Beiträge von wohliks

Okay, alles klar. Aber nochmal: Da diese Zahlen aufgrund des Firmware-Fehlers falsch berechnet sind, spiegeln sie nicht den tatsächlichen Zustand des Akkus wider, also kein Grund zur Panik.

Nach dem Update rechnet die Firmware richtig und der SoH-Wert entspricht wieder der Realität, ist also nahe 100%. Wird ja auch im von dir verlinkten Video so gesagt und gezeigt.

Leider wird Deine Grafik nicht angezeigt, daher kann ich nicht erkennen, was Du mir mit dem Bild sagen willst.

Wenn das Firmware-Update in die Batteriecontroller eingespielt wird, ist doch anschließend der SoC wieder in Ordnung - der schlechte SoH-Wert ist doch anscheinend nur eine durch den Firmwarefehler bedingte Falschanzeige - klar hat auch Konsequenzen bei der Berechnung der nutzbaren Kapazität etc., aber wenn nach dem Update der SoH wieder in Ordnung ist, ist doch der Fahrakku völlig in Ordnung.

Mal andersrum gefragt: Verursacht die fehlerhafte Berechnung des SoH im BMS eigentlich so schwerwiegende Beeinträchtigungen im Gebrauch, dass da nun schnellstmöglich Abhilfe geschaffen werden muss - oder ist das nicht eher ein kosmetisches Problem, da ja nur das Berechnungsergebnis falsch ist, der tatsächliche SoH der Batterie aber nicht beeinträchtigt ist, wie sich ja nach dem Update zeigt?

Das ist jedenfalls eine Schlussfolgerung die man aus der oben geschilderten Beobachtung ziehen könnte.

Mich irritiert allerdings, dass ja schon von Ph2 Zoe zu lesen war, die mit leerer 12-V-Batterie liegengeblieben sind - wenn aber die Zoe selbst dafür sorgen kann, dass in der 12-V-Batterie immer genug Saft ist, kann das theoretisch aber gar nicht passieren?!??

Hab jetzt trotzdem mal aktualisieren gedrückt. Zur Not mache ich ein neues Install. Danke erst mal !!!

Wenn bei der myRenault-App bei Dir im PlayStore noch eine ältere Version angeboten wird, kommt vielleicht wirklich die zeitliche Staffelung bei Updates zum Tragen - das hat ja nix mit Renault zu tun, sondern ist eine Google-Sache, wie die ihren Store organisieren.

Suche ich in "meinem" PlayStore nach der myRenault-App, sehe ich das hier:

Screenshot_20210209-205311_Google Play Store.jpg

Noch eine Erkenntnis dazu: Es gibt ja das Gerücht, sie Zoe Ph2 sei in der Lage, die 12-V-Batterie bei Bedarf selbstständig nachzuladen, auch ohne dass man die Zündung einschaltet und fährt.

Das scheint zutreffend zu sein - in der FB-Gruppe hat jemand bei seiner Zoe gerade das Ladekabel abgezogen und nun wird ihm bei noch nicht eingeschalteter Zündung die Meldung "Batterie wird geladen" (in so einer Infobox wie auch "Rekuperation begrenzt", "Batterie im Sicherheitsmodus" etc.) angezeigt. Das deutet darauf hin, dass die Zoe tatsächlich eigenverantwortlich entscheidet, der 12-V-Batterie zwischendurch mal einen "Energy-Shot" aus dem Fahrakku zu gönnen.

Auf dem ersten Bild von Beitrag #20 kann man sehen, das das Aktualisierungsdatum über dem Batteriesymbol angezeigt wird.

Jetzt hört doch bitte mal auf, alles durcheinander zu werfen: Das von dir angesprochene Aktualisierungsdatum (mit Uhrzeit) bezieht sich auf die letzte Aktualisierung der Fahrzeug-Daten auf dem Renault Server, hier geht es aber um das Release-Datum der aktuellen Version (4.12.0) der Android-App, und das ist der 01.02.2021!

Opa53 : Bitte keine Verwirrung stiften - Deine Versionsnummer deutet auf iOS hin, bei "Google PlayStore" geht es aber um Android!

380Volt : Seltsam, wenn ich in den PlayStore gehe, steht da "zuletzt aktualisiert 01.02.2021"

Wenn du im PlayStore auf "Meine Apps und Spiele" gehst und dort dann auf "Updates", findest Du Updates zu Deinen installierten Apps, die evtl. nicht automatisch ausgeführt wurden. Diese Updates kannst du dann mit den "Aktualisieren"-Buttons einzeln oder auch alle auf einmal anstoßen.

Ansonsten wäre das nur noch dadurch erklärbar, dass Google die Updates zeitlich gestaffelt ausliefert, um die Serverauslastung zu begrenzen - dann wäre Dein Google-Konto einfach später dran als z.B. meins, wobei ich das Update vom 1.2. auch erst gestern bekommen habe...