Bei deinem Setup halte ich es für sinnfrei,
das war nicht die Frage und insgesamt zu viel OT.
Ich gehe davon aus, das der TE die Anlage nicht primär für die Zoe angeschafft sondern auch noch anderwärtig nutzt. Und wenn der Akku mal voll ist kann man den auch leernuckeln, sind knapp 5kWh umsonst. Gerade bei Kurzstrecken sinnvoll. Zudem kann man die bestehende Anlage bequem und einfach auf 40kWh oder mehr Speicher hochrüsten. Der Anfang ist ja gemacht.
Ich habe selbst eine Anlage, allerdings netzgebunden mit 3 Modulen a 425Wp und bekomme selbst im Winter ohne Sonne auf 3-4kWh pro Tag. Im Moment bei gute Sonne 6-8kWh. Im Sommer eventuell noch mehr. Habe allerdings ein Growatt WR der auf 1kWh begrenzt ist. Habe auch schon über ein Batteriespeicher nachgedacht.
Im März hatte ich 85kWh Einspeisung bekomme dafür aber nichts vergütet. Lediglich mein Verbrauch am Tage habe ich zum Großteil umsonst, das war und ist der Sinn. Könnte auch die Zoe zum laden an die Dose hängen, zumindest am Tage. Nicht alles was Sinn macht ist sinnfrei.
OT Ende.
Zum Thema: Wir wissen nun das der 5kWh Speicher vermutlich defekt, oder die volle Leistung nicht mehr liefert.