Beiträge von Controllex

    Cheffe Weißt du wann die Zoe in den Tiefschlaf geht? Ich war nur 10-15 min im Laden.


    Ich glaube nicht das es einen Unterschied zwischen mit Navi und ohne Navi gibt. Wie Soll das Navi überhaupt erkennen, wann ein Ortschaft beginnt, die kann sich ja öfters ändern als das Navi sich aktualisiert z.B. die Straße wo ich wohne ist schon ein Jahr eine Einbahnstraße und das Navi denkt immer noch das wäre keine Einbahnstraße.


    Hab ein weitere Beweis daß es keine eindeutige Verküpfung zwischen Navi und Verkehrszeichenerkennung gibt.

    In einige Ortschaften gibt es wegen Lärmschutz 30 Zone. Die 30 Zone werden mir im Navi angezeigt, aber in einige Fällen zeigt mir die Verkehrszeichenerkennung ein 50 Zone an, nur weil sie das 30 Schild mit dem Zusatzschild "Lärmschutz" nicht erkannt hat.

    Renault weigert sich schlicht Ortsschilder in die Erkennung zu integrieren. Damit ist aber die Erkennung sinnlos. Dann können die generell auf den Verkauf der Erkennung verzichten. Eine zugesagte Eigenschaft die nicht funktioniert weil ein elementarer Bestandteil der Beschilderung ausgespart wird.

    Das Stimmt nicht. Die Zoe erkennt Recht wohl die Ortsschilder. Letztens bin ich durch drei Ortschaften gefahren und leider hat mein Zoe nur bei dieser Fahrt irgendwie die Ortschilder nicht erkannt, aber nach einem Kurzen Einkauf ging das Erkennen der Ortschilder wieder wie Sonst.

    Du hast vermutlich eine Navi verbaut. Die reduziert die Fehler der Verkehrszeichenerkennung.

    Da muss ich dich enttäuschen. Das Navi hat kein Einfluss auf die Verkehrszeichenerkennung. Bei mir hat als die Zoe die Ortschilder nicht erkannt hat, trotzdem 70 angezeigt statt die 50 im Navi.

    Ich habe auch eine Zoe mit Verkehrszeichenerkennung und ohne Navi. Aus der Praxis bin ich zum Schluss gekommen, dass eine Verkehrszeichenerkennung ohne Datenergänzung aus dem Navi Mist ist. Beispiel: Die Verkehrszeichenerkennung hat das 10km/h-Schild auf dem Kundenparkplatz erkannt, du bist aber längst auf einer normalen innerörtlichen Straße, oder gar auf der Autobahn. Mit Daten vom Navi bekäme das System halt mit, dass man mittlerweile auf einer anderen Straße unterwegs ist. Ohne zeigt es die 10km/h ewig an.


    Meine Zoe erkennt übrigens auch keine Ortseingangs- oder Ortsausgangsschilder. Weder gelbe deutsche noch weiße belgische und blaue niederländische auch nicht. Auch belgische Zusatzschilder (die sind blau, steht dann z.B. "+ 3,5t" drauf) erkennt es nicht, die weißen deutschen aber wohl.


    Hier in Belgien stehen bei Baustellen übrigens fast immer 30er-Schilder, also auch, wenn an Häusern neben der Straße gebaut wird. Selbst wenn da jetzt mal eine etwas längere Baupause ist, oder wenn die einzige Behinderung aus einem Dixie-Klo auf dem Gehweg besteht. Die 30 werden mit eckigen Baustellen-Ende-Schildern aufgehoben, die die Zoe natürlich auch nicht erkennt. Überspitzt könnte man sagen, dass für die Verkehrszeichenerkennung der Zoe im größten Teil von Belgien 30 gilt. An den ubiquitären 30er-Unsinn hält sich hier aber natürlich sowieso niemand.

    skibbi ich glaube nicht mehr, dass die Zoe über das Navi Daten für die Verkehrszeichenerkennung nutzt.


    Letzten Freitag hat mein Zoe in einer Fahrt drei Mal das Ortsschild nicht erkannt und hat mir durch den Ort die ganze Zeit 70 angezeigt. Und ich habe das EasyLink mit Navi, aber nach einem kurzen halt mit Motor aus ging es wider wie immer.

    Dafür erkennt sie zuverlässig die Schilder an selbstfahrenden Baumaschinen: Nachdem ich vorgestern einen Bagger überholt hatte, meinte die Zoe über einen knappen Kilometer, ich dürfe nur 20 km/h fahren... ;)

    wohliks Bei mir hat es sogar Mal ein Gemaltes Verkerschild in einem Verkehrsberuhigten Bereich erkannt:D:D

    Das auf einem Holzfigur auf Kleinkind Größe gemalt wahr^^:D

    Wenn Ihr keine FI mit Fehlerstrom Anzeige habt dann werdet Ihr das auch nicht merken. Nochmal, Renault macht da etwas was nicht nötig ist und was kein anderer Hersteller so macht. Es ist unnötig und verursacht offensichtlich bei vielen Leuten Probleme. Denn wenn man nach dem Problem Googelt kommen einige Meldungen.

    WapuraRalf Was sollen wir nix merken? Erkläre mir was der unterschied zwischen deinem FI mit LED Anzeige und mit unserem FI ohne LED Anzeigen.


    Und du kannst nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen Das Ladegerät von Renault unterscheidet sich deutlich von andere Herstellern. Das Interne Ladegerät von anderen Herstellern sind galvanisch getrennt und das von Renault ist es nicht und deshalb hat der Zoe auch ganz andere Sicherheitsstandards beim Prüfen des Ladeanschluss als beim Tesla oder einem ID4.

