Beiträge von RZ110

Was Du beschreibst, passiert genau dann, wenn man "mit N in die Waschstraße" fährt:

Nein!!!

Ich hatte wie in der BA beschrieben die Parkbremse gelöst. Vorherige Trockenübungen durchgeführt. Es war Anfang 2021.

Auch wenn man sich ständig widerholen muss.

Nochmal, die Deaktivierung ist in der BA nicht beschrieben, sondern nur das lösen der PB. Die ist allerdings in der Waschstraße völlig unbrauchbar. Es gibt hier einen Thread von 2021 wo dieses Problem beschrieben wird. Bereits im 6.Beitrag wird zum Goin Forum verwiesen, zur Überlistung der automatischen PB. Der User maikt, auch hier im Forum aktiv hat es es wohl durch Zufall heraus gefunden. Dieser Beitrag/Thema ist von 2020/2021. Es ist schlicht nicht vorgesehen, das man das Fahrzeug ohne PB abstellt. Der Trick ist natürlich heute bekannt, auch wenn es für einige eine Verrenkung nach sich zieht.

Natürlich sind wir heute 2025 alle schlauer. Es steht ja auch nicht in der BA, das man des öfteren die PB während der Fahrt ziehen muss/sollte um die Bremsscheiben halbwegs am Leben zu erhalten.

Ich halte es für problematisch, dass Du hier Vorgehensweisen beschreibst, die Du mangels einer Zoe nicht in der Praxis auf ihre Richtigkeit überprüft hast.

das ist nicht ganz richtig.

Das Thema war hier schon mal und ist alt.

Wie man die Zoe abstellt ohne Parkbremse ist in der BA gar nicht beschrieben, ist so eine Art Geheimnis. In der BA ist lediglich beschrieben wie man die Parkbremse im Stand deaktiviert wenn man drin sitzt. Wer diese Prozedur aus der BA sich verinnerlicht hat, hat in der Waschstraße wenn man aussteigt schlechte Karten.

Mir ist es selber passiert, Waschstraße rein, Parkbremse wie in der BA deaktiviert, der Mitarbeiter wollte mir irgendwas sagen, ich Tür auf und schon war es passiert. Seitdem nur noch mit N in die Waschstraße.

Wenn ich die automatische Parkbremse deaktiviere, dann muss das so bleiben, egal ob ich die Tür aufmache oder mich abschnalle. Was soll der Quatsch.

Ist mir aber auch egal das Thema.

Disclaimer: VORSICHT!! Das Auto ist dann in keiner Weise gegen Wegrollen gesichert!!

das war und ist schon seit über 100 J. so. Wenn man diverse Möglichkeiten, Getriebe in P-Stellung, Gang einlegen, die manuelle/elektrische Handbremse nicht benutzt oder deaktiviert und sämtliche Warnmeldungen ignoriert, dann besteht natürlich die Möglichkeit das einem das Fahrzeug davon rollt. Aber warum sollte man etwas Eigenverantwortung und Nutzung der letzten grauen Zellen auch noch verkümmern lassen.

Eine eindeutige Warnung wie bei jedem anderen Fahrzeug sollte reichen. Wer diese Warnungen wissentlich ignoriert, hat dann eben Pech und vergisst das vermutlich nicht so schnell.

Das was in meinen Augen schwachsinnig ist, ist das genaue Prozedere und das Umständliche.

Erst Startknopf drücken und halten ohne!!! Pedale zu betätigen, dann Bremspedal drücken, Taste der Feststellbremse und den Startknopf drücken. Dann sollte die Kontrolllampe erlöschen. Dies ist das Prozedere wenn der Motor aus ist.

Wenn man direkt nach einer Fahrt das machen will, muss man zuvor natürlich erstmal den Motor aus machen. Dann ohne Bremspedal Startknopf drücken, dabei geht ja nur die ,,Zündung,, an. Dann Bremspedal drücken und die Feststelltaste drücken und gleichzeitig die Starttaste drücken. Das macht sich in einer Waschanlage, wo man gerade reingefahren ist besonders toll.

Das natürlich zwingend im angeschnallten Zustand und bei geschlossener Tür, das gibt es nur bei der Zoe. Von den Verrenkungen im Fahrzeug mal ganz abgesehen.

Aber wer es so schön mag. :/

Dann noch was lustiges aus der BA. Man kann es wie beschrieben auch wie in BA machen. Viel Erfolg. :/ 8)

Der Standort des Autos aus dem Renault-Server (und um nur den geht es bei der ganzen Diskussion) wird mit einem gelben Logo markiert

so ist es.

Habe 2 Screenshots von Juni 24. Von Tronity und von der Renault-App zum gleichen Zeitpunkt, welch ein Zufall. Navi Update Paket war da längst abgelaufen.

Ich sitze bei EDIKA und trink ein Kaffee, das Fahrzeug steht über 500m weit weg an der Ladesäule. Beide Apps zeigen das selbe, mein Standort mit Handy und den der Zoe.

Da Tronity alle Daten vom Renault Server bekommt, erscheinen natürlich sämtliche Fahrzeugstandorte und jede einzelne Fahrt mit Straße und Hausnummer.

Kartenupdates und Live-Daten (Status von Ladepunkten, Verkehrsinformationen, etc.) mehr.

um diese Infos ging es nicht, die braucht man auch nicht zwingend. Wenn jemand das braucht, muss eben das Navi Pack kaufen.

Aber der Standort der Zoe etc. ist jederzeit aktuell abrufbar und wird ja auch benötigt zur Routenplanung/Ladeplanung etc.. All das funktioniert weiterhin.

Ich habe nur die "E-Tech Services" verlängert, daher wird auch der Fahrzeugstandort nicht mehr aktualisiert.

wie kommst du darauf.

Der Fahrzeugstandort wird doch weiterhin aktualisiert und ist jederzeit abrufbar über die App. Allein schon wegen dem Navi, suche von Ladesäulen etc. ist der Standort ,,lebenswichtig,, auch ohne dem Navi-Paket.

Das Navi funktioniert ja weiterhin, nur eben ohne Aktualisierungen. Oder reden wir aneinander vorbei. :/