chatGPT behauptet, das wäre normal
ja, wenn die es sagt. ![]()
Dann ist ja alles gesagt! ![]()
chatGPT behauptet, das wäre normal
ja, wenn die es sagt. ![]()
Dann ist ja alles gesagt! ![]()
Alles bisschen von gestern und wenn die OTA Updates gemeint sind, das ist ein Witz.
es gibt oder gab 2 mal Jahr das große OTA Update mit neuer Versionsnummer. Dazwischen gibts auch Aktualisierungen ohne das sich die Versionsnummer ändert.
Dann gibts zwischendurch Kartenaktualisierungen zum runterladen in der Toolbox. Das ist nichts neues und bekannt seit ewigen Zeiten. Man muss es eben machen. Wenn man neue Kartendaten runter läd, kann es passieren, das die Daten im Fahrzeug schon drin sind, es kommt dann eine eindeutige Meldung. Oder das Fahrzeug lädt sich, falls nicht vorhanden, dann die neuen Daten vom Stick runter.
Am besten sieht man es, wenn man die Datengöße, in Klammern, nach der Versionsnummer vergleicht.
Ok interessant wie funktioniert das? Seit Monaten fehlt ein Kreisel der neu gebaut wurde
ähnliches wurde hier schon xmal durchgekaut in den letzten 5 J. Kann nicht alles für jeden raussuchen. Es gibt gefühlt 500 Themen zu Navi-Updates.
Ja klar, im Dezember wird wohl warscheinlich was bekommen (2026V1), diese werden dann den Stand von 06/2025 haben, ich meinte damit das man immer 6 Monate alte Karten bekommt.
ich meinte damit nicht eine neue Version, sondern eine aktualisierung der Karten. Dabei wird keine neue Version im Fahrzeug angezeigt. Man sieht es eigentlich nur am Datenvolumen. Man muss eben ab und an mal nachsehen/prüfen ob es was neues gibt. Da reicht es alle 2 Monate mal.
Gibt natürlich auch Experten, die alle 2h ein Update erwarten. ![]()
Die Karten sind dann ca. 6 Monate alt.
man kann sie ja zwischendurch mit dem USB-Stick auffrischen, sofern was verfügbar ist.
Hallo,
ich habe aktuell das Abo abgeschlossen "PackSmartNavigation" und "eTechServices"...
Mein letztes Navi-Karten-Update ist schon eine ganze Weile her... Daher die Frage...
Alle wie viel Monate/Jahre kommt denn ein Karten-Update und wann eigentlich üblicherweise, also in welchen Monaten?
wie lange ist das her und wann abgeschlossen?
Ein bischen warten musst du schon. Was für eine Version hast du jetzt drauf, dann könntest du mit anderen Usern vergleichen.
Renault ist da nicht so fit mit Aktualität seiner Fahrzeuge. ![]()
Im 4. Jahr wird lt. Wartungsplan glaube die 12V Batterie gewechselt,
und Bremsflüssigkeit.
Aber egal, Service kostet Geld, die Leute arbeiten nicht umsonst.
Unter 80% greift die Garantie und du bekommst einen neuen Akku.
wer sagt das? Die Bild-Zeitung?
Man teilte mir dort mit, dass das Aktualisieren der Firmware kein Mangel sei und keine Garantie bestehe, dies kostenlos durchzuführen. Zudem hatte ich den Eindruck, dass man dort generell wenig Interesse hat, das Update überhaupt aufzuspielen.
ist eben der gute Service von Renault. ![]()
Da muss man alle paar Minuten die Kette mit Oel beträufeln.
hast du dich mal gefragt, warum du alle paar Minuten das machen musst. ![]()