Beiträge von KaMaKi

    Die Franzosen halten es eher weniger mit Gleitverbesserern. Der Motor am linken ASP hat beim Anlegen jämmerliche Geräusche von sich gegeben, kürzlich kam noch ein unangenehmes Knarzen dazu. Nach dem Abnehmen der Spiegelkappe war der Übeltäter schnell gefunden. Um die Achse ist eine Spiralfeder eingebaut. Diese wird beim Anlegen gespannt. Das Geräusch kommt von der Reibung des Federstahls auf sich selbst. Ein wenig Teflonspray drauf und schon surrt das Mötorchen wie am ersten Tag, das Knarzen ist auch weg.

    wohliks Kann damals noch nicht vorgeschrieben gewesen sein, denn ich hatte von 2007-2010 einen 1er BMW, ebenfalls mit Runflat ab Werk. Der hatte nur passives RDKS. Das erste Mal mit dem Mist konfrontiert war ich 2014, als ich einen MINI F56 gekauft habe. Den konnte ich noch umcodieren, weil aktives RDKS erst ab 2015 oder 2016 Vorschrift war.

    Diesen Schnickschnack gibt es erst seit ein paar Jahren. Davor wurde die Reifendrucküberwachung meist passiv über die ABS-Sensoren gemacht. Mittlerweile ist das aktive System bei Neuwagen sogar vorgeschrieben (jedoch nicht, wenn die Typgenehmigung vor dem Stichtag erteilt wurde). Mein Leon 5F hatte keine Radsensoren, obwohl er Baujahr 2020 war.

    Meist sind die Batterien nach 3-5 Jahren leer. Bei Ganzjahresreifen durchaus schon früher, weil eben permanent im Einsatz. Wechselt man zwischen Sommer- und Winterrädern, dann "schlafen" die Sensoren und verbrauchen keine Energie.

    Form der Scheinwerfer. Siehst Du beim TFL ein (gespiegeltes) C, hast Du Phase2.


    Der Bleianker hat nichts mit der Traktionsbatterie zu tun. Den kannst Du bedenkenlos selbst wechseln. Bremsen- und Fahrwerksreparaturen kannst Du auch problemlos in einer freien Werkstatt machen lassen. Dafür braucht man auch keinen Hochvolt-Schein. Nur die Wartung A oder B in der Fachwerkstatt machen lassen!

    Nicht ganz korrekt. Der Chameleon Charger reduziert den Ladestrom nach meiner Beobachtung immer um 0,5A, egal ob 1- oder 3-phasig. Am WR kann ich die Ladeleistung ziemlich genau ablesen. Über die WB gehen im besten Fall knapp 10,7 kW. Auch beim einphasigen Laden bleibt der Strom 0,5A unter dem Limit. Diese Differenz zwischen möglichem Maximum und tatsächlichem Ladestrom wird oft fälschlicherweise dem "Ladeverlust" zugerechnet.