Tja ist leider v.a. bei Renault Standard. Die kennen sich genau null mit ihrer Technik aus und die Firma zieht arrogante Menschen an.
Ich war damals bei meheren Freundlichen glaub insgesamt drei an der Zahl, noch innerhalb der Garantie Zeit.
Einmal kam der Anruf oh wir haben was im Portal gefunden..... naja außer jedes Mal das Easylink upzudaten ging nichts.
Wenn ich die Updates damals nicht selbst draufbekommen hätte, hätte ich die Zoe damals wieder verkauft, die Software war unzumutbar. Und es war noch einiges mehr fehlerhaft außer "nur" ein falscher SoH / Reichweite.
(Falsche Energieberechnung, Keine Energieinfos, Heizung vergisst Einstellung, Tacho ruckeln und eingefrohren, Geistermeldungen zufällig: ELEC prüfen/Bremssystem defekt/ESC deaktiviert, Tageskilometerzähler wurde ab und zu vergessen somit auch die Resteichweitenberechnung, Aufflackern der Nebelscheinwerfer beim Einfachren in eine Kurve, Bremslicht ging ab und zu nicht aus trotz Scheinwerfer und Schaltertausch, usw....
Nein Updates kann ich keine mehr anbieten, Renault will das nicht. (Es gäbe ein Workaround mit Zugang mieten, was aber trotzdem ein aktuelles VCI erfordert, das recht teuer ist).
Ich habe damals einfach knallhart no risk no fun alle ECUs die ich auswählen konnte ein Update verpasst (BCM, APB, BCB, UPC, EVC, TDB, LBC, LBC2, PEB). Das ging auch recht schnell, die meisten Updates bzw. Flashvorgänge haben ca. 2-5min gedauert. Das längste Update war der Tacho (TdB), das hat 1,5h gedauert, weil die 20-30MB halt über den lahmen CAN gesendet haben.