ja habe ich, dort bekommt man aber dann nur 2 zur Auswahl, die sind dann in meiner Nähe und die selben die das Fahrzeug nicht wollen.
Das ist allerdings... ...blöd... ![]()
ja habe ich, dort bekommt man aber dann nur 2 zur Auswahl, die sind dann in meiner Nähe und die selben die das Fahrzeug nicht wollen.
Das ist allerdings... ...blöd... ![]()
Hab meiner Werkstatt mal geantwortet.
Hast Du's schon mal in der myRenault-App versucht? Dort gibt es den Menüpunkt "Renault Ankaufservice" - vielleicht wäre das eine Alternative zu Verhandlungen mit dem örtlichen Laden (der vermutlich andere Interessen hat als die Renault- Zentrale).
Auf größere Akkus würde ich verzichten wenn die Ladeleistung höher als max. 80/100 kW/h wäre...
Leider gibt es da einen direkten Zusammenhang: Um einen Akku beim Schnellladen nicht übermäßig zu stressen, orientiert sich der maximale Ladestrom an der Akkukapazität. Man sagt als Daumenregel, alles über 1C (beim 52 kWh-Akku also 52 kW) führt zu beschleunigter Alterung der Akku-Chemie - und der Akku im Auto soll ja möglichst lange halten.
Ich finde das auch der im nächsten Jahr kommende R4 electric sehr gut aussieht, der wäre dann etwas für mich
Geht mir genauso: Wir hatten zuletzt einen Scenic Ph 1 und ich habe das Gefühl, dass der R4 vom Raumkonzept dem recht nahekommt. Außerdem hat mein Autofahrer-Karriere vor 48 Jahren mit einem R4 TL begonnen - da finde ich es auch irgendwie passend, jetzt wieder beim R4 zu landen... ![]()
Stand der Bremsflüssigkeit OK?
War auch meine erste Idee - ich hatte mal ein Auto mit einem Fühler für den Bremsflüssigkeits-Stand, da leuchtete dann im Cockpit ein Warnlämpchen auf, wenn bei zügiger Kurvenfahrt die Brühe herumschwappte.
Ist für den AQS Luftgütesensor, der automatisch auf Umluft schaltet, wenn der meint die ausgeblasene Luft ist zu dreckig.
...den die Zoe aber nicht hat?!? Bei unserer Zoe würde mich das nicht wundern, weil sie in der Corona-Hochphase gebaut wurde und (vermutlich deshalb) auch kein Radar und keinen Notbrems-Assi hat.
Hm, putzig, dass bei mir die drei Buttons oben eine Beschriftung haben und bei Dir nicht. ![]()
...dann fällt mir dazu erstmal nix mehr ein...
Mich persönlich stört es nicht, weil ich die Ladetimer nicht nutze, aber für Leute wie den Thread-Starter ist es schon blöd, wenn das plötzlich nicht mehr wie gewohnt funktioniert.
Er meint dies: Nach einem erfolgreichen Datenaustausch mit dem Auto sieht es in der App so aus:
Screenshot_20241026_173759.jpg
Zur Erklärung: Im Auto gibt es (in meinem Test-Beispiel) 2 Ladetimer mit Inhalt, aber in der App wird das nicht gespiegelt. Außerdem modifiziert die App immer nur den ersten Ladetimer im Auto, auf die Speicherplätze 2 bis 5 kann man nicht mehr zugreifen.
RZ110 Welche Android- und App-Version ist das bei Dir - das sieht ja schon wieder leicht anders aus als bei mir (App 6.0.4, Android 12)
?
Nachtrag: Ich habe mich jetzt mal in unsere Zoe gesetzt und ein bisschen mit der App "gespielt" - in der Tat zeigt mir die App nun auch nur noch einen Ladetimer an. Der ist in der App leer, obwohl das Auto auf 2 der 5 Programmplätze (allerdings deaktivierte) Timer enthält. Das Programmieren und aktivieren/deaktivieren des 1. Speicherplatzes von der App aus funktioniert bei mir aber ohne Fehlermeldung - obwohl der 2. Speicher zwar deaktiviert, aber nicht leer ist...
Edit: Spricht etwas dagegen, das Aktivieren und Deaktivieren der Ladetimer im Auto zu erledigen - z.B. bevor man aussteigt und das Ladekabel ansteckt?
ZitatZitat von Juergen w weil er nur 1 Zeit in der neuen App verarbeiten kann (siehe rechts oben bei Ladesteuerung unter i für Infos und dann ganz unten die Erklärung, dass nur 1 Ladezeit neuerdings möglich ist.
In den Erläuterungen steht "Pro Tag ist eine programmierte Aufladung..."
Daraus würde ich nicht unbedingt schließen, dass die App nur eine Ladezeit verarbeiten kann, sondern, dass beim Programmieren nur eine geplante Ladung innerhalb eines Tages möglich ist. Diese Bedingung ist z.B. auch dann erfüllt, wenn ich in den 5 Programmen verschiedene Ladezeiten für jeweils einen anderen Wochentag hinterlege.
Das sind aber nur theoretische Überlegungen, ich nutzte diese Funktion normalerweise nicht.
Zur Orientierung: Der Start-Beitrag ist ein Doppelposting, die erste Antwort dieses Fadens findet sich hier: Klick!