Beiträge von Crash_Override

    Ja in dem Fall hat die alte und neue Zoe VIN Locking, aber ja die Infos sind schon etwas gering.


    Bin mal gespannt ob er die Fehlermeldungen hat, eventuell kann man es dann schon grob eingrenzen.


    Ist es die Pumpe die etwas "knurrt" wenn man die Zoe einschaltet, um initialen Druck aufzubauen ? Wenn ja könnte man ja schonmal mit dem Ohr prüfen ob die überhaupt anläuft und wie sich die anhört.

    Hi,


    ja die ABS ECU hat leider VIN Locking :( da heutzutage jeder Mikrocontroller Encryption und Read Out Protection mitbringt, ist es nicht mehr so einfach. Teilweise ist die gespeicherte VIN garnicht so wichtig, wie zum Bsp der Austausch des Touchscreens, der funktioniert einwandfrei und es gibt keine Fehler.


    Was hat denn deine ECU? Hast du Fehlermeldungen die du posten kannst?
    Nehme an die Zoe ist deswegen fahruntüchtig? Wenn nicht dann wohl bis zum nächsten TÜV.


    Ich könnte dir anbieten mal reinzuschauen, eventuell kann man diese fixen, Problem ist aber, die ist an der Hydraulikpumpe montiert und ich weiß nicht ob man die ohne Demontage einach trennen kann. ABS+Hydraulikpumpe wird auch als eine Einheit getauscht.

    3 Monate heftig! Ich ärgere mich schon über 3 Wochen....


    Zum Löschen der Fehler, also normal sollten alle gesp. Fehler nach 12V disconnect weg sein. Erst 12V abklemmen wenn der DC/DC am Schlafen ist. Einer hat mal die Batterie vorher getrennt, was darauf hinaus lief das alles weiter (auf dem DCDC) gelaufen ist.


    Falls das nicht so sein sollte, ist trotz des Security Gateways möglich die Fehler selbst zu löschen, wenn man dazu Lust hat und dafür auch etwas investiert.


    Dazu ist es möglich das ältere CLIP Interface ("RLT2002 Probe", Ali ca. 100€) zu besorgen und mit der CLIP Version 214 oder älter sich zu verbinden, er motzt dann wegen GW Entsperrung, aber zum Fehler löschen oder Stellertests ist kein voll entsperrtes Gateway (Serveranbindung) notwendig, es reicht ein teilentsperrtes.... dazu muss man Gas / Bremse, Ein, Aus Kombo drücken, das CLIP sagt genau wie es gemacht werden soll.


    Dann kann man wie die "freundliche" Werkstatt, Fehler auslesen, löschen, Tests fahren. Was nicht geht sind eben Firmwareupdates oder Kodierungen ändern (wirklich was ändern geht auch mit CLIP nicht, also kein wirklicher Verlust).

    Yes this might be possible If you are fine with mechanics and electronics.


    The compressor in your old Ford is driven by a belt and a electromechanic clutch. The compressor in newer cars like the Zoe ist driven by a bldc motor controller inside the compressor block.


    You need a defective Zoe compressor which motor still runs, build a interface from this motor to your compressor and hope not more torque is needed so the motor wont overload or overheat.

    Das Autoconfig und Reset war nötig um die Energieinfos freizuschalten, die sonst fehlten, weil die Software des Easylinks Elektro-bezüglich unvollständig war.

    Das OTA Update hat zwar die Firmware mit den Energieinfos hinzugefügt, es fehlte in der Config allerdings den Eintrag diese auch anzuzeigen. Daher hatte man dann mit CLIP die aktuelle Config von den Renaultserver gezogen und ein Key On/Off Reset durchgeführt, damit die Änderungen übernommen wurden.