Beiträge von wohliks

Bei unserer Zoe (06/2020) läuft die Korrosionsgarantie 144 Monate - wenn das bei Deinem Modell auch so ist (die myRenault-App kann da Auskunft geben): Zügig den Freundlichen aufsuchen!

Interessant!

Bei mir ist es genau umgekehrt: Die Ladehistorie zeigt immer leicht (2 bis 8 %) geringere Energiemengen an als mein Zwischenzähler vor der Wallbox - und das ist auch plausibel so, denn in der App wird die Netto-Energie im Akku betrachtet, mein Zähler aber zählt die Ladeverluste mit.

Die Angaben in der App korrespondieren ziemlich gut mit den rechnerischen Energiemengen, wobei beim 52-kWh-Akku ein Prozent SoC einer Energiemenge von 0,52 kWh entspricht. Da das Auto die Prozentwerte nur ganzzahlig anzeigt, liegt hier zwar schon ein potenzieller Fehler, aber in der Gesamtschau passen die Werte schon ganz gut.

Dass (d)ein Ladeanbieter fast 10 % weniger gezählt hat als in der Zoe angekommen zu sein scheint, überrascht mich schon ein wenig, denn das ist das Gegenteil dessen, was ich erwartet hätte...

Am Server oder der App liegt es eher nicht: Hier ist alles wie immer (nur Ladehistorie wird im Moment nicht angezeigt).

Aber da ich in deiner Signatur "Bj 05/20" sehe: Wäre es im Bereich des Möglichen, dass die Telematikdienste etc. ausgelaufen sind? Sind zwar normalerweise 36 Monate, aber es könnte es ja sein, dass die Frist schon lief, als du das Auto bekommen hast (Tageszulassung oder so).

Edit:

Gerade nochmal in die App geschaut: Es kann doch am Server liegen - ich sehe zur Zeit anstelle der Vertrags- und Wartungsdaten eine Fehlermeldung! Ladezustand und Kilometerstand werden aber richtig mit Stand von soeben angezeigt.

Wenn ich die letzte Beiträge lese, dann haben nur die Leute die kein Navi haben ein Problem mit der Zeitumstellung.

Das wäre auch meine Schlussfolgerung: Das Thema hat nichts mit der Display-Größe zu tun, sondern die automatische Zeitumstellung funktioniert nur, wenn ein Navi vorhanden ist.

Das müsste man eigentlich auch in den Easy-Link-Einstellungen nachvollziehen können: Bei Zoes ohne Navi ist die Option "Automatisch einstellen" anscheinend nicht vorhanden - siehe die Beiträge #92 und #93.

Da man ja nie weiß, ob bei einem der zwischenzeitlichen Updates vielleicht wieder was verschlimmbessert wurde, habe ich auch diesmal die Sommerzeit-Umstellung mit Spannung erwartet - und was soll ich sagen: Als ich am Sonntag früh in die Zoe stieg, wurde ich direkt mit der richtigen Uhrzeit begrüßt - es hat also bestens funktioniert!

EDIT - Fazit: Seit der Umstellung von Sommer- auf Normalzeit im Oktober2021 läuft es, ohne dass nochmal ein Problem aufgetreten wäre.