...oder 'ne Garage... ![]()
Beiträge von wohliks
-
-
Hört sich sehr seltsam an - aber ich hoffe mal, dass nur Deine Beschreibung etwas unklar ist und Dein Elektriker weiß, was er tut.
-
So ein Einwand lag mir auch auf der Tastatur
: Ich habe noch nie bei einem meiner Autos die Wischer aufgestellt. Mit der Standheizung und der heizbaren Frontscheibe bei meinen Scenics waren die Wischer das erste, was freitaute - ebenso bei der Zoe, wenn die Vortemperierung läuft. Bei den früheren Autos habe ich eine Folie untergelegt oder mit Sprüh-Enteiser gearbeitet. -
Was Du da hörst, ist wahrscheinlich nicht das Innenraum-Gebläse, sondern der Lüfter am Wärmetauscher der Wärmepumpe hinter dem "Kühler"-Grill.
-
Aber!!! In dieser Service-Stellung können die Arme nicht von der Scheibe weggeklappt werden, um z.B. die Gummis zu wechseln. Beim Beifahrer-Wischer kann es klappen, aber bei der Fahrerseite nicht.
Aber genau das ist doch der Sinn der Service-Stellung...

EDIT Gerade in der Garage gewesen - die Service-Stellung dient wohl eher dazu, dass die Wischblätter für einen Wechsel gut erreichbar sind. Der Wischer-Arm lässt sich zwar nicht wegklappen, aber für einen Blatt-Wechsel weit genug anheben. Ein "Wegklappen" im üblichen Sinn ist keiner Stellung der Wischer möglich. Davon wird auch eigentlich abgeraten, weil die Wischerarme beim Zurückschnellen die Scheibe beschädigen können.
-
Die FI-Schalter sollten eigentlich keine Rolle spielen - wobei sich mir die Sinnhaftigkeit von zwei hintereinandergeschalteten FIs (ohne Selektivität) nicht erschließt.
Die Zoe reagiert dem Vernehmen nach empfindlich bei Erdungsproblemen - vielleicht sollte die neue Schuko-Dose nochmal im Hinblick darauf (Nullleiter, Schutzleiter, Übergangswiderstände) geprüft werden.
PS: Gibt es bei der Fehler-Anzeige des Ladekabels irgendeine weitergehende Info (Fehlercode) oder ist das nur 'ne rote LED?
-
Okay, da habe ich nicht richtig gelesen - meine Idee war, dass die Zoe vielleicht des Updates wegen nicht in den Tiefschlaf fällt.
Wenn das aber länger der Fall ist, würde ich befürchten, dass sie die 12-V-Batterie "leernuckelt".
-
Läuft vielleicht gerade das Update?
-
Für die Zeitprogrammierung ist mein Tages"rhythmus" zu unregelmäßig, aber diese "Kneipenfunktion" nutze ich - da sie nun funktioniert - in letzter Zeit häufiger. Wenn ich dann nach 2 Minuten zur Zoe komme, bläst es bei 2 Grad Außentemperatur innen schon richtig "kuschelig".
Gegenüber der herkömmlichen Standheizung in meinem Scenic nochmal ein deutlicher Komfortgewinn, die hat erheblich länger gebraucht (mindestens 8-10 Minuten) , weil erstmal das Kühlwasser auf Temperatur gebracht werden musste, bevor sich im Innenraum was tat.
-
Wenn Dein Voltmeter was anzeigt, läuft der DC-DC-Wandler schon, 13,5 V ist vermutlich "Erhaltungs"ladung - bei voller Ladeleistung steigt die Spannung bis auf 14,6 V. Wenn Du die 12-V-Batterie ohne Einflüsse messen möchtest, musst Du das bei offener Haube direkt an den Polen machen - vorher warten, bis die Zoe eingeschlafen ist, sonst sind da noch 12 V Verbraucher aktiv.