Ich glaube nicht dass sie dass kostenlos anbieten.
Nun ja: Das Update selbst kostet nichts. Allerdings braucht man wohl ein aktives Paket "E-Tech Services", damit die Zoe überhaupt online ist - und das Paket kostet was.
Ich glaube nicht dass sie dass kostenlos anbieten.
Nun ja: Das Update selbst kostet nichts. Allerdings braucht man wohl ein aktives Paket "E-Tech Services", damit die Zoe überhaupt online ist - und das Paket kostet was.
Außerdem schön zu hören, dass es immerhin bei der Zoe bis Mitte 2024 auch scheinbar automatische Updates gab.
Nö, ganz sicher auch noch später - bei mir hat es jedenfalls im April 25 auch noch funktioniert:
An den kleinen Details (zusätzlicher Button für AndroidAuto links unter der Temperaturanzeige, verändertes Online-Symbol rechts unter der Uhrzeit) erkennt man die aktuelle Version - diese Details sind auch schon direkt auf dem Home-Bildschirm sichtbar.
Das mit den 72 Stunden ist nicht normal - das hat man eigentlich nur bei der erstmaligen Anmeldung des neuen Autos. Ich fürchte, du musst die Kundendienst-Hotline kontaktieren, irgendwas ist bei der Aktivierung schiefgelaufen.
Ja, das hab ich gefunden und gemacht. Kein Update.
Zuallererst: Welche Versionsnummer wird Dir aktuell angezeigt? Falls es nicht die 283C33813R ist:
1. Die Updates werden in Wellen ausgerollt - vielleicht war Dein Auto einfach noch nicht dran
2. Das Auto ist nicht registriert - bei Gebrauchtkauf: Das hätte der Vorbesitzer erledigen müssen
3. Die Connected Services (ETech Services) sind ausgelaufen und wurden nicht verlängert
In den EasyLink-Einstellungen unter System kann die Software-Version abgefragt werden und dort kann auch die Suche nach einem Update bzw. der Update-Vorgang angestoßen werden.
Wenn du das Eneregieflussschema irgendwo hast bringen dir die neueren Updates kein mehrwert.
Nun ja - die neue EasyLink Version bringt z.B.
- dynamische Darstellung der vom Sender gelieferten Zusatzinfos im DAB-Senderlogo
- bessere Flächenausnutzung des Zentraldisplays bei CarPlay und Android-Auto
- verbesserte Google-Spracherkennung
...um nur drei direkt sichtbare Änderungen zu nennen - Verbesserungen und Fehlerbereinigungen, die nicht direkt ins Auge fallen, sollen auch stattgefunden haben...
Eigentlich ist der Dialog selbsterklärend (wenn ich ihn jetzt auch nicht Detail beschrieben kann, weil er so selten zu sehen ist) - bei der Meldung "Update ready" gibt es normalerweise irgendwo einen "OK"-Button (oder ähnlich), den man antippt, um das Update zu starten.
Dann kommt ein Hinweis, dass man während der Zeitdauer des Updates nicht fahren sollte, weil Assistenzsysteme vorübergehend nicht verfügbar sein könnten. Anschließend läuft ein Countdown (ca. 10 Minuten, wenn ich mich recht erinnere) und dann kommt irgendwann die Meldung, dass das Update abgeschlossen wurde.
Voraussetzung ist, das die Zoe Kontakt zum Mobilfunknetz hat - in einer Tiefgarage funktioniert das also eher nicht.
Das ist ein OTA-Update des Multimedia-Systems, daher hat es wohl nichts mit dem Navigation-Pack zu tun, sondern kommt, weil Du die ETech Services gebucht hast.
Mit dem Update wird Dein Easy-Link auf die Version 283C33813R aktualisiert.
Nein: Die Kelec-App nutzt denselben Zugang zum Renault-Server wie Renault-App - zum erstmaligen Anmelden brauchst du das Passwort deines myRenault-Kontos.
die Zoe hat 9.7% Ladeverluste (bei 11KW AC, von ADAC gemessen)
Ich weiß nicht so genau, wie der ADAC gemessen und gerechnet hat, aber ich führe für unsere Zoe eine Tabelle, in der ich die Daten eines geeichten Zwischenzählers vor der Ladeeinrichtung mit der rechnerisch ermittelten Energiemenge im Akku vergleiche. Ich weiß, das hat gewisse Fehler, aber über die Anzahl der Ladevorgänge dürfte sich das in etwa ausgleichen.
Über bis dato 97 Ladevorgänge (11 kW Ladeleistung, vorwiegend auf 100 %) mit in Summe 2523 kWh laut Zwischenzähler komme ich auf ~ 6,5% Ladeverluste.