Beiträge von Klaus

    Ich kann dir leider nix zum kartenstand der zoe sagen, aber ich kann dir sagen das bei meinem scenic der auch auf TT karten zurückgreift der neueste Stand ist, dieser wurde im feb diesen Jahres gemacht, seit dem hab ich kein update ehr erhalten. Die Karten ansich sind min 1 jahr mit Tendenz zu 1,5 Jahren alt. Wenn mein 3 jahres Abo das ich kostenlos zum Auto mit dazu bekommen habe ausläuft werde ich diese auf keinen Fall verlängern, da zu teuer und zu alt.

    Anders schaut es bei tomtom tafic aus, dies ist super und wird bestimmt verlängert!


    Den update prozess den du oben beschrieben hast gehört zum rlink2 und nicht zum easylink! Beim easylink wird das update OTA gemacht.

    Das sagte mein Freundlicher auch und auch dass er die nur anlernen kann wenn die mit Druck beaufschlagt sind? Hab die selbst eingebaut.

    Aber mein drei Wochen alter ZOE hat die selbst erkannt, muss also nicht zum Anlernen.

    Denken wir haben hier schon die erste gesicherte Erfahrung das zumindest anlernen nicht zwingend erforderlich ist, bin mal gespannt was gg66 sagt zu Sensorpositionierung, ob die stimmt oder ob die durcheinander ist.


    Denke das sich die Händler zumindestens die Gebühr für das "anlernen" nicht nehmen lassen wollen, aber mal abwarten was wir hier noch rausfinden, ist ja irgendwie spannen.

    Mich stört erheblich, dass die vorderen Türen (die hinteren werden kaum benutzt , da wir nur zu 2. sind) so weit aufschwingen. Und das geradezu zwangsmäßig. Ich habe keine 24. Std. gebraucht, um mir die erste Macke im Lack der Türkante einzufangen. Abstand zur Wand war zum Aussteigen eigentlich groß genug, aber in der ersten Rastung hängt die Tür nur leicht drin, schon geringe Bewegung - im konkreten Fall durch Gewichtsverlagerung beim Wieder-Einsteigen - schnappt sie mit Effet nach außen und ist an die Wand geknallt.

    Jetzt habe ich mir auf die Kante ab Fenster nach unten einen Kantenschoner beidseitig angebracht, vielleicht hilft es. Besser wäre eine entsprechende Verstellmöglichkeit dieser Schnappscharniere, ggf auch eine Begrenzung des Öffnungswinkels, Bei meinem vergangenen DB war es so, dass man bis zur ersten Rastung nahezu drucklos öffnen konnte und darüber hinaus einen Gegendruck überwinden musste, um dann bei ganz offener Tür in die 2. Rastung einzuklinken. Und der DB hatte einen ordentlichen Türgriff und nicht so eine kleine Griffschale ohne jede ergonomische Formung.


    H.

    Das haben wir schon nach 2 Tagen beim freundlichen reklamiert, der versucht hat dies mit einstellen zu beheben, leider ohne Erfolg, denke da fehlt einfach noch eine raste in den Scharnieren damit die Tür nicht gleich soweit aufgeht.


    Wie ihr schon schreibt, kann da ärgerlich enden.

    Wenn er die selber erkannt hat ist das ja super, aber hat er auch die Zuordnung der Räder richtig gemacht, das heisst zeigt er z.b. den Luftdruck vorne rechts auch auf dem Display vorne rechts an?


    Ich frag nur, weil mein freundlicher gesagt hat das dass Auto dies nicht erkennen kann, da es nur einen zentralen Empfänger für alle rdks gibt und dieser nicht wissen kann auf welchem Rad der sensor gerade verbaut ist?