Beiträge von Crash_Override

    Ja genau ;) einfach bms status eingeben und schon sieht man nun die korrekten Zellspannungen.


    Das ist aber echt super das nur bis 4,17 geladen wird, sehr schonend, paar Meter fahren man ist bei 4,08V. Hab mich schon gewundert das die so aufgeblasen "wurden".

    So zurück zur Wärmepumpe....


    Kältemittel wurde komplett aus dem System gezogen (835g), Evakuiert, tagsüber stehen lassen und abends 1035g wieder eingefüllt.

    Ob jetzt ab Werk nicht ganz soviel drin war oder über die 4 Jahre jetzt die ~200g flöten gegangen sind.... unbekannt.


    Aber leider es nichts gebracht. Kompressor geht immer noch auf volle Touren (4600rpm), Druck pendelt sich bei 8-10 Bar ein und der Innenraumverflüssiger schafft wie vorher nicht mehr wie 29°C. An der Ampel sieht man dann den exzessiven Stromverbrauch ohne große Wärmeleistung. Der Kompi nuckelt 1,5-1-6kW weg, bei gestern milden 6 Grad müsste die WP locker ein COP von 3-4 haben, was ja dann Richtung 5kW Heizleistung gehen müsste und nein ich hatte keine Sauna, Temp war auf 19Grad eingestellt.


    Mag jetzt erstmal so klingen, joa ist normal.

    Ist es aber definitiv nicht, ich fahr die Mühle schon eine Weile und spät nach 10min wenn der Innenraum den Soll erreicht wird gewaltig zurück geregelt. Ich hab auch eine Aufzeichnung von "damals" (2021) als ich mal auf alle ECUs geschaut habe, dort hatte ich 5 Grad Außentemp, 22,x Innentemp und der Kompressor hat sich mit 1400rpm und 360W zufrieden gegeben den Innenraum auf der Temp zu halten.


    Jetzt ist die Frage was es sein kann, meine Vermutung entweder der Kompressor hat ein Schuss oder das Bypassventil vorm Frontwärmetauscher schließt nicht (mehr) korrekt. Und das Kältemittel wird sinnlos durch den Kreislauf gepumpt. Die Heizleistung war damals im Prinzip abrupt weg, kein schleichender Prozess.


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    Endlich nach sovielen Jahren ist es nun möglich das OVMS zum Vorklimatisieren zu benutzen. Es muss dafür lediglich die zweite CAN-Schnittstelle des OVMS-Moduls mit dem V-CAN verbunden werden.


    Bis ich die Änderungen ins Hauptprojekt pulle warte ich auf min. zwei Rückmeldungen ab, ob alles sauber funktioniert. In der App taucht nach dem Flashen leider kein cooler AC Button auf, weil das Extra in der App freigegeben werden muss (hardcoded).


    Als Workaround kann man auch die HomeLink Taste 1 benutzen oder "climatecontrol on" in die Konsole / Chat schreiben. Es funktioniert wenn die Zoe alive ist oder full sleep. Zwei Bedingungen die geprüft werden, ist zum einen ob abgeschlossen ist und ob der Kompressor nicht bereits läuft.


    Wer die Firmware flashen möchte, einfach den OTA Server auf https://ovms-ota.bit-cloud.de ändern und die "main" flashen. Mein Fork ist up to date mit dem Originalprojekt, ein switchen der Firmware sollte kein Problem machen.


    Disclaimer wie immer die alte Leier: Software wird angeboten ohne jegliche Gewährleistung, wer damit sein Auto zur Explosion bringt oder 1 Kilotonne Fehler in den ECUs provoziert, weil man ausversehen den V-CAN im laufenden Betrieb kurzgeschlossen hat, ist selbst Schuld.



    Tipps für V-CAN Zugang:


    BCM und CAN Gateway sind beliebte "Anzapf-Orte", je nachdem wo ihr das OVMS verbaut habt. Da dies dann eher eine permanenetere Verbindung wird, würde ich empfehlen ein Verlängerungskabel zwischen Kabelbaum und BCM/Gateway zu kaufen und dort den Abgriff sauber einlöten oder Abgreifklemmen benutzen. Trennen einer ECU zwecks Verlängerungskabel-Einbau würde ich erst bei vollständig eingeschlafener Zoe machen oder die 12V abklemmen, damit man den Fehlerspeicher nicht füllt.


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    Am OVMS muss nichts geändert werden, es kann die zusätzliche Buchse verwendet werden, dazu ein DA26 Stecker bestellen und die PINs wie in der Doku (CAN1) belegen.


    Was auch noch möglich ist, wäre den V-CAN zusätzlich auf die OBD Buchse zu legen, die meisten werden das "Standard OVMS Cable left" haben, dort ist ein weiterer Bus auf 12/13 herausgeführt. Leider weiß ich nicht wieviele PINs auf der OBD Buchse in der Zoe schon belegt sind außer eben der primäre CAN (zum Gateway) und die 12V.


    OVMS OBD Cable Left Pinout: https://shop.openenergymonitor…ric-obd2-ovms-cable-left/

    Abgreifmöglichkeiten: https://git.bit-cloud.de/Crash_Override/Zoe_PH2_DDT_Mods

    Verlängerung für BCM/Gateway Stecker: https://de.aliexpress.com/item/1005006738154651.html (32PINs hat das Gateway)

    Belegung OVMS AUX Anschluss: https://docs.openvehicles.com/en/latest/userguide/egpio.html


    Bin schon gespannt auf die Rückmeldungen. Mich würd auch interessieren wo ihr euer OVMS Modul, die Antennen und wie ihr den V-CAN Abgriff umgesetzt habt :)

    Die Kommunikation findet über Powerline (kennt man von den Homeplug Steckern die Daten über das Stromnetz schicken können) statt, dafür ist eine extra ECU (283G04943R, VIN Lock!) eingebaut die über dem Motor sitzt. Diese kommuniziert über CAN mit dem BMS und über PLC mit der Ladesäule.

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    Das diese ECU allein 3k€ kostet kann ich mir nicht vorstellen. Gut kann sein das das Problem falsch identifiziert wurde und dann ggf. fälschicherweise der ganze Leistungsteil (unnötigerweise) ausgetauscht werden soll.


    Ferndiagnose sind nie leicht. Mehr Informationen wäre aufjeden Fall sinnvoll.

    TJa ist und bleibt leider ein Wunschtraum! Ich hab während der Garantiezeit wie oft versucht welche zu bekommen, sie hatten es scheinbar auch versucht, sind aber wohl gescheitert, keine Ahnung.


    Und allen die nicht richtig eingetragen waren, wurden jetzt der Stecker zum Server gezogen. R versucht wirklich in allen Bereichen sich unbeliebt zu machen.

    Man hat leider nicht die Wahl, du kannst reprogrammieren oder eben nicht. Es wird die neueste freigegeben die aufm Server ist, installiert, fertig.


    Alles leider nur online, diese Reprog CDs haben ca. 2019 herum geendet und auf Online-only umgestellt, sonst hätte man damit tricksen können.

    Leider sind alle Leistungskomponenten sehr teuer beim Austausch, da immer ganze Modulgruppen ausgetauscht werden, nicht nur das eigentlich defekte Bauteil.


    Ich nehme an OBC = On Board Charger? Wenn man den Ersatzteillisten trauen darf, bedeutet das im Prinzip der gesamte Austausch der Elektronik die auf dem Motor/Umrichter sitzen.

    Ohne Gewähr aber das würde bedeuten die Eingangs-Kiondensatorbox, der BCB( = Battery Charger Block) der beinhaltet auch den DC-DC Wandler und diese AC/DC Verteilerbox wird mit getauscht.

    Das erklärt dann auch den hohen Preis.


    Die Frage ist eben was genau kaputt ist, das kann man eben nur durch genauere Fehlersuche herausfinden, was zumindest in den offiziellen Werkstätten nicht (mehr) gemacht wird.


    Hast du detaillierte Fehlermeldungen ?


    Was mich wundert wenn der BCB zicken sollte warum, AC Ladung noch einwandfrei funktioniert, aber die DC Schnellladung nicht mehr. Bei letzterer ist praktisch nur der DC-DC aktiv, denn Schütze unten am Akku in der Switchbox schalten die Akkuspannung direkt an den CCS Ladeport durch.

    Ich hatte die 530 bei Auslieferung 10/2020 drauf.


    Ende November 2022 hatte ich Material für selbst updates machen da und habe mich getraut, zu diesem Zeitpunkt wurde Version 556 für das BMS (LBC) und 550 für das BMS Sicherheit (LBC2) geflasht.

    Ist jetzt schon einige Zeit vergangen und ich bin nach wie vor zufrieden.

    Also im Prinzip musst du nur ne SIM reinschieben, oder die mitgelieferte verwenden. Auf einem Server registrieren, das OVMS anmelden und den OBD Stecker einstecken, das Modul und die beiden Antenne irgendwo unter die Verkleidung und fertig.


    Ich kenn die Ph1 nicht sehr gut auswendig, ich glaube aber der OBD Anschluss ist unter dem Ablagefach und die Seitenteile der Mittelverkleidung an den Seiten geht easy durch sachtes ziehen ab. Da ist ja Haufen Platz drin, da könnte man es reinlegen, ggf. noch bisschen Stoffklebeband wegen klappern und fertig.