Beiträge von wohliks

Zitat

Das ist natürlich auch ein gutes Argument. Allerdings bin wäre ich mir nicht sicher, ob da auch die Installation einer CEE32 Dose darunter fällt (wenn es der Hausanschluss zulässt)? Denn die ist oft schon vorhanden, universell einsetzbar und kein "Ladepunkt".

Vorsicht, Du unterliegst da einem Irrtum: Für den Netzbetreiber ist nicht die Technik, sondern die Nutzung relevant. Durch die Nutzung der CEE16 Dose in meiner Garage zum Laden wird sie per Definition zum meldepflichtigen Ladepunkt! Das gilt für eine CEE32 in gleicher Weise, nur ist diese zusätzlich genehmigungspflichtig. Die Kenntnis über die Entnahme hoher Ströme über längere Zeit ist für den sicheren Betrieb des Verteilnetzes notwendig, darum sind Allgemeinen Anschlussbedingungen der Netzbetreiber entsprechend abgefasst.

Ich dachte auch erst, mein JuiceBooster sei der "Ladepunkt", aber der freundliche Mitarbeiter meines Netzbetreibers hat mich belehrt, das ich falsch liege und statt dessen meine CEE16 der Ladepunkt ist.

Eine CEE32 würde mein Hausanschluss zulassen, aber die muss beim hier zuständigen Netzbetreiber auf jeden Fall beantragt und von diesem genehmigt werden - auch, wenn sie für andere Zwecke als zum Auto-Laden installiert wird.

Zitat

Ja gut, aber wegen der paar Kilometer ohne B Modus den Akku nicht voll laden? Wie macht Ihr das überhaupt? Kann man irgendwo einstellen, dass die Zoe nur bis 90% geladen werden soll?

Ja gut, aber warum den Akku voll laden, wenn für die Alltag-Nutzung die 90% völlig ausreichen? Ich steuere das über die Ladezeit - ich übe noch, aber bisher habe ich die 90% gut getroffen.

Hallo in die Runde, habe mich gerade erst zu Euch gesellt :)

Auch hallo, ein herzliches Willkommen von mir!

Im Grunde hast Du mit Deinen Ausführungen vollkommen recht, man muss gar nicht so viel nachdenken, wenn man eine Zoe fährt und lädt. Aber auf zwei Punkte möchte ich doch kurz eingehen:

Zitat

Den Akku mit weniger als 22kW zu laden macht aus meiner Sicht auch nur Sinn, wenn der zur Verfügung stehende Netzanschluss nicht mehr hergibt.

Beim Laden zu Hause ist "weniger als 22 kW" allerdings der Regelfall:

Laut den Allgemeinen Anschlussbedingungen der allermeisten Netzbetreiber ist ein Ladepunkt bis 12 kVA nur meldepflichtig, ein Ladepunkt mit 22 kVA dagegen muss vom Netzbetreiber genehmigt werden, dabei kann der Netzbetreiber vorschreiben, dass die Ladeeinrichtung zum Zweck des Lastmanagements durch den Netzbetreiber steuerbar sein muss.

Das wird sich - jedenfalls Stand heute - kaum jemand antun, zumal auch bei 11 kW der Akku auf jeden Fall über Nacht voll wird.

Zitat

Daher ist eine Volladung immer problemlos möglich, vor allem, wenn man die Zoe danach auch fährt.

Ja, aber bei vollem Akku ist der B-Modus nur mit Einschränkungen funktionsfähig, Lädt man nur bis ca. 90 %, dann ist der B-Modus vom Start weg voll verfügbar.

Mal ganz grob rechnen:

Laut dem Video entsprechen 4 Minuten Klima 1 Kilometer Reichweite

ein Verbrauch von rund 15 kWh/100km ergibt 150 Wh pro Kilometer

150 Wh in 4 Minuten entspricht einer Leistung von 2,25 kW.

Das Ganze klingt jetzt erstmal nicht unplausibel - und ist bei einer Zoe mit 52 kWh-Akku auch nicht mehr ganz so erschreckend. Außerdem meine ich, die Zoe Ph2 hätte eine bessere Wärmepumpe spendiert bekommen...

Fazit: Auch bei anderen E-Autos sind Heizung und Klima die größten Zusatz-Stromfresser - da für die Wärme- bzw. Kälteerzeugung nun mal immer die gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten gelten, wird das wohl immer ähnlich aussehen, egal, welches Modell man betrachtet.

So eine Autobatterie muss heute viel mehr aushalten als früher: Start-Stop-Technik, elektrische Servolenkung, jede Menge Stromverbraucher etc.

In meinem alten Scenic von 2001 (der viele der obigen Verbraucher noch gar nicht hatte) hat die Batterie auch nur jeweils ca. 4 Jahre durchgehalten - vermutlich bin ich daran aber selbst schuld, denn ich habe durch das Nachrüsten und die fleißige Nutzung einer Standheizung für zusätzlichen Batterie-Stress gesorgt...

BMS und BC sind sicher miteinander verknüpft, das Ganze muss ja zusammenarbeiten. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der SOC meiner Ansicht nach aus Messwerten des BMS ermittelt wird, weil eine reine Bilanzierung der zugeführten und entnommenen Energiemengen mit der Zeit zu ungenau werden würde.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst - die Info über den Akku Ladezustand müsste meiner Ansicht nach aus dem Batteriemanagement-System kommen. Eine Ladebilanz nur anhand der vom BC gemessenen Energiemengen würde aufgrund der elektrochemischen Verluste im Akku mit der Zeit immer mehr vom tatsächlichen SOC abweichen.

Sieht Ihr auch so wie ich, oder habt ihr eine andere Meinung?

Schwer zu sagen - das Problem ist, dass der absolute Verbrauch in kWh bezogen auf den Akku (also was beim Verbrenner den Litern Sprit im Tank entspricht) nirgends abgelesen werden kann. Darum habe ich mir für diesen Wert eine Krücke gebastelt: Ich rechne die Energiemenge im Akku anhand des SOC (State of Charge) aus - mit der Annahme, das 10% SOC (State-Of-Charge) 5,2 kWh im Akku entsprechen.

Mit dieser Annahme und den Zählerwerten aus meiner Unterverteilung bin ich auf 6,6 % Ladeverlust bei 11 kW Ladeleistung gekommen - der Wert erscheint mir plausibel, auch wenn der ADAC für die Zoe ~19% ausgerechnet hat... (vielleicht steigen die Verluste von 90 auf 100% SOC exorbitant an, keine Ahnung, probiere ich vielleicht irgendwann mal aus)

Na ja, die Überschrift heißt u.a. "Verbrauch" und da bin ich als "Neu-Elektro-Fahrer" auch ein wenig neugiereig , wie und wo sich das so einpendelt. Vor 2 Monaten habe ich von Ladeverlusten etc. noch gar nichts gewusst, jetzt möchte ich der Sache auf den Grund gehen - ist so eine "Ingenieurs-Krankheit"...

Dass das E-Fahren Spaß macht, steht übrigens außer Frage - wenn ich in der Zoe sitze, kriege ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht... 8)

Wenn nämlich der Bordcomputer nur die zum Fahren verbrauchte Energie zählt und den Nebenverbrauch ignoriert (die Klimaanlage/Heizung wird ja beim Momentanverbrauch auch nicht angezeigt), dann kannst Du die Ladeverluste nicht anhand der Daten aus dem BC berechnen, weil so der Nebenverbrauch als Verlust erfasst wird.