Beiträge von portokan

Renault scheint hier eine andere Philosophie zu haben als andere Hersteller. Bei Mitsubishi (hatte einen iMiev) wurde ich immer auf verfügbare Updates aufmerksam gemacht. Bei Renault muss lt. meiner Wkst der Kunde ein Update verlangen. Es wird nicht von sich aus angeboten. Auch dass ich als Kunde explizit ein Update verlangen muss wurde mir nie mitgeteilt.

Quasi nach der Devise: "Lieber Kunde, du musst von dir aus eine Leistung verlangen, von der du gar nicht weist, dass es sie gibt und ich dir auch nicht sage dass du sie verlangen kannst".

Die Antwort auf meine Frage ob nicht genau solche Informationen mit ein Grund sein könnten einen Kunden an die teurere Vertragswerkstätte zu binden, ist man mir schuldig geblieben. Scheint aber bei euch in D genauso zu sein.

Dieses "Wissen" hat sich die KI aus diversen Quellen im Netz zusammen-"geklaut". ;)

ja eh klar (KI hat auch brav - unter anderem - unser Forum als Quelle angegeben). Was mich nur am meisten wundert ist, dass ein offizieller Renault Händler so ein ihm bekanntes Problem nicht von sich aus behebt, vor allem wen er den Wagen aus dem Leasing zurück nimmt und selber wieder weiter verkauft.

Hi zusammen,

ich darf euch meine Erfahrung mit durch software-Update verbessertem SoH schildern.

Vorgeschichte:

• Ich habe meine ZOE BJ20 02/24 günstig(er) vom Händler erworben, weil der Wagen "nicht mehr den besten Akku" hätte.
    • ich habe diesen ein paar Wochen später mit einem Dongel ausgelesen und kam, wie auch die Wkst 04/24 auf 79%

• Dann bin ich eigentlich erst heuer darauf aufmerksam geworden, dass die 79% auch an einer fehlerhaften SW liegen könnten
    • lch habe die "KI" mit den ausgelesenen Zellspannungen und SW Ständen gefüttert und diese meinte sinngemäß "ja, schaut nach typischen SW Fehler aus"
      • mir wurde auch Vorgeschlagen
        • den Wagen fast leer zu fahren
        • zur "Ruhe" kommen zu lassen
        • auf 100% zu laden
        • noch ein paar Stunden angesteckt zu lassen
        • danach SoH erneut zu messen.
    • ich las ein SoH mit 84%
    • da IMO bei einem Akku keine spontane Selbstheilung möglich ist, ging ich von fehlerhafter SW aus
    • Die KI hat mir dann auch gleich ausgegeben welche Steuergeräte auf welche Versionen upzudaten sind

Ich habe dann bei Renault Österreich meinem Unmut kundgetan, dass ich es nicht verstehe, dass SW die bekannte Probleme behebt, nicht automatisch beim Service eingespielt wird oder zumindest der Kunde gefragt wird ob SW upgedatet werden soll.

Keine 24 Stunden später hat sich meine Wkst gemeldet und mir für den nächsten Tag eine kostenfreies Update angeboten.

Jetziges Verhalten:

• unmittelbar nach dem SW Update lag der SoH nun bei 91,6 %
    • auch die Anzeige der Restreichweite hat sich zum Besseren verändert
    • die von mir HIER angemerkte Unstimmigkeit zwischen von der Wallbox abgegebenen und vom Akku gespeicherten Energie hat sich erledigt.
      • jetzt wird zw. 6 und 10% mehr Energie an der Säule angezeigt als das Auto. Das entspricht in etwa dem Wirkungsgrad den man im Netzt zur Zoe so findet.

mein persönliches Fazit:

