Eigentlich keine, ich hatte das Update auch nur machen lassen, weil ich dachte, dass der fehlerhafte SOH irgend einen negativen Einfluss haben könnte, hatte mich mit dem Thema aber auch vorher nicht beschäftigt.
Ich bin mit der Ph 1 Zoe aber vorher und auch bis zum Verkauf bei ca. 60000km immer 180-200km (im Sommer) pro Akkuladung gefahren. Ich hatte nur den Effekt, dass sich die Reichweitenanzeige nach einer längeren Fahrt und einer längeren Standzeit immer wieder nach oben korrigiert hatte. Dazu hat sicher der falsche SOH geführt, denn der schätzt die Restreichweite dann auch während der Fahrt falsch ein. An der realen Reichweite ändert das aber nichts. Aber selbst beim Verkauf trat dieses Phänomen wieder auf.
Daher bin ich der Meinung, dass es garnicht möglich ist, einen genauen SOH zu berechnen, der liegt immer irgendwie daneben und über eine längere Zeit vielleicht auch immer mehr. Im Prinzip bestätigt sich das für mich, da Renault das "Problem" seit 8 Jahren nicht gelöst bekommt. Andere Hersteller haben aber kein Problem damit, aber vielleicht brauchen die in dieser Form auch keinen SOH, denn den braucht man eigentlich nur, wenn der Hersteller ein Batteriemietmodell anbietet und dadurch den Akku beim Erreichen eines SOH tauschen muss.