Erdung (Potenzialausgleich, Widerstand zw. N und PE) zu richten!
Die Lade-Zickereien der Zoe sind sehr häufig durch Erdungs-Probleme verursacht, dem kann man durch besondere Sorgfalt bei der Installation vorbeugen.