    Hallo, auch wenn das hier abgeschlossen scheint. Die Lösung ist doch nicht einen Eimer unterzustellen wenn ein Loch im Dach ist. Wir haben mittlerweile vier E-Autos in der Firma. Davon eine 2020er ZE 40 mit CCS. Eine Mitarbeiterin und meine Frau haben jeweils eine ältere Zoe. Alle Renault Zoe haben das gleiche Problem. Das äußert sich in herausfliegenden FI Schutzschaltern, Fehlern an Ladestationen und auch Probleme beim Laden zuhause. Alles hängt mit der Kontrolle der Sternpunkt Erdung zusammen. Das Netz ist bei uns im Sternpunkt geerdet. Das bedeutet, wenn alles in Ordnung ist hat der Nullleiter Verbindung zum Schutzleiter. Das überprüfen die E-Autos mehr oder weniger genau. Bei unserer Kollegin haben wir festgestellt, dass in Ihrer Hausinstallation keine Verbindung von der Erdungsschiene zur Erde bestand. Unserem Kia E-Niro war das egal. Eine Zoe lädt dann nicht. Fehlermeldung "Batterieladen unmöglich" Mit einer Brücke von der Erdungsschiene zum Nullleiter vor dem FI funktioniert das Laden provisorisch. Mit einer schlechten Verbindung zur Erde liegt es dran wie nass es draußen ist. Mal geht es und mal nicht.


    Ein Tesla ist da auch unempfindlicher macht aber definitiv die Prüfung. Unser Mercedes EQV auch. Wir haben neue allstromfähige FI mit Überwachung des Fehlerstroms über LED. Alle anderen Autos erzeugen keinen für den FI messbaren Fehlerstrom. Bei einer Zoe wird die Anzeige gelb, bei zwei angeschlossenen rot und bei drei fliegt der FI sofort. Es ist offensichtlich, dass Renault bei der Prüfung mit einer unnötig hohen Prüfspannung und/oder zu wenig Innenwiderstand misst, was einen zu hohen Fehlerstrom erzeugt. Hier müsste Renault nachbessern. Das geht wie alle anderen beweisen auch anders. Es kann nicht sein, dass der Verbraucher hier an seiner ordnungsgemäß funktionierenden Installation etwas ändern muss damit Zoes geladen werden können. Wenn das aber weiterhin niemand von Renault fordert, wird das nicht passieren. Leider gibt es zwischen den Autoherstellern und der Elektrobranche wohl keinen Austausch. Jeder arbeitet auf seiner Seite und der Kunde ist der gelackmeierte. Vielleicht können wir da mal was in Gang setzen. Ich fange schon mal an.

    Ich kann das nicht bestätigen. Bei unsere Firmen eigene Wallbox mit zwei Ladeanschlüsse funktioniert das laden von zwei Zoe gleichzeitig einwandfrei, sowohl beim Modus 11kw und bei Modus 22kw. Und wir nutzen in der WB einen FI mit 63A TypB 30mA von Eaton.

    … 10 Min.!!! wie sollen dann im Winter die Scheiben frei werden? Muss ich dann erst ins Auto springen und die Vorprogrammierung einschalten um das Auto per App rechtzeitig einschalten zu können?

    Die 10 min reichen locker im Winter für die Scheiben frei zu machen. Ich muss mit der Vorklimatisierung nicht mehr die Scheiben kratzen. Die Vorklimatisierung per App( der Button mit dem Ventilator und den Hitzewelle)geht ab 40% Akku immer, wenn es nicht spinnt. Nur das erstellen und bearbeiten von Zeitbasierte Vorklimatisierungen(Schaltfläche mit dem Ventilator und den Hitzewelle und der Uhr) muss immer eins vorher aktiv sein und das geht nur im Zoe.

    Dann schon lieber sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=AOspDFhTxsQ

    Das ist dann wenigstens gewollt lächerlich und nicht ungewollt XD

    Aber gut ein AVAS bei dem man die Sounds ändern kann wär schon gut.

    Erst mal den Hell March von Command & Conquer drauf packen: https://www.youtube.com/watch?v=e3YzmjmAGoI ^^

    Das wäre nicht schlecht wenn man denn Sound Selber auswählen könnte oder eine Bessere Auswahl gehabt hättet:/.

    Denn die Auswahl von der Zoe klingt für mich alle gleich an. Ich würde so gerne mir die Melodie vom Weißen Hai im AVAS haben:D:D

    Ich finde deine Überlegungen nicht schlecht, aber der Kabelquerschnitt wäre nach meiner Meinung etwas zu klein für 100 A. Und außerdem müsste du schauen ob es noch rechtlich in Ordnung so was in einem Auto einzubauen.


    Und warum ein extra Kabel verlegen wenn man den PTC Heizelement der Zoe nützen könnte. Leider gibt es noch keine Lösung den PTC so zu nutzen, aber der Max Jäger bastelt nach einer Möglichkeit den PTC Manuel zu nutzen. Schau dir das Video an Zoe Heizung Max Jäger Der PTC Heizelement der Zoe hat 1 KW Leistung und nutzt als Versorgung die HV Batterie.

    Hast du schon mal einen reset gemacht?


    Falls nicht solltest du mal, auf den ein/aus Button links unten solange drücken bis das ganze Infotainment System wieder bootet.

    Klaus Das ist eine Funktion vom Navi, da bringt auch kein Reset.


    cybersurfer Du Musst zum Navi gehen und dort zu den Einstellungen. Und es muss ein Punkt geben wo es um Navigationslernen gehen und das deaktivieren. Und wenn du ein Bild brauchst dann sag mir bescheid.