Beiträge von Controllex

    Der Artikel ist etwas reißerisch geschrieben und schlecht recherchiert finde ich.

    Den Tesla ( da hätten wir wieder den Lieblingsfeind ;) der deutschen e- Mobilisten ) der stundenlang die Lidl Ladesäule blockiert dürfte eher die Ausnahme sein. Ich kenne keinen Lidl wo die Parkdauer nicht auf max 1 Stunde begrenzt ist. Und das wird zunehmendes über Sensoren im Boden überwacht.

    Aber trotzdem, eines mag stimmen, die kostenlosen Ladesäulen sind wohl bald Geschichte :whistling:

    Bei mir gibt es noch einige Lidl in der Gegend wo man noch unbegrenzt parken kann.

    Interessanter weiße ist die Ladesäule beim Lidl bei mir noch kostenlos und ohne App nutzbar, obwohl sie schon für die App Aktivierung beklebt wurde.


    zoeist50 Das klingt interessant. Vielleicht könnte man es so einrichten das man für das Laden ein bestimmten Preis für die Kwh zahlt und mit dem Kassenbon ein Rabatt für das Laden erhält.

    Bring ich da jetzt was durcheinander, oder nicht, aber kann das Update für die energieinfo nicht erst gemacht werden wenn das Steuergerät getauscht wurde?


    Kann mich noch erinnern das der sofortstart der klima/Heizung bei manchen (incl meinem zoe) den Wechsel des Steuergeräte braucht, aber das Update für die energieinfo kann dann erst danach gemacht werden, oder?


    Auf jeden Fall haben wir die Energieinfo auch noch nicht in unserem zoe, ich warte aber auch noch auf das Steuergerät und den einbau:)

    Sehr interessant und ärgerlich Klaus, das du erst auf ein neues Steuergerät warten muss um das Energie Info zu aktivieren. Denn bei meinem Zoe aus dem 10/20 brauchte ich kein Tausch vom Steuergerät für das freischalten von Energie Info.


    Was mir auch aufhält das Easy Link in einige Punkte unter den Zoe unterscheidet. Zum Beispiel hatte ich mal einen Zoe Ph2 Intens als Ersatzwagen, wo man die Luft aus der Lüftung ionisieren kann. Oder was mich ein wenig ärgert das eine Funktion aus dem 9,3 Zoll Easy Link nicht im 7 Zoll Easy Link gib, obwohl es nur das Lenkraddisplay betrifft.

    Hallo Towncats,


    man kann denn Hinweis nicht deaktivieren.

    Und warum sollte man denn Hinweis deaktivieren?, der wird ja nur 10 Sekunden Angezeigt und automatisch auf OK bestätigt.

    Und ich bin nicht sicher ob die Hersteller den Hinweis jedes Mal anzeigen müssen oder es nur eine Absicherung der Hersteller selber ist.

    Die Datenschutzbestimmungen in der EU sind ja streng und kompliziert, da müsste du wohl jemand fragen der in sowas auskennt oder den Datenschutzbeauftragten von Renault Deutschland.


    MfG

    Jonathan

    klar muss das Fahrzeug von Renault freigeschalten werden, hat keiner was anderes behauptet, aber nicht vom Händler selbst. Die Beantragung machst du ja mit dem Erstellen des Accounts bei MyRenault, das macht ja nicht der Händler!

    Was zeigt den dein LapTop wenn du dich bei MyRenault anmeldest? Steht da noch der rote Text mit den 72h?

    Oder das, siehe Bild.


    Hab jetzt keine Zeit mehr.

    RZ135 Das stimmt nicht. Ich habe mein Account schon bevor das Auto überhaupt gebaut wurde angelegt und konnte erst ein Tag nach Übernahme mit der App verbinden.

    Der Händler schalte den Service ja nicht selber frei, sondern gibt nur Renault bescheid das die Zoe an den Kunden übergeben wurde. Bei mir steht als Enddatum 9.11.2023 für den Service und habe meine Zoe am 9.11.2020 erhalten.

    Hallo Arno,


    Um dein Zoe mit der App zu Koppeln musst du im Auto sitzen, denn am Multimedia Display kommt der Aktivierunngscode.

    Aber es sieht so aus das bei dir der Service noch nicht von deinem Händler aktiviert wurde. Meistens geht das Koppeln nach ein bis Zwei Tage und des halb frag bei deinem Händler Mal nach.


    Und beim Akku stimmt die Reichweite. Wir haben gerade Winter und da geht die Reichweite deutlich runter. Ich habe bei 100% ca 270km Reichweite bei einem Verbrauch vom ca 18,1 kWh/100km.


    Mfg


    Jonathan

    Würde gern die Schmutzfänger anbauen lassen. Originale Kosten 38,00 EUR. Renault Angebot 150,00 EUR pro Achse, Heißt 300,00 EUR ingesamt. :( Hat jemand ein günstigeres Angebot erhalten.

    hkh 300€ sehen viel aus, aber du weißt schon das die Werkstatt auch Geld verdienen muss. Wenn man vom Preis die kosten für die Schmutzfänger abzieht dann kommt man auf Arbeitskosten von 56€ pro Seitenfänger. Und wenn man theoretisch für eine AW(Arbeitzzeitwert/5min Arbeit) 14€ nimmt dann kommt man auf ein Arbeitsaufwand von 30min pro Schmutzfänger, dann ist der Preis noch angemessen für die Arbeit.

    Wenn es dir zu Teuer ist dann fragt doch mal in anderen Werkstätten in deiner Umgebung .


    Zu Vergleich habe ich bei einem Mader Schaden, wo nur ein Stecker kaputt war ca 223€ gezahlt. Davon waren ca 12€ für den Stecker und der Rest waren der Arbeitsaufwand von 1 Stunde der Werkstatt.

    Ich finde es auch das die Zoe Manchmal deutlich zu laut ist, aber nur wenn man direkt davor ist.

    Auch erstaunt ist wie sehr jeder einzelne den Lärm einschätzt und was für Nachbarn hat.

    Ich zum Beispiel habe mein Stellplatz hinter dem Haus, aber direkt vor dem Pflegeheim vom Ort.

    Und hatte noch keine Beschwerde vom Pflegeheim erhalten.

    Oder Bei der Arbeit höre ich die Zoe vom ersten Stock kaum, obwohl sie direkt unter mein Fenster steht.

    Ich habe was Interessantes im Handbuch gesehen. Nach dem Handbuch erkennt die Verkehrszeichenerkennung keine Ortsschilder. Aber wie erkennt dann das System dann wann die Ortschaft beginnt oder endet. Ob es die Daten vom Navi nimmt, man müsste an einem Ortseingang prüfen wo sich durch ein Bau eines Neubaugebiet sich der Ortseingang verschoben hat und im Navi noch nicht eingetragen ist.



    pasted-from-clipboard.png