Renault Zoe an Schukodose laden - Kabel Schuko Steckdose

  • Habe nochmal nachgeschaut. Die 32A-Dose ist tatsächlich mit 6 Quadrat verbaut. Beide Querschnitte sollten so ausreichend für um die 30m Leitungslänge sein. Bei mir sind's ja nur ca. 1m. Zumindest wurde mir das so von einem erfahrenen Elektriker bestätigt. Die Kleine ist mit C16er und die Große mit C32er Automaten abgesichert.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Ich denke auch. Sonst kann ich die Heizung in der Garage abschalten, falls das Kabel zu warm werden würde. :saint:

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Habe nochmal nachgeschaut. Die 32A-Dose ist tatsächlich mit 6 Quadrat verbaut. Beide Querschnitte sollten so ausreichend für um die 30m Leitungslänge sein. Bei mir sind's ja nur ca. 1m. Zumindest wurde mir das so von einem erfahrenen Elektriker bestätigt. Die Kleine ist mit C16er und die Große mit C32er Automaten abgesichert.

    ...dann hast Du doch eigentlich ideale Voraussetzungen für die Verwendung eines In-Cable-Units wie z.B. NRGkick, Go-E-Charger oder JuiceBooster, um nur die bekanntesten drei zu nennen. Die sind zugegebenermaßen teurer als eine Wallbox, aber äußerst flexibel in der Anwendung: Mit dem Adapter-Set wird unterwegs jede Schuko-, Caravan-, CEE16- oder CEE32-Steckdose zur "Ladesäule" - kann je nach Nutzungs-Szenario u.U. ganz nützlich sein. Eine fest installierte Wallbox ist meist preisgünstiger, aber man kann sie halt nicht mitnehmen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Kann ich soweit nachvollziehen. Nur wird der Zoe für mehr oder weniger Kurzstrecken angeschafft. Sollte es mal weiter weg gehen, dann habe ich hier noch einen ausreichenden Fuhrpark stehen. Unter 20% wollten wir das 'Elektrisch' nicht leerfahren. Sodass, auch wenn meine Frau damit von Arbeit kommt (und noch ca. 20% Ladung vorhanden ist), wir dann mit einem anderen Wagen fahren. Schon allein der Bequemlichkeit wegen auf längeren Strecken.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Ich habe doch noch eine Frage zum Ladekabel.

    Wo liegt der Unterschied (außer beim Preis) zwischen Ladekabel1 und Ladekabel2 ?

    Das Eine kann man zusätzlich mit 6A Ladung einstellen.

    Aber so von der technischen Seite her sehe ich keine Unterschiede weiter. :/

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Das Eine ist schwarz, das Andere weiß :D


    Spass beiseite. Die 6A kann der ZOE sowieso nicht. Die Wahl der Stromstärke ist an sich nur interessant wenn du ne (kleine) PV hast.

    Das Laden mit 16A über Schuko wurde hier im Forum erschöpfend ausdiskutiert. Daher musst du dir an beide Geräte einen CEE montieren wenn du 16A laden willst.


    Btw: Ich würde eher zu einem OEM Ziegel von Ebay tendieren - wenn du den Schuko dran lassen willst. Willst du aber effizient mit 16A (Wirkungsgrad!) laden, dann ist CEE ein Must Have.

  • Ich habe auch einen ähnlichen Ladeziegel gekauft, weil ich einen Heimarbeitsplatz habe und die Zoe also auch Tagsüber, wenn ich sie nicht brauche und die Sonne gerade schön scheint, mit Solarstrom nachladen kann, auch über Stunden halt.


    Mein Ziegel hat auch die Stufen, 6, 8, 10, 13 und 16A, aber er hat auch ein Digital Disolay, was mir anzeigt, wieviel KW gerade geladen wird und wie groß der Ladestrom momentan ist.


    Habe keinen Wechselrichter mit Solarüberschuss Ladung, meine 8.2 KW Anlage liefert meistens genug für volle 3,6 KW / 16 A der maximalen Leistung zum laden mit 220V.


    Und sollte mal nicht genug Solarleistung da sein, schalte ich eben am Ziegel so weit runter, das ich knapp unter der Grenze bin und nicht aus dem Netz zusätzlich bei lade.



    Solche Ziegel mit Display sind auch nicht teurer und du kannst sehen, was/wieviel gerade geladen wird.


    E Auto Ladegerät 3.6 KW passt …zeuge mit Typ 2 Anschluss (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader