Ccs Notentriegelung

  • Und solange er im Ladezustand ist entriegelt da nichts bzw wenn doch könntest du einen schönen Lichtbogen herstellen beim Stecker abziehen.

    Beim Entriegeln per Taste im Auto oder an der Keycard bei AC-Ladung wird der Ladevorgang beendet und dann die Steckverbindung entriegelt. Was spricht dagegen, dass das beim DC-Laden genauso abläuft? Das Auto teilt der Säule mit, dass die Ladung beendet werden soll und gibt den Stecker frei, wenn dies geschehen ist.


    Die mechanische Notentriegelung funktioniert immer, sollte aber nur betätigt werden, wenn man sicher ist, dass kein Strom fließt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Beim Entriegeln per Taste im Auto oder an der Keycard bei AC-Ladung wird der Ladevorgang beendet und dann die Steckverbindung entriegelt. Was spricht dagegen, dass das beim DC-Laden genauso abläuft? Das Auto teilt der Säule mit, dass die Ladung beendet werden soll und gibt den Stecker frei, wenn dies geschehen ist.


    Die mechanische Notentriegelung funktioniert immer, sollte aber nur betätigt werden, wenn man sicher ist, dass kein Strom fließt.

    Also die Entriegelung per Keykart funktioniert auf keinen fall bei CCS ! Habe ich ja erst gestern getestet, wozu hätte ich sonst den ganzen zirkus gemacht :)

    Es funktioniert aus Sicherheitsgründen nicht warum genau ich nehme an weil viel höhere Ströme fließen. Teste es gerne selbst, bei CCS muss der Wagen und die Ladesäule ein signal senden dass entriegelt wird. Es funktioniert anderst als bei Typ 2 Laden. Warum tja das darf man mich als Laie nicht fragen ich weiß nur dass es so ist.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Es funktioniert aus Sicherheitsgründen nicht warum genau ich nehme an weil viel höhere Ströme fließen.

    Genau das könnte man so lösen, wie ich oben schrieb - ein Kommunikationskanal zwischen Zoe und DC-Ladesäule ist ja vorhanden. Warum es anders geregelt ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • TomHighflyer Ich meine mit der Entriegelungstaste nicht die Keycard, sondern die Taste im Auto.

    Gut die könnte dann ja mal einer drücken wenn er ccs läd , aber der müsste ja dann den Ladevorgang abbrechen mit der Taste ich glaube nicht dass dem so ist. Die Taste löst beim Phase II nur den Motor aus für die Ladeklappenentriegelung. (Aber das ist jetzt nur meine Vermutung und Halbwissen ich weiß es nicht! )

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Aber das ist jetzt nur meine Vermutung und Halbwissen ich weiß es nicht!

    Siehe mein Beitrag #11: Die Taste im Auto beendet einen laufenden AC-Ladevorgang und entriegelt dann die Steckverbindung. Ich war bisher davon ausgegangen, dass das bei DC in gleicher Weise geschieht.


    Bedeutet das jetzt, dass Du bei dem in Beitrag #1 beschriebenen Ereignis nur auf der Keycard herumgedrückt und es gar nicht mit der Taste im Auto versucht hast?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Siehe mein Beitrag #11: Die Taste im Auto beendet einen laufenden AC-Ladevorgang und entriegelt dann die Steckverbindung. Ich war bisher davon ausgegangen, dass das bei DC in gleicher Weise geschieht.


    Bedeutet das jetzt, dass Du bei dem in Beitrag #1 beschriebenen Ereignis nur auf der Keycard herumgedrückt und es gar nicht mit der Taste im Auto versucht hast?

    Ja das habe ich nicht versucht. Weißt du denn dass das bei CCS funktioniert ? AC laden ist eine andere Baustelle.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Mangels Notwendigkeit habe ich das beim DC-Laden noch nicht versucht. Allerdings würde ich im in Beitrag #1 beschriebenen Fall zuerst mal die Taste im Auto betätigen, bevor ich irgendwelche Workarounds ausprobiere.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Mangels Notwendigkeit habe ich das beim DC-Laden noch nicht versucht. Allerdings würde ich im in Beitrag #1 beschriebenen Fall zuerst mal die Taste im Auto betätigen, bevor ich irgendwelche Workarounds ausprobiere.

    Also meins funktioniert auf jedenfall und ist jetzt nicht sehr zeitaufwändig. Sollte der Fehler mal wieder auftreten versuch ich das mal mit der Taste.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • So Nachtrag,

    Solange das Auto noch nicht mit der Ladestation verbunden ist (also nur Orange leuchtet vorne am Ladeanschluss ) lässt sich das ganze tatsächlich auch mit der Ladeklappenöffnung entriegeln.

    Wenn er läd leider nicht mehr. Das heisst sollte mal jemand das dass Laden in der App beendet wurde , aber an der Station das so nicht ankommt (hatte ich einmal den Fall) bleibt auch nur den Betreiber anzurufen und er muss das Laden an der Säule stoppen. (Eigentlich schade dass man da selbst dann machtlos ist und immer Hilfe braucht, vielleicht sollte ich auch immer die LAdekarte anstatt der App benutzen)

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)