Die Förderung ist doch nicht nur auf die wallbox zu beziehen, da die Installation kommt hier doch auch noch mit in das förderprogramm, oder?
Weiss jemand ob die Förderung auch nur auf die Installation geht, ohne die wallbox mit rein zu nehmen?
Die Förderung ist doch nicht nur auf die wallbox zu beziehen, da die Installation kommt hier doch auch noch mit in das förderprogramm, oder?
Weiss jemand ob die Förderung auch nur auf die Installation geht, ohne die wallbox mit rein zu nehmen?
denke da hast du recht, hier der dacia spring e auf der dacia seite:
Der neue Dacia Spring: Das erste Elektroauto von Dacia
Bin mal auf den preis gespannt
kann mir aber trotzdem vorstellen das die bis zu 900euro förderung für den ein oder anderen den ausschlag machen werden sich eine wallbox anzuschaffen oder eben auch nicht und dann gegeben falls öffentlich zu laden.
Ich seh die Förderung eigentlich mehr als eine Entlastung der öffentlichen Ladestationen, die vielleicht nicht überall so schnell vollzogen werden kann als geplant/benötigt und dann so entlastet werden kann.
Alles anzeigenKlare Antwort auf den Thread-Titel: Nö!
Das wird ein preisgünstiges E-Auto, keine Frage - aber es spielt fahrspass-mässig in einer anderen Klasse als die Zoe:
25,8 kWh Akku, Motorleistung 33 kW und Drehmoment 125 Nm
Aus meiner Sicht ein schlaue Ergänzung der Modellpalette am preislich unteren Ende, aber sicher keine wirkliche Konkurrenz für die Zoe.
Ich denke da hast du nicht so Unrecht!
Kann mir auch vorstellen das hier lange nicht so viele assistenssysteme wie beim zoe erhältlich/serienmäßig sind und das auto auf längeren Strecken sich nicht so heimisch führen wird wie der zoe.
Von Dacia kommt bald ein e auto auch in Europa auf den Markt, mehr hier:
Könnt preislich interessant werden, mal sehen was der K-ZE dann letztendlich bei uns kosten wird.
Um noch mal auf die Überschrift zurück zu kommen:
Denke am einfachsten ist es den schon vorhandenen Anschluss entweder in der Garage oder deinem stell/aufladeplatz zu verwenden, was dann entweder eine 230v Steckdose oder eine Drehstrom Steckdose ist und dann an die vorhandene Energiequelle einen mobilen lader anschließen
.
preislich gesehen liegt enbw unter dem ortsansässigen ladeverbund+, obwohl ich da meinen hausstrom habe und dann kommt noch die grosse Abdeckung von enbw dazu. Denke alles in allem ein gutes Paket.
anscheinend, Renault verbaut nur einen Empfänger für die rdks, daher muss eine manuelle zuordnung der Position erfolgen.
Ich kann mich er inneren das wir solche Systeme mal für beru gefertigt haben, da hat es 2 Varianten gegeben einmal diese von Renault verwendete zentrale System und dann ein weiteres da jeweils einen Empfänger pro radkasten gehabt hatte. Denke hier schaut es dann anders aus und du musst warscheinlich nach dem Rad wechsel von vorne nach hinten neu anlernen, ist aber reine Vermutung!
Fakt ist das Renaultnur das zentrale System verwendet, oder ein über das abs/radumfang rechnendes System das komplett ohne Sensoren in den Rädern auskommt. Diese wird z.b. im clio 5 verwendet.
...und die Autos schaffen es auch tatsächlich ohne Hilfe von außen, die Druckwerte jeweils den richtigen an welchen Radpositionen zuzuordnen?
Hab ich heute meinen Renault Händler gefragt, klare Antwort war nein!
Die Sensoren zeigen immer das gleiche rad an , egal wo sie montiert sind.
Das heißt, wenn die Räder von vorne nach hinten gewechselt werden zeigt es die hinteren Räder als die vorderen an.
Um das zu ändern müssen die RDKS neu angelegt werden.