Schock nach erstem Kundenservice (in unserem Besitzt) bzgl. Akku

• LBC hat letzter Stand die 560.

Die EVC sollte auch geupdated werden. Problem hierbei falsche Restreichweiten Berechnung unter anderem. Kann man gut testen, Berg hinabrollen vorher Verbrauch zurücksetzen, wenn Verbrauch nicht unter 12,9 kWh/100km geht ist alte Firmware drauf.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• trotz sehr schonendem Laden und Entladen

Wie genau definierst du "schonend" ? Wie genau habt ihr geladen, mit wie viel kW und bis zu welchem SOC ? Bei welcher Temperatur? Und entladen bis zu welchem SOC ?

Ich frage weil wir eine R135 BJ 2020 haben, mit mittlerweile 87000 km, die aber immer noch 96% SOH hat (gerade eben ausgelesen), 2024 mit 52000km waren es noch 97%. Also nur 1% Verlust in 2 Jahren und 35000km.

Wir laden meistens bis 80%, und bei Temperaturen zwischen minus 15 und plus 20 Grad. Die Diva steht fast immer draussen, auch im Winter bei viel Schnee.

Alle 2 Monate laden wir auch mal auf 100%, oder vor einer geplanten Langstrecke da unsere Diva keinen DC Lader hat.

• Witziger Fact: das BMS hat eine Zeitkomponente. Pro Jahr wird 0,5% abgezogen, unabhängig von tatsächlichen Zustand der Zellen.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Exakt deswegen wiederhole ich immer der Akku gammelt mehr als das der zyklisch abgenutzt wird.

Von Mitte Januar bis Ende Februar bin ich jedes Wochenende ca. 450km gefahren, unter der Woche normaler Arbeitswegeverkehr, sowie davor und danach auch.

soh decline.jpg

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten