Aus meiner Sicht wäre zuerst die Grundfrage zu klären: Brauche "ich" (Du) unbedingt ein eigenes Auto. Die Klärung dieser Frage ist wichtig, da die Nutzung eines Carsharing Angebotes bis zu einem gewissen Punkt wirtschaftlich ist. Ist dieser Punkt überschritten, sollte man über einen Fahrzeugkauf nachdenken. Man kann es auch anders herum sagen: Ist der Punkt nicht überschritten, lohnt sich der Fahrzeugkauf nicht wirklich, vor allem in der Stadt. Dann hättest Du die ganzen oben beschrieben "Probleme" nicht und wärst immer günstiger unterwegs.
Soll trotzdem ein Fahrzeug gekauft werden, kannst Du die nächsten Überlegungen treffen: Möchte "ich" Eigentum, oder möchte ich ein Fahrzeug mieten/leasen und damit regelmäßig das neuste Modell haben? Aus meiner Sicht sind die Modelle genau anders herum gestaffelt, wie Du beschrieben hast. Der Barkauf ist unter Umständen die günstigste Variante, ein Fahrzeug zu erwerben. Denn Leasing/Mietverträgen liegen die gleichen Eckdaten (Einkaufspreis, Wertverlust, ...) zu Grunde, wie bei einem gekauften Fahrzeug. Auch die Wartungskosten sind die gleichen und müssen irgendwie immer vom Kunden bezahlt werden. Vergleicht man dann die Kosten über einen festen Zeitraum (z.B. zwischen Fahrzeugkauf und -verkauf) werden Leasing-/Mietmodelle mit der Haltezeit zunehmend unattraktiver. Soll heißen, die größten Kosten bei einem Fahrzeugkauf verlagern sich nach vorn (das was Du als "teuer" bezeichnest), umso länger Du das Fahrzeug fährst umso günstiger wird es dann im Vergleich zu Leasing/Miete. Wenn Du aber Fahrzeuge kaufst und immer nach z.B. 2 Jahren wieder verkaufst (weil Du immer das neuste Modell haben möchtest), hast Du gegenüber Leasing/Miete keinen Vorteil mehr. Im Gegenteil, das Fahrzeug wird unterm Strich dann wahrscheinlich noch teurer sein.
Den Verkäufern sind nicht umsonst Leasing-/Miet-/Finanzierngsverträge am liebsten, da diese den Händlern auch permanente Einnahmen und gute Provisionen bescheren. Schon deshalb können diese nie günstiger als ein Fahrzeugkauf sein. Das Ganze ist natürlich immer vom eigentlichen Angebot abhängig. Dein Angebot klingt aber sehr gut, vor allem wenn die Förderung da noch abgezogen wird (kann ich mir garnicht vorstellen?). So ein Leasing-/Mietangebot wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen, denn eine neue Zoe in der Ausstattung kostet ca. 25k€.
Wenn du den Verkäufer gut kennst (und ihm vertraust), wäre evtl. noch Leasing + anschließendem Kauf zum Restwert möglich. Dann bekommst Du evtl. zusätzliche Leistungen, welche das Leasingangebt attraktiver machen sollen (z.B. einen Wartungsvertrag), kostenlos mit dazu. Das Problem dabei ist die Bestimmung des Restwerts zum Leasingende. Der Restwert wird am Anfang geschätzt und am Ende noch einmal. Wenn Du den Verkäufer nun gut kennst, kann der bei Leasingende den geschätzten Restwert vom Fahrzeugkauf beim Leasingunternehmen durchsetzen und Du bekommst das Fahrzeug auch wirklich zu dem einst festgelegten Restwert. Ansonsten ist das Risiko groß, dass dann ein anderer Restwert bestimmt wird. Ich bin damit aber schon einmal gut gefahren und habe das Fahrzeug (damals Scenic III) zum Barkaufpreis geleast (und später gekauft) bekommen, allerdings musste ich 4 Jahre lang keine Wartungen bezahlen. Es kommt natürlich auch immer auf das Verhandlungsgeschick des Käufers an.
Bei den eFahrzeugen ist die Wertentwicklung in Zukunft ein wenig ungewiss. Sie hängt stark an der staatlichen Förderung, der Entwicklung der Preise von Verbrennerfahrzeugen und dem technologischen Fortschritt bei den eFahrzeugen ab. Wie es da weiter geht ist hochspekulativ. Aber wenn man das Fahrzeug gekauft hat, es alle Ansprüche erfüllt und man damit zufrieden ist spielt die Entwicklung am Markt dann nicht die Rolle.
So, ich hoffe mal ich habe jetzt nicht zuviel Mist geschrieben