Beiträge von wohliks

Ist aber die Frage, ob der DC-DC-Wandler nach oben limitiert ist, also max 2 oder 3 Amp rüber bringt. Und der Verbrauch ist schon groß, Heizung mit Innenlüfter aufgrund des Profils volle Kanne, konventionelle Scheinwerfer und Beleuchtung und was sonst noch so dazu kommt, da könnte es durchaus bei einem limitierten Wandler knapp werden.

Halte ich - bei der Ph 2 jedenfalls - für wenig wahrscheinlich: Der DC-DC-Wandler hält die Bordspannung auch mit vielen Verbrauchern (Sitz-, Lenkrad- und Heckscheibenheizung, Licht, Scheibenwischer,...) stabil auf 13,5 - 14,7 V. Keinerlei Einbrüche, auch nicht, wenn ein "Großverbraucher" wie z.B. die Servolenkung aktiv ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Leistung des Wandlers im Bereich 1-2 kW oder sogar noch höher liegen soll.

danke für den Hilfreichen Tipp, werde ich mal machen!

Ich schalte den Zoe die ganze Nacht nicht ab, lädt die 12v Batterie auch im stand? Oder wirklich nur beim Fahren?

sonst muss ich immer mal wieder paar Kilometer extra fahren, damit die 12v Batterie auch geladen ist....

Bei der "neuen" Zoe lädt die 12-V-Batterie definitiv auch im "Leerlauf" - sobald die Zoe eingeschaltet wird, wird der DC-DC-Wandler aktiv und versorgt das 12V-Bordnetz und lädt die Batterie.

Ich schätze, das sollte bei der Zoe Ph1 genauso funktionieren. Um das zu überprüfen, kannst Du die 12-V-Bordspannung am "Zigarettenanzünder" (bzw. der 12-V-Steckdose) messen:

Ich habe mir dafür einen dieser USB-Ladestecker mit Spannungsanzeige besorgt - so sehe ich jederzeit, was im 12-V-Bordnetz los ist.

Den spontanen Reset hab ich auch schon mal gehabt. Das passiert aber so selten (jetzt schon mindestens ein Vierteljahr nix), dass ich damit leben kann - insbesondere, wenn zu befürchten ist, dass, wie ich Deinen Zeilen entnehme, mit der "Reparatur" neue (und deutlich nervendere) Probleme geschaffen werden könnten.

Früher (TM) hatten die Autos an den Schwellern und Traversen unten solche Sicken, durch die evtl. eindringendes Wasser ablaufen konnte/sollte. Bei unserem R5 schwappte es mal im linken Schweller, da waren ebendiese Sicken mit Hohlraumversiegelung zugekleistert - einmal freigepopelt, nie wieder Probleme gehabt...

Welche Version der App ist installiert? Ggf. mal deinstallieren und neu installieren. Bei mir hatte ich die Version 4.26.0 und habe nun upgedated auf 4.28.4 - mal morgen sehn, was sich damit geändert hat.

Deine Antwort bezieht sich auf die App für Android - der Fragesteller hat aber ein iPhone:

Zitat

Ich nutze die App auf einem iPhone in der aktuellsten Version 4.82.2.

So, heute früh beim Brötchen holen (fürs Fahrrad ist es eindeutig zu kalt) kam die Nachricht, dass ein Update auf dem Weg ist. Brav auf die Hinweise in der Benachrichtigung gehört und vor der Garage geparkt, eine dreiviertel Stunde später nachgesehen - alles fertig, Update (...34951R) ist drauf.