Wenn die Zoe lädt sind die Steuergeräte aktiv und soweit erforderlich wird auch die 12V-Batterie aus dem Hochvoltakku per DC-Wandler geladen. Das Risiko, da mit einem externen Ladegerät was zu beschädigen würde ich nicht eingehen.
Beiträge von geraldo
-
-
Hallo miteinander,
ich hab jetzt die erste "Referenzfahrt" auf der Autobahn mit neuen Sommerreifen absolviert, nachdem ich die Michelin Ganzjahresreifen (Ausrüstung ab Werk) runtergeschmissen hatte.
Fahrweise so um die 120 angestrebt, je nach Verkehrssituation und Streckenprofil auch mal 130, 140 oder bergauf eher so 110. So wie ich es zuvor auch mit den anderen Reifen gemacht habe.
Wetterbedingungen moderat, Klimaanlage hatte wenig zu tun und war teilweise auch ganz aus.
Und siehe da, jetzt hab ich erstmalig Autobahnverbräuche knapp unter 20kWh hinbekommen (brutto, also ab Ladesäule ermittelt). Im Tachodisplay unter 18kWh.
Meine Schlussfolgerung: Der Mehrverbrauch mit den Ganzjahresschlappen war doch erheblich, so um die 10% geschätzt.
Ach so: Mit "Referenzfahrt" meinte ich eine Fahrstrecke, die ich desöfteren mal und zu allen Jahreszeiten schon gefahren bin, so dass es mir einigermaßen vergleichbar erscheint, und merklich Wind war auch nicht.
-
Nee, ständig Lkw im Rücken lässt mich nicht entspannt fahren. Will nicht als Briefmarke zwischen Trümmern enden.
-
mir fällt auf, dass es extrem viele Mittelspurschleicher gibt, das wird immer schlimmer. A5 zwischen DA und FFM. 4 Spuren, rechts 80, nächste Spur 100, die beiden linken spuren müssen sich immernoch mit den Leuten rumärgern, die sich nicht an das Rechtsfahrgebot halten. Man kann auch mal mit 120 ganz rechts fahren und zum Überholen von LKW wieder auf die zweite Spur von rechts wechseln.
Ich kann mit unserer Zoe relativ entspannt mit 110-120kmh reisezeitoptimiert fahren. Zum Überholen kurz beschleunigen und mit Richtgeschwindigkeit oder mit dem was die Zoe eben maximal kann an den LKWs vorbei, das geht ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Selbst mit aktiviertem Tempomat (was ich aus Gründen nur im Flachland mache), weil das Auto sich ja wieder passabel fängt, wenn man das Strompedal langsam loslässt.
Da nerven mich due Mittel- und Oberklassefahrer mehr, die mutmaßlich wegen der Spritpreise relativ langsam fahren und mit diesem Tempo auch überholen.
-
Was ich damit meinte ist, dass man, wenn man mit dem Pkw aus Energiespargründen wirklich 80 fährt, laufend von Lkw überholt würde, was sowohl für den Pkw-Fahrer als auch für die Lkw-Fahrer ziemlich blöde ist.
-
ich fahre immer mit 2.8 / 2.9
allwetterreifen, ka welcher herstellerIch habe von deutlich erhöhtem Luftdruck wieder Abstand genommen, rollt mir auf unseren schlechten Straßen einfach zu rumpelig.
Ich fahre kalt 0,1 über den Werten auf dem Schild, vollbeladen 0,2bar drüber.
-
Naja, 80kmh auf einer vollen deutschen Autobahn zu fahren ist aber auch eine ziemliche Dummheit.
-
Ich hab neulich n Tesla auf der Autobahn gesehen, der fuhr total bummelig auf und dann 90kmh. Irgendwie auch ziemlich blöd.
-
Ich hab den Räderwechsel vom Schwiegervater gelernt und bin inzwischen auch mit Schlagschrauber, Hydraulikheber und Drehmomentschlüssel ausgestattet.
Gleichwohl hatte ichs eben mal probiert, die Räder waren an der gebraucht erstandenen Zoe dran. Hatten übel Sägezahn, mit zweitem Wagenheber von Nachbarn aufgebockt um sie von vorn nach hinten zu tauschen, half aber auch nicht lang.
Zwei Radsätze inklusive "Schwerlastreifen" und RDKS gehen aber auch ganz schön ins Geld.
-