Beiträge von RZ110

    Weder Motor noch der Wandler sind so wertvoll,

    ich habe nichts gegen wertvoll und teuer, aber dann muss die Qualität passen. Das trifft auf Renault eben nicht zu.

    Fahrwerk, Bremsen, lose Fensterschachtleisten, Sitze, Klimakompressor, Elektronik, Software, 12V Batterie, Macken der Steuergeräte etc..

    Mir gruselt es, wenn meine Zoe mal 4 o. 5 J. alt wird. Bisher in 3 Jahren hatte ich wohl noch Glück.

    Allerdings sind die Reparaturkosten jetzt schon nicht mehr im wirtschaftlichen Bereich.

    Ich mag die Zoe und versuche immer sie zu verteidigen, funktioniert eben nicht immer.

    Der Frust muss raus. ;)

    Muss mal sehen ob es mit USB-Stick auch nicht mehr geht.

    gestern mal über die Toolbox nach neuen Updates geschaut. Neue Karten vorhanden, angezeigt wird 12/2023. Soll ja nichts heißen.

    Also meine Auswahl runtergeladen, ca. 20min. Heute im Auto Stick reingesteht, neue Karten erkannt, runtergeladen und fertig. Versionsnummer weiterhin die selbe, 2024.V1.

    Dann die MB verglichen von vorher, D Nord 3MB mehr, D Süd 1MB mehr. Also es tut sich was.

    Mein Fazit, man muss die Kartenaktualisierung nicht unbedingt kaufen. Man kann sie selber runterladen. Das was eben nicht mehr geht, ist das automatischen aktualisieren per OTA.

    Über die Toolbox geht alles wie vorher.

    heute hat mir der ADAC folgendes mitgeteilt.


    ,,Lieber E-Mobilist,
    wir möchten Sie darüber informieren, dass das Umweltbundesamt (UBA) mit der Bearbeitung der THG-Quotenanträge 2024 ungefähr einen Monat in Verzug ist. Leider müssen Sie daher von einer entsprechend verspäteten Bestätigung ausgehen - aktuell ca. 5 Monate nach Ihrem Vertragsabschluss im THG-Portal. ,,

    Mein Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und knapp 34.000 km mit der Zoe: 0 fehlgeschlagene Ladungen.

    ich hatte auch noch nie ein Problem. Aber es gibt ja hier schon einige Themen, wo an der Ladesäule jedes EV laden konnte nur die Zoe nicht. Leider werden die Themen nicht zum Ende geführt und ein Ergebnis gepostet.

    Ist aber auch kein Wunder, wenn diese Themen mit jede Menge OT zerlabert werden.


    Warum wartet man nicht mal ab, bis der Elektriker/Fachkraft die Anlage geprüft hat und wir dann ein Ergebnis haben, sofern dieses hier gepostet wird. Immerhin konnte er ja mal laden und hat wohl gut funktioniert.

    Vielleicht sollte man den Erdspiess mal etwas wässern für besseren Kontakt. 8o

    bezüglich der Wirtschaftlichkeit

    es geht ja nicht darum. Wirtschaftlichkeit errechnet sich zum großen Teil von Nutzen und vor allem der Nutzungsdauer. Wann muss was wirtschaftlich sein, nach 2 Wochen, 1 Jahr oder 10 Jahre, oder mehr?

    Wenn man angenommen die nächsten 10 Jahre kostenlos laden kann, dann ist es allemal besser als 10 Jahre Sprit tanken. Da spielt es keine Rolle was man mal investiert hat.

    Wir wissen nicht, für was die Inselanlage noch genutzt wird. Vielleicht hat sie ja noch einen anderen Sinn als ausschließlich die Zoe zu laden.


    Wenn es ein Erdungsproblem sein sollte, dann kann man es lösen. Meine Meinung.

    ...und dass es mal funktioniert hat, heißt nur, dass zum damaligen Zeitpunkt die Werte zufällig mal innerhalb der von der Zoe geforderten Toleranzen lagen.

    da sollte man sich fragen, warum an diversen anderen Lademöglichkeiten/Ladesäulen im öffentlichen oder privaten Raum auch immer wieder Probleme mit der Erdung gibt. In Sachen Pingeligkeit ist die Zoe da wohl mit Abstand Spitzereiter.

    Vielleicht ist das ja auch nur Glück, das es da funktioniert. Es ist eben ärgerlich wenn man unterwegs laden möchte und die Zoe gerade unpässlich oder schlechte Laune hat.

    Der Status ist jetzt:

    - Die Leistung der PV-Anlage ist ausreichend. Verbraucher von 2,5kW konnten versorgt werden. (2500VA / 230V = 11A).

    - Ich habe die Erdung an die Erdung des Hausanschlusskastens gelegt.

    - Die Fernwartung ergab keinen Fehler des Wechselrichters.

    Dafür musste ich Batterie und WR ins Haus verfrachten.

    Das hat er ein paar Beiträge vorher geschrieben.

    Habe ich gelesen. Wegen dem letzten Satz hatte ich gefragt. Wo kommt die Erdung her, wenn der Akku nicht im Haus ist und ohne Erdung am Hausanschluss.

    Der Akku war ja wohl nur zum Test im Haus. :/

    Lass mal von einem Elektriker messtechnisch überprüfen, ob die elektrischen Parameter der Anlage konform sind (Erdungswiderstand, Spannungsabfall unter Last etc.).

    wenn es an einer anderen Ladestelle funktioniert, liegt es wohl an der momentanen Anlage.

    Wie kann man an der Inselanlage die Erdung prüfen, hat ja sicherlich einen Erdspieß o.ä.. Oder Erdungskabel zur Hausinstalation?


    TE: wie ist die Erdung gelöst.