Beiträge von RZ110

Ich musste feststellen, dass mein Tesla Model 3 während 4 Jahren und 100.000 km geringere Wartungsskosten hatte als die Zoe.

die Zoe ist schon ein teures Hobby

Über 1000 € für Bremsscheiben, da hört der Spaß auf.

stimmt ja nicht ganz. Soweit ich gelesen habe, waren da die 3J. Wartung/Inspektion, TÜV, Reifenwechsel etc. dabei.

Die Kosten für den reinen Bremsentausch kennen wir nicht.

Das irritiert mich jetzt ein wenig: Die Zoe Phase 2 kann doch dem Vernehmen nach mit 2 Reifensätzen umgehen - dann müssten doch nach dem einmaligen Anlernen beider Reifensätze die folgenden Radwechsel ohne weiteren Eingriff funktionieren?

ja das irritiert. Ist ja nicht das anlernen direkt gemeint, sondern die Fahrt bis die Anzeige korrekt anzeigt und RDKS erkannt und gespeichert sind. Klar kann man das selber machen.

Ist aber in dem Paket nun mal mit drin.

Es geht ja nicht nur um die Anschaffungskosten für die neuen Sensoren, sondern auch um die Montagekosten beim Reifenhändler. Hat schon mal jemand gesehen, gelesen oder gehört, dass man die Sensoren auch ohne eine komplette Demontage des Reifens wechseln kann? Eventuell nur durch Luft ablassen und zurückdrücken der Reifenflanke an der Stelle, wo der Sensor sitzt? Ich weiß nicht, ob der Reifen auf diese Art am Sensor "vorbeikommt" und dann zwischen Reifen und Sensor genug Platz ist zum Austausch.

ich verstehe den ganzen Zirkus nicht ganz.

Fahre die Winterreifen runter bis sie reif sind für ein Wechsel. Dann kommen sie eh runter und bei der Gelegenheit gleich neue und vernünftige Sensoren rein die länger halten als von 12Uhr bis Mittag. In der Zwischenzeit die Fehlermeldungen ignorieren. Wenn ich einmal schlechte Erfahrungen mit sogenannten ,,Markensensoren,, gemacht habe, dann mache ich das nicht ein zweites mal.

Ob man es nun glaubt oder nicht, das Fahrzeug fährt sich ganz normal auch ohne diese Anzeige. Das schon seit über 100 J. wo es Reifen mit Luft gibt.;)

Heute, da kein nennenswerter Schnee mehr zu erwarten ist, Sommerräder drauf machen lassen. Kosten 79€ incl. Einlagerung ( 1/2 J.), Montage, Reinigung, Anlernen der RDKS. Alles ohne Probleme.

Kosten für das anlernen 17,50€, entspricht pro Jahr 35€. Das kann ich verschmerzen. Beide Sätze der Sommer und Winterräder funktionieren perfekt, auch nach jeweils 3J. Nutzungsdauer. :huh:

die Beschriftung hat man mal geändert, müsste ab Ende 2020/Anfang 2021 sein. Vermutlich aus Kostengründen, da die neueren Schriftzüge auch am Twingo verwendet werden und somit universal sind.

Bei dir ist also alles in Ordnung und kein Grund zur Beanstandung.

Würde mir nie im Leben einfallen so viel für einen Bremsenwechsel zu zahlen. Freie Werkstatt und gut

das sind dann genau die, die bei einem Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs auf ein lückenlosen Wartungsnachweis einer Vertrags/Fachwerkstatt bestehen und darauf Wert legen. Selber aber beim eigenen Fahrzeug aus Kostengründen darauf verzichten.

Das eigentlich traurige ist, das man überhaupt so zeitig die Bremsen wechseln musste.

sieht ja wieder schick aus.

Meins ist nach 3 J. noch wie neu. Allerdings habe ich gesehen, das man wohl etwas später das Design geändert hat. Mein Schriftzug sieht anders aus und kostet neu 160-170€. :huh: :/