Beiträge von Sebowsky

    Sie lädt! :)


    Unglaublich. Nach vielen Versuchen im Haus mit Tests mit langen und längeren Kabeln hat es dann plötzlich mit einem ganz kurzen Kabel funktioniert.

    Also lag es an der Kabellänge, wie ihr schon vermutet habt.

    Dann die Anlage in die Garage geschleppt, angeschlossen und ... zack... funktioniert. Ich habe nichts verändert. Nur durch Eure Engelsgeduld und Neugier hat es am Ende funktioniert.


    Die Zoe macht ihrem Ruf einer Ladezicke alle Ehre.


    Vielen Dank an Wohliks, KaMaKi, schibbolet, E-Auto-Nutzer, TomHyghflyer, feisalsbrother.

    Wenn ja, wäre es spannend (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ), an der Steckdose des Wechselrichters die Potenzialdifferenz zwischen N und PE zu messen - genau darauf reagiert die Zoe nämlich empfindlich.

    Der Wechselrichter ist ans Netz angeschlossen.

    Ich habe Folgendes an der Steckdose gemessen:

    Zwischen N und L: 235V

    Zwischen N und PE: 0,195V

    Erdung zum Hausanschluss 10m x 4mm^2.

    Kabel zum Auto: 5m x 1,5mm^2 + 7,5 Ladekabel.

    Warum verweigerst Du Dich so konsequent dem Vorschlag, Deine Inselanlage messtechnisch auf Einhaltung der Norm prüfen zu lassen?

    Ich scheue tatsächlich die zusätzlichen Kosten, wenn ich keine Norm kenne, die eingehalten werden muss, damit die Zoe nicht zickt. Kennt ein Elektriker wirklich die Grenzwerte?

    Habe den Renault-Support schon um eine Liste aller Gründe für die Fehlermeldung gebeten.


    Aber ich habe auch schon ein schlechtes Gewissen, dass ich Euch, liebe Leute, so lange mit meinem Problem behellige. Ich bin Euch aber weiterhin dankbar, weil ich so immer noch Hoffnung habe. <3

    Vielleicht sollte man den Erdspiess mal etwas wässern für besseren Kontakt.

    Schon gemacht ... ohne Erfolg.

    Wie gesagt. Der Hauserdungsanschluss hat auch nicht funktioniert. Und da habe ich kein Zweifel, dass er stabil ist.


    Ich werde mir jetzt irgend ein anderes Auto mit einem Typ 2 Ladeanschluss schnappen und es mal damit mal probieren. Wenn ihr jemand kennt, der in Hamburg-Harburg wohnt und ein anderes E-Auto als ein Zoe fährt her damit.

    Ich bin ziemlich sicher, dass es irgendwelche Probleme aufgrund der Konfiguration als Inselanlage gibt, z.B. Potenzialdifferenzen zwischen N und PE - die Zoe ist da sehr pingelig.

    Das macht nur Sinn, wenn ich genau weiß, welche Anforderungen die Zoe hat und wann genau sie meckert. Genau das wird der Elektriker auch wissen wollen.


    Der Renault-Support verweist für solche schwierigen Fälle auf den Renault Service Partner, also den Händler um die Ecke. Der hat mir aber schon gesagt, dass er von so was keine Ahnung hat. Ich kann also meine 7000,-€ plus endlos viel Arbeit in die Mülltonne werfen.

    Aber Vermutungen bringen uns hier nicht mehr weiter.

    Jetzt habe ich die Batterie und den WR die 200m zu mir ins Haus gebracht und dort im Keller eine lange Leitung zum Hausanschlusskasten gelegt.

    Den ganzen Aufwand habe ich gemacht, damit die Wechselrichterfirma über mein dortiges WLAN auf das Gerät zugreifen können.


    Bei der Garage lief die Erdung über einen Erdspieß (Eisenrohr).

    Was genau passiert eigentlich: Beginnt die Ladung und bricht dann ab oder startet der Ladevorgang gar nicht erst?

    Es fängt gar nicht erst an zu laden. Nach einigen Sekunden blinkt kurz die Meldung "Batterieladung unmöglich" auf. Nach einigen weiteren Sekunden kommt dann die Meldung "Anschlüsse prüfen".

    Der Status ist jetzt:

    - Die Leistung der PV-Anlage ist ausreichend. Verbraucher von 2,5kW konnten versorgt werden. (2500VA / 230V = 11A).

    - Ich habe die Erdung an die Erdung des Hausanschlusskastens gelegt.

    - Die Fernwartung ergab keinen Fehler des Wechselrichters.

    Dafür musste ich Batterie und WR ins Haus verfrachten.


    Es muss also irgendetwas geben, was das Auto braucht und nicht bekommt. Das müssen mir die Renault Elektroniker verraten können. Mein örtlicher Händler kann mir natürlich nicht helfen.


    Vielen Dank an alle, die sich netterweise um dieses Problem gekümmert haben.

    Gruß

    Sebastian