Heute hatte ich das gepiepse wieder, weil mein Akku <10% Ladung hatte. Das gepiepse kommt aber schon wenn man die Türen entriegelt und nicht erst nach dem Einsteigen. Außerdem sieht man auf dem Display nicht warum es piepst, daher lässt es sich vielleicht schlecht dem Akkuladestand zuordnen, es scheint aber davon zu kommen.
Beiträge von maikt
-
-
Also so richtig weiß ich da auch nicht Bescheid, aber scheinbar ist die USB Hardware nicht direkt in die Hardware integriert, welche die Musik auch abspielt (dem Multimediadisplay wahrscheinlich). Sie ist an irgendeinen Bus gekoppelt, über den auch andere Geräte Daten mit dem Display austauschen, wie z.B. die Rückfahrkamera. Darauf bin ich gekommen, da meine MP3 Wiedergabe immer mal hackt, wenn die Rückfahrkamera aktiviert ist und auch sonst während der Fahrt kommt es manchmal zu Audioaussetzern.
Außerdem wurde vor kurzem die UCH meiner Zoe gewechselt (wegen der 12,9kWh/100km Problematik) und dabei wurde die neue UCH nicht richtig konfiguriert, sodass meine Rückfahrkamera und der Parkassistent nicht mehr funktioniert haben. Als Nebeneffekt dieser Fehlkonfiguration hatte ich ähnliche Probleme beim MP3 Abspielen wie Du, nur mit dem Unterschied, dass mein Display nicht neu gestartet ist, nach Minuten/Stunden aber keine Dateien mehr vom USB Stick gelesen werden konnten (Dateifehler bei jeder Datei). Ich musste das Display dann manuell neu starten und dann lief die Wiedergabe wieder ein paar Minuten normal. Außerdem konnte ich mit dem Rad an der Lenkradfernbedienung nicht mehr vernünftig durch die Titel scrollen.
Und als die UCH neu konfiguriert wurde, funktionierte die Wiedergabe wieder normal. Die Werkstatt sagte mir dazu, dass die UCH durch die Fehlkonfiguration viel Traffic auf dem Bus erzeugt habe, welcher dann auch Auswirkungen auf die MP3 Wiedergabe gehabt hat.
-
Ein Update wird es da ganz sicher nicht geben, schon alleine weil dazu eine WLAN Verbindung nötig ist und die Zoe kein WLAN Modul integriert hat.
-
Ich glaube ich weiß welches Geräusch Du meinst, denn meine Zoe macht das auch manchmal und es ist nicht der Begrüßungston. Ich weiß aber auch noch nicht, was die Zoe mir da vermitteln will.
-
Glaub ich nicht, das System wurde einfach nicht dafür entwickelt, Ortsschilder zu erkennen. Renault hätte einfach auf die Einschränkung hinweisen müssen.
-
zur energieinfo:
man beachte die fehlenden Einheiten
daraus schliesse ich:durchschnitt wird angezeigt in kwh/100km
Balken werden angezeigt in kw
Genau, da hast Du vollkommen Recht, das erklärt alles. Warum bin ich nicht da drauf gekommen? ???
-
Was für eine Zoe fährst Du? Eine mit Navi oder ohne? Denn eigentlich wird die aktuelle Geschwindigkeitsvorgabe aus der Verkehrszeichenerkennung und den Navi Kartendaten abgeleitet. Wenn die Kartendaten fehlen, bleibt nur die Verkehrszeichenerkennung übrig und die kann wahrscheinlich keine Ortsschilder lesen. Die sind sicher komplizierter zu detektieren als normale Geschwindigkeitsschilder.
-
Hier geht es aber um Gesamtverbräuche, welche auch die Winterzeit beinhalten und ich würde schon sagen dass ich maximal sparsam fahre (Sommer >400km mit einer Akkuladung) und trotzdem liege ich bei 15,7kWh/100km. 13,7kWh/100km sind nur möglich, wenn man das Auto in der Winterzeit nicht bewegt (oder extern lädt
). -
Meine Begeisterung über den Megane E hält sich auch in Grenzen, aber vielleicht muss man sich das Auto erstmal Live anschauen.
-
RZ135 hat ja schon mehrmals geschrieben, dass er auch an Ladesäulen außer Haus lädt, daher kann die Rechnung mit dem Stromzähler und dem Kilometerstand nicht stimmen.