Beiträge von RZ110

Hier hat sich längere Zeit nichts getan, darum hier mal eine Neuigkeit und fürs Protokoll:

Heute ist ein OTA-Kartenupdate gekommen, die Deutschlandkarten sind jetzt Stand 2024.V1

Danke. ;)

Diese Version gibt es schon seit mindestens November 23.

Ist immer wieder erstaunlich wie zeitnah die Zoes auf den neuesten Stand gehalten werden.

Seit heute habe ich festgestellt, das nach 3 J. nun die automatischen Updates ausgelaufen sind. Im Fahrzeug kommt eine dementsprechende Meldung.

Muss mal sehen ob es mit USB-Stick auch nicht mehr geht.

Auf unserer 2023er ZOE befindet sich dieses Patch:

ist ja auch eine Zoe ,,E-Tech,, und deswegen wohl der geänderte Schriftzug. Vermutlich das einzige was sich da geändert hat.

Hier mein Lable

wenn man sich die Spiegelung/Streifen wegdenkt, ist es der normale Schriftzug ab etwa 2020/2021. Davor gab es eben den mit ,,ZE 50 Electric,, Schriftzug, wie von dir schon gezeigt.

die einfachste und sicherste Berechnung ist, von 100% auf XX% leerfahren. Dann vollladen und mit den geladenen kWh und gefahrenen Kilometer den Verbrauch ausrechnen. In dem wert ist dann alles drin, Ladeverluste, Verbrauch von Klima/Heizung und sämtliche Nebenverbräuche. Alles andere ist Käse und wenig brauchbar.

Diese Berechnung hat sich seit über 100J. bei den Verbrennern bewährt, aber bei den E-Fahrzeugen wohl noch nicht durchgesetzt. ;)

gibt es eine Erklärung, warum bei ALLEN (bis auf die vom 4.4.) meiner bisherigen Ladungen die angezeigte Menge an der Ladesäule geringer ist als die im Auto?

habe ich auch, besonders beim CCS laden. Die Zoe ist eben kein Rechenkünstler. Möglicherweise werden dadurch auch falsch errechnete Reichweiten angezeigt.

Ich richte mich dann eher nach den geladenen kWh der Säule und den gefahrenen Km.

Da macht Renault auch keinen extra Stempel für ins Wartungsheft, von daher wäre es kein Problem die Bremsen nicht bei Renault machen zu lassen.

darum geht es nicht, sondern darum das die Bremsen nicht bei Renault getauscht wurden. Es gibt dann eben eine Rechnung von einem Fremdunternehmen und nicht von Renault. Für viele eventuelle potenzielle Käufer ist das eben wichtig.

Ich hätte keinen Bock drauf, jedes Jahr mir etliche Angebote einzuholen, um dann irgendwie zu entscheiden wer den Zuschlag bekommt um eine Summe X zu sparen. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade. Den ZE Service muss man eh bei Renault machen und die Wartung auch. Falls man wert drauf legt.

Aber lassen wir das, jeder kann seine Wartungen/Reparaturen da machen wo er es für richtig hält und möglichst viel spart.

wenn der Polo 2-3J. alt wäre, würde mich das sehr wohl interessieren, bei 15J. eher weniger. Da hast du recht. Da aber der Polo ja ein relativ gutes, langlebiges und wartungsarmes Fahrzeug ist, kann man den auch blind kaufen bei halbwegs vernünftiger Pflege und Wartung.

Wir reden aber um relativ neue Fahrzeuge von Renault, da sieht es etwas anders aus.