• Der bessere SoH dient meiner persönlich Beruhigung und wird vor allem bei einem etwaigen Verkauf wichtig
    • die Reichweite in der Praxis hat sich nur insofern verbessert, als dass die Anzeige Ladezustand/Restreichweite jetzt (eher) der Realität entspricht.
      • vor dem Update waren 10% ~ 20km Restreichweite => da traut man sich nicht wirklich mehr weit fahren
      • nach dem Update sind 7% ~ 23km Restreichweite => zumindest für mich ein entspannteres fahren
      • mit dem jetzigen SW Stand komme ich beim Berechnen mit Akkustand, gespeicherter Energie, bzw Duchschnittsverbrauch und gefahrene Kilometern eher an den vermutlich korrekten SoH von 92 - 94%.
      • Das ist jetzt auch einer der für mich plausibel klingt. Besonders, wenn die gemäß KI unauffälligen Zellspannungen, in Bezug auf Alter und Kilometerstand des Fahrzeuges berücksichtigt wird.

• ich werde den Wagen noch zwei, dreimal möglichst leer fahren und die Prozedur mit dem auf "100% Laden und stehen lassen" wiederholen
      • die Wkst hat mir bestätigt dass sich erst damit der SoH korrekt einregelt/berechnet.

Falls es jemanden interessiert hier mein Auftrag an die Wkst

Zitat

1. Steuergerät LBC & LBC2 (Batteriemanagement) – Dringend

• Fehlerbild: Der State of Health (SOH) der Antriebsbatterie bricht künstlich ein / fehlerhafte Kapazitätsberechnung.
    • Aktueller Softwarestand laut Diagnose: Version 5.21 (soft:521)
    • Lösung/Referenz: Bitte führen Sie die ACTIS-Maßnahme 64453 durch, um die Batterie-Controller auf den fehlerbereinigten Stand zu bringen (Zielversion LBC1: 5.43 / LBC2: 5.40).

lgc

Status Update:

1. - Clio Ersatzlenkrad inkl. Tastenfelder ohne Airbag ist angekommen
    2. - ich werde jetzt versuchen auszutesten, ob bei diesem LR alle Tasten sauber funktionieren
      1. wenn nein, versuche ich die komplette Tastenkombination auszubauen und das Ding dann für eine Reparatur zu zerlegen
      2. wenn ja, werde ich das LR komplett gegen das jetzige austauschen und mein Originales versuchen zu zerlegen und reparieren.

Zweckdienliche Hinweise, wie man die komplette Tastenkombination zerstörungsfrei ausbaut (soll ja nur eingeklippst sein) nehme ich gerne entgegen.

lG, Claus

Die KI meint es wäre ein Fehler, der „später“ behoben wurde. Angeblich die Kontakte auf der Kontaktmatte.

Aber deine Befürchtung hab ich auch, daher schau ich mir das erst bei einem gebrauchten Teil an ( Clio BJ 21j

Lgc

schau mal hier, das sollte passen

Herzlichen Dank mein Lieber!!

auf der Seite war ich zwar schon, hab aber nur ganze LR gefunden - hab jetzt ein komplettes vom Clio für < 50 € inkl. Versand ergattert. Schau ma mal....

Meine VertragsWkst war so nett und hat mir neben der Herstellernummer auch Modelle genannt bei welchen das LK verbaut wird. Die will ich euch nicht vorenthalten.

NICHT verifiziert!!

IMG_3212.jpg

lg, Claus

danke für die RM.

Vielleicht hat jemand ein gebrauchtes Teil, dann könnte ich eine Reparatur versuchen. Die "Matten" einer TV-Fernsteuerung lassen sich ja auch wiederbeleben.

Motto "Jugend forscht"

lgc

Hi zusammen,

mein ZOE hat auch das leidige "Tasten funktionieren nicht immer" Problem. Vor allem wird die Zeitspanne wann diese nicht funktionieren immer länger. Ich bin daher zum Handeln gezwungen.

Was ich hier und im WWW bisher gefunden habe ist:

• Wkst tauscht das Lenkrad inkl. des Tastenfeldes
    • Andere Renault Modelle haben das selbe Tastenfeld verbaut

Hat jemand eine Teilenummer? - ich hab bisher keine gefunden

Ich würde gerne nur das Tastenfeld in einer freien Wkst umbauen lassen und dieses wenn nötig vorab besorgen

Bin für jeden Hinweis und/oder Link dankbar,

lg, Claus