Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Du bist doch einer der denn Tageskilometerzähler nicht resetet. Daher zeigt der Bordcomputer im Moment noch keine, auf die kalte Jahreszeit angepassten, Werte an. Und wenn das deine Sommerwerte sind, wundert mich die aktuelle Kalkulation der Restreichweite nicht. Wie war das, „Du fährst Auto, die anderen nicht“, „Verbräuche sind dir egal, Autofahren muss Spaß machen“. So ähnlich waren doch deine Kommentare zu dem Thema. Das Problem liegt also definitiv nicht an deiner Zoe.

    was ist das für ein Blödsinniger Beitrag.

    Die 16,0Kwh ist kein Sommerwert, sondern ist der, den es im Moment anzeigt bei den Temperaturen. Das Foto ist von gestern, im Sommer hab ich um die 15Kwh und hat sich nun auf 16Kwh erhöht.

    Und natürlich erhöht sich der Wert weiter und wird wohl so bis 18-19Kwh/100km ansteigen. Habe damit kein Problem und hat auch nichts mit (nicht)resetten zu tun.

    Mehr gibts zu deinem Beitrag nicht zu sagen.


    Für die Interessierten und mich.

    Da es Anfang des Jahres ja auch kalt war und die Reichweiten sich logischerweise ändern, je nach Temperatur, kann man sich den Reichweitendurchschnitt parallel ansehen. Allerdings gabs noch nie eine Änderung in der Degradation im angezeigten Zeitraum im Bezug zur Reichweite.


    Aber egal, werde mich zurückhalten und demnächst abmelden.

  • Allerdings gabs noch nie eine Änderung in der Degradation im angezeigten Zeitraum im Bezug zur Reichweite.

    Nochmal, da Du es vielleicht übersehen hast: Tronity hat keinen Zugriff auf den SoH Deiner Batterie, sondern reimt sich die Degradation anhand der Daten zusammen, die von der API bereitgestellt werden. Der vor Dir beobachtete Effekt kann also genausogut das Ergebnis eines Datenfehlers sein. Die echte Degradation Deiner Batterie kannst du nur mit CanZE und einem OBD-Dongle ermitteln.


    Zur Differenz zwischen der anhand deines Durchschnittsverbrauchs (16 kWh/100km) berechneten und der angezeigten Reichweite lies bitte meinen Beitrag #520.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Die echte Degradation Deiner Batterie kannst du nur mit CanZE und einem OBD-Dongle ermitteln.

    Genau, und selbst der Wert ist nur ein Schätzwert, bei welchen Renaults Algorithmen oft daneben liegen. Die echte Degeneration kann man eigentlich nur durch echte Fahrleistung bei identischen Umgebungs-/Randbedingungen oder durch ein definiertes Entladeprogramm ermitteln.

  • klar kann es ein Datenfehler sein. Aber das hat weder was mit dem resetten, noch mit meiner Ansicht zum normalen Autofahren zu tun, wie von Maikt behauptet.

    Das Tronity eigentlich unbeliebt ist, weiß man ja. Leider gibts seitens Renault keine Alternative. Darum zahle ich auch für eine Notlösung.

    Fakt ist das, was ich in meinem Fahrzeug sehe, das sind Verbrauch, Reichweite etc.. Und die weichen erheblich ab und da gibt es nichts schön zu reden. Wenn die Temperaturen weiter sinken, gehts mal locker unter 200km Reichweite. He, seid doch mal ehrlich zu euch selbst.

    ZOE ist nicht das!!! Auto, sondern nur eine Alternative zu anderen.

  • Und die weichen erheblich ab und da gibt es nichts schön zu reden. Wenn die Temperaturen weiter sinken, gehts mal locker unter 200km Reichweite. He, seid doch mal ehrlich zu euch selbst.

    ZOE ist nicht das!!! Auto, sondern nur eine Alternative zu anderen.

    Ich kann das meinerseits in keiner Weise bestätigen! Alles im grünen Bereich und nachvollziehbar.

    Ein Defekt ist ja auch nicht auszuschließen, so wie mein 230V-Missmatch. Wagen, und Ladeziegel zeigen alles richtig an, aber das Luder tut nicht laden.

    Wurde in 3 Werkstattaufenthalten auf Garantie behoben.


    Klemme mal die 12V Batterie ab und messe die Spannung; das Ding war schon öfters Ausgangspunkt von allerlei Problemen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • klar kann es ein Datenfehler sein. Aber das hat weder was mit dem resetten, noch mit meiner Ansicht zum normalen Autofahren zu tun, wie von Maikt behauptet.

    In meinem Kommentar bin ich auf deine Reichweitenangabe und deinen Durchschnittsverbrauch eingegangen und die hängen bei Dir nunmal stark von der Fahrweise ab. Meine Zoe fährt im tiefsten Winter noch min. 250km und ich bin mir auch sicher dass bei deiner Zoe alles in Ordnung ist.

    Fakt ist das, was ich in meinem Fahrzeug sehe, das sind Verbrauch, Reichweite etc.. Und die weichen erheblich ab und da gibt es nichts schön zu reden. Wenn die Temperaturen weiter sinken, gehts mal locker unter 200km Reichweite. He, seid doch mal ehrlich zu euch selbst.

    ZOE ist nicht das!!! Auto, sondern nur eine Alternative zu anderen.

    Über was beschwerst Du dich eigentlich? Das Du mit der Zoe im Winter und mit deiner GaspedalAufBodenblech Fahrwiese nur noch 200km weit kommst? Das hätte ich Dir vorm Autokauf sagen können und betrifft wahrscheinlich alle eAutos. Der Renault Reichweitenrechner kommt auch auf ähnliche Werte.

  • Wie auch beim Verbrenner kommt es eben auch auf den "Gas" Fuß an. Bei unserem 6m Camper liegen wir bei knapp 9l/100km. Ich fahre aber auch seehr vorausschauend. Andere brauchen dann eben 11l. Natürlich ist die ZOE nicht das Nonplusultra. Alleine der CW Wert ist nicht das gelbe vom Ei.

    Gestern habe ich auf 99% geladen und habe 302 km Reichweite angezeigt bekommen. Mein Durchschittsverbrauch leigt bei 16,5 kW/h / 100km. Haben jetzt knapp 10.000 km drauf. Ich fahre auch mit der Zoe vorausschauend und z.B. fast nie Autobahn. Außentemperatur um die 5°C, Heizung an und Gebläse auf 2. Außerdem fahre ich quasi immer auf ECO. Die meisten Stellschrauben hat man also selbst in der Hand/Fuß...

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • ...und es spielen beim E-Auto Dinge eine Rolle, die man beim Verbrenner gar nicht so auf dem Schirm hat(te) - ein Beispiel:


    Ich habe in den letzten Tagen mehrmals Wartezeiten von jeweils rund einer halben Stunde in der Zoe verbracht - weil es draußen nur 2-4 Grad hatte, habe ich einfach "den Motor laufen lassen", damit die Heizung funktioniert. Damit ist es mir gelungen, den Durchschnittsverbrauch von 16,4 kWh/100 km auf 18,9 kWh/100 km hochzutreiben (und damit auch die Reichweitenprognose in den Keller) - logisch, denn reiner Stromverbrauch ohne Zuwachs an Kilometern haut beim Durchschnitt nun mal richtig rein.


    Das sieht zwar auf den ersten Blick dramatisch aus, aber ich kann damit ganz entspannt umgehen, denn im normalen Fahrbetrieb ist der Verbrauch genau wie immer und mit den nächsten Kilometern normalisiert sich auch die Lage an der Reichweitenfront wieder. :)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das Tronity eigentlich unbeliebt ist, weiß man ja.

    Nur noch kurz dazu:


    Das hat mit "unbeliebt" nichts zu tun - man sollte sich nur der Grenzen der App bewusst sein: Da sie nur mit Daten aus der Renault-API rechnen kann und keine echten Messwerte (z.B. die geladene Energiemenge) hat, sondern das über Annahmen (wie z.B. 1 % SoC entspricht 520 Wh) und die Verknüpfung der verfügbaren Daten (geladen von SoC x bis SoC y, Änderung der Reichweite von x in y) rechnerisch ermitteln muss, entstehen zwangsläufig gewisse Ungenauigkeiten, die über die Zeit noch anwachsen.


    Darum mein Fazit:

    Tronity ist okay, aber es eignet sich nicht als absoluter Maßstab. Bei der Nutzung der App sollte man immer die Unzulänglichkeiten der Datengrundlage und die Unschärfen der Berechnungsmethoden im Hinterkopf haben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Ja ich weiß, Tronity ist ja nur eine Alternative, da Renault nix zustande bringt und auch nicht will. Aber egal.

    Habe heute die letzten 10 % reingequetscht, also bis 100 %. Sind nun 251km Reichweite. Hat fast 3h gedauert und knapp 9Kwh geschluckt. 9Kwh für 30km.


    Und nochmal ganz deutlich, mir geht es nicht um den Verbrauch an sich, sondern um den plötzlichen Einbruch. Tronity hat ja kein Zugriff auf das BMS, das ist klar und ist nichts neues. Aber es reagiert auf eventuelle Annormalitäten und wenn die Rechnerei aus der Reihe tanzt. Es könnte ja ein Defekt vorliegen. Und darum gings mir eigentlich.


    Das der Aussetzer ein Softwarefehler ist/war, keine Ahnung, an der angezeigten Degradation hat sich nichts großartig verändert. Heute wieder ein Softwarefehler, also abgehakt.

    Mal sehen wie sich die Kurve entwickelt.