Türscharniere schmieren / fetten

  • ja, so war die Aussage des Renault-Partners. Auf meine Frage bzgl. Kulanz bei meinem Zoe BJ 2020 habe ich die Antwort bekommen, dass, falls Kulanz gewährt wird, ich aber bestimmt die Hälfte selbst zahlen müsste . Ja, so ist das.
    Jetzt haben mich die 2 Löcher mit viel Schmiermittel für die hinteren Türen bei meiner freien Werkstatt 25 € gekostet.

    Und falls es nicht hält, kommt es auf die 25 € auch nicht mehr an. Bisher ist kein Knacken mehr zu hören. ;)

  • Und falls es nicht hält, kommt es auf die 25 € auch nicht mehr an. Bisher ist kein Knacken mehr zu hören.

    kann man ja jederzeit selber wiederholen, bei mir knackt bis heute nichts mehr. Ist ja mittlerweile etwa ein 3/4 Jahr her.

  • nur für die beiden hinteren Türen, habe ich das richtig gelesen? Also 1800€ für alle 4 Türen? :huh:

    Renault weiß ganz gut, wie man den Kunden die Euros aus den Taschen zieht.

    Es steht jeden Tag ein Dummer auf und mit Dummen treibt man die Welt um.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Mal vom Preis abgesehen, finde ich es viel problematischer, dass das Problem dadurch ja nicht behoben wird. Wenn man die gleichen Scharniere noch mal einbaut, dann ist ja absehbar, dass das wieder kommt.

  • dass das Problem dadurch ja nicht behoben wird. Wenn man die gleichen Scharniere noch mal einbaut

    deswegen habe ich meine auch nicht austauschen lassen obwohl es auf Garantie gegangen wäre. Habe dann selber Hand angelegt und bis jetzt knackst da nix mehr.

  • So, habe heute das Problem in Angriff genommen - funktioniert super. Allerdings habe ich die Löcher auf 4mm aufgebohrt, damit die Luft entweichen kann, wenn man das Kettenfett rein spritzt.

    Ein Dankeschön an RZ110 (ZoeZE50 alter Username).

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • könnte man das Loch auch mittig oben drauf bohren und da denn ggf schmiernippel einsetzen wie man sie für die fettpresse kennt?

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Titanium Grau, BOSE (R.I.P. 18.07.2022)

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Dezir rot, Winterpaket

  • könnte man das Loch auch mittig oben drauf bohren und da denn ggf schmiernippel einsetzen wie man sie für die fettpresse kennt?

    ja klar, kann man. Die Nippel gibts ja schon ab 3-4mm Gewinde. Man muss nur sehen, das man da noch eventuell ein Gewinde reinschneiden muss. Direkt von oben wäre da nicht so gut, seitlich oder schräg von oben ist besser.

  • Inspiriert von ZoeZE50 werde ich auch ein Loch machen. Dazu habe ich mir folgende Fettpresse geholt:

    20240314_115953.jpg


    Die Spitze ist sehr dünn, da reicht ein 2,5mm Loch.

    20240314_115959.jpg


    Um das Loch abzudecken habe ich mir bereits folgende Gummikappen besorgt:

    20240314_115830.jpg


    Die passen hervorragend auf die Scharniere:

    20240314_114611.jpg


    Wenn ich es umgesetzt habe, melde ich mich nochmal.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder