Beiträge von maikt

    Gibt es die auch für die hinteren Türen? Und wie werden die Windabweiser befestigt? Ich hatte mal welche an einem Renault (weiß nicht mehr welcher) und irgendwann waren die Scheiben oben alle zerkratzt.

    Das kann ich mir gut vorstellen. Allerdings wurde der Akku dafür auch mal vernünftig gebalanced. Ich könnte mir auch vorstellen, das dass Balancen länger dauert, wenn der Akku vorher immer nur bis 90% geladen und nie richtig leer gefahren wurde, da die Unterschiede zwischen den Zellen mit der Zeit vielleicht immer größer werden. Nur eine Vermutung ;)

    Mit welcher Ladeleistung lädst Du deinen Akku?


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ladeverluste auch maßgeblich durch Akkukühlung/-heizung beeinflusst werden. Vor allem wenn man lange lädt.

    Das hab ich schon mal irgendwo gesehen - allerdings habe ich keine Idee, wie die auf diesen Wert kommen.

    Das schafft man glaube nur mit dem Notladekabel. Die Zoe hat bei vernünftiger Ladeleistung niemals so große Ladeverluste. Muss aber noch warten bis meine Zoe da ist, um das zu verifizieren.

    Ok, ihr habt Recht, die Zoe hat einen DC/DC Wandler fürs 12V System und die Bleibatterie dient nur als Puffer. Da war ich auf dem falschen Dampfer.

    Ich wollte damit nur ausdrücken, das dass 12V System mit seinen angeschlossenen Komponenten keine Auswirkung auf die Reichweite und den angezeigten Durchschnittsverbrauch hat. Also ob das Radio oder das Abblendlicht an oder aus ist spielt keine Rolle.

    Bei der geladenen Energiemenge sind die Sachen aber mit dabei, das stimmt.

    Da muss man bei der Zoe aber zwei Sachen klar trennen:

    • Das 12V System, was über die Bleibatterie gespeist wird und z.B. Radio und alle Steuergeräte versorgt, welche nicht zum Antrieb gehören
    • Das 400V System, was vom Fahrakku gespeist wird und den Antrieb + Wärmepumpe/Heizstäbe versorgt

    Die Systeme sind weitgehend getrennt und die 12V Bleibatterie wird nur beim Laden des Fahrakkus mit aufgeladen. So war zumindest mein letzter Stand bei der Zoe Q210, was sich da bei der Ph2 geändert hat, weiß ich nicht. Aber die Geräte des 12V Systems entladen den Fahrakku damit eigentlich nicht.