Herzlich willcommen, AlCabone!
Kommen wir zum wichtigsten für mich erst einmal, ich habe gestern bei Aldi einfach mal beim Einkaufen etwas geladen zum Testen und die ladeleistung ging auf 11 kW hoch, nach dem Einkaufen aber hat er ca 10% geladen und ich wusste nicht kann ich den jetzt einfach abziehen oder muss ich vorher irgendwas machen? Laut Bedienungsanleitung muss ich einmal auf die Taste drücken die vorne die ladebuchse öffnet und dann kann ich innerhalb von 30 Sekunden das Kabel ziehen allerdings konnte ich auf dem Display nicht erkennen ob er währenddessen lädt oder nicht
Mich wundert, dass du nur 11kW Ladeleistung hattest; die Zoe kann 22kW. Entweder kann dann die Aldi-Säule nicht mehr oder das vermutlich mit dem Auto ausgelieferte Kabel ist nur eins bis 11kW.
Auf dem Kabel bzw. dem Stecker muss ungefähr folgendes stehen: 380/400V, 32A, 3P
Ich nutze meist die Taste im Auto, um den Ladevorgang zu beenden. Die Zoe lädt dann sofort nicht mehr (sieht man auch an der Anzeige in der Ladebuchse). Das ist eine Sicherheitsfunktion: Der Stecker ist verriegelt, solange noch Strom fließt (oder das Auto glaubt, dass noch Strom fließt), damit beim Abstecken keine "Funken fliegen".