Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Habe heute mal von 29 auf 91% mit Ladeziegel geladen. Temperatur 6°C. Das Ergebnis der angezeigten Reichweite von 224km ist ernüchternd. Was ist denn, wenn es mal richtig Winter und kalt wird. :(;)8)

    Das zeitgt er bei mir beim kleinen Akku an?

  • ... das ist ein durchaus realistischer Wert, rechnet man mit 50 kW Bruttokapazität, kommt man auf rund 20 kw/ 100 km.

    kommt drauf an wie man es sieht oder rechnet.

    Bei 47kwh, die in meinem Akku drin sind und einem Verbrauch vom momentan 16Kwh/100km komme ich auf ca. 293km Reichweite. Bei Stand heute, Temperatur etc..

    Was mich noch stutzig macht ist das. Der Ausschlag bei der Degradation/Batterie bei Tronity, so etwas war das ganze Jahr nicht.

  • 16 kW habe ich allenfalls bei moderater, konstanter Fahrweise auf längeren Strecken und Renault gibt den Verbrauch selbst mit ca 17 kW an.

    Deine 47 kW Kapazität (91% von 52) wären nur richtig, wenn SOH auch wirklich 100 % ist; meine Zoe ist 1 Jahr alt und steht nach jetzt ca 4.300 km bei 98,2 % (aber das schon länger), deshalb rechne ich mit nur 50 kW Kapazität. Aber 2% Verlust machen 1 kW aus, das kann man verschmerzen.


    Vor kurzem hat sich meine Restreichweitenanzeige während der Fahrt selbständig zurückgestellt (vermtl. Speicher voll - siehe Bedienungsanleitung) und die darauf folgende Verbrauchsanzeige hat mit 25 kW/100 km angefangen und ist dann nach und nach auf 20 kW +/- gesunken. Auf ebener Strecke mit überwiegend 70er und 50er Zone.


    Ganz andere Frage scheint mir zu sein, ob beim Aufladen eines kalten Akkus die angezeigte Kapazitäten auch wirklich aufgenommen werden können. Als Verbrauch abgegeben werden sie sicher nicht, denn sonst würden die Reichweiten bei Kälte ja nicht sinken.


    Deine Außentemperatur muss nicht zwingend auch die Akkutemperatur sein. Wenn dieser Klotz so richtig durchgekühlt ist, dauert das einige Zeit zum Aufwärmen.
    Hast Du einen OBD-Adapter und CanZE zum Auslesen der Daten? Auf die Anzeigen der Säule würde ich vorerst nicht viel geben, das müsste reproduzierbar sein.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • kommt drauf an wie man es sieht oder rechnet.

    Bei 47kwh, die in meinem Akku drin sind und einem Verbrauch vom momentan 16Kwh/100km komme ich auf ca. 293km Reichweite. Bei Stand heute, Temperatur etc..

    Was mich noch stutzig macht ist das. Der Ausschlag bei der Degradation/Batterie bei Tronity, so etwas war das ganze Jahr nicht.

    Du bist doch einer der denn Tageskilometerzähler nicht resetet. Daher zeigt der Bordcomputer im Moment noch keine, auf die kalte Jahreszeit angepassten, Werte an. Und wenn das deine Sommerwerte sind, wundert mich die aktuelle Kalkulation der Restreichweite nicht. Wie war das, „Du fährst Auto, die anderen nicht“, „Verbräuche sind dir egal, Autofahren muss Spaß machen“. So ähnlich waren doch deine Kommentare zu dem Thema. Das Problem liegt also definitiv nicht an deiner Zoe.

  • kommt drauf an wie man es sieht oder rechnet.

    Bei 47kwh, die in meinem Akku drin sind und einem Verbrauch vom momentan 16Kwh/100km komme ich auf ca. 293km Reichweite. Bei Stand heute, Temperatur etc..

    Was mich noch stutzig macht ist das. Der Ausschlag bei der Degradation/Batterie bei Tronity, so etwas war das ganze Jahr nicht.

    Von einem auf den anderen Tag von 0 auf 12%? Denke das stimmt was bei tronity nicht.


    Das hab ich zu dem Thema gefunden, geht jetzt zwar um Tesla Akkus, aber in der Tendenz ist es wohl ähnlich wie bei unseren akkus:



    Eine neue Analyse von Tesla-Besitzern mit Daten aus mehr als 350 Fahrzeugen lässt darauf schließen, dass die Batterien von Tesla nach 300.000 Kilometern noch eine Rest-Kapazität von über 90 Prozent aufweisen.

    Fünf Prozent der Degradation treten demnach während der ersten 100.000 Kilometer auf, danach flacht die Kurve ab.

    Die Analyse geht auf die Initiative einer Gruppe von Tesla-Fahrern zurück, die in einem niederländisch-belgischen Tesla-Forum Daten von besagten mehr als 350 Fahrzeugen gesammelt und ausgewertet haben. Aktualisiert wird die Statistik kontinuierlich in einem öffentlichen Google-Dokument.

    Auch mit statistischen Ausreißern hat sich die Gruppe beschäftigt. Aber weder die Häufigkeit von DC-Schnellladevorgängen noch andere Kriterien konnten als Verursacher identifiziert werden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Habe heute mal von 29 auf 91% mit Ladeziegel geladen.

    Machst Du das regelmäßig so? Wenn das letzte Mal Volladen auf 100 % mit Balancing lange Zeit zurückliegt, könnte die Degradations-Anzeige daher kommen. Tronity kann ja keinen echten SoH anzeigen, sondern muss sich das aus den verfügbaren Daten (Energiemenge, Prozentwert etc.) mittels irgendeines Algorithmus zusammenreimen.


    Lade mal richtig voll, bis die Zoe das Ladeende signalisiert - vermutlich wird das letzte Prozent unverhältnismäßig lange dauern, weil das Balancing der Zellen stattfindet. Mit ein bisschen Glück sieht es danach wieder besser aus.


    Die Differenz zwischen Deiner berechneten Reichweite und dem, was die Zoe anzeigt, kommt vermutlich daher, dass die Zoe bei der Berechnung den gleitenden 200-km-Schnitt einbezieht - und dieser mit der kalten Jahreszeit jetzt deutlich stärker anwächst als Dein Langzeit-Durchschnitt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard