Lösch mal den Adapter in den Bluetooth von Android und versuche ihn dann über die CanZE App hinzuzufügen, also nicht übers Bluetooth Menu von Android.
Beiträge von Aquarius
-
-
Also sollte mal 1 phasig die 16 Ampere nicht überschreiten, sonst geht der auf Dauer kaputt. Sehr nützliche Info, dank dir!
Wir besitzen eine 20,5kWp Anlage, hatte bislang an bewölkten Tagen immer einphasig mit 28A geladen, das werde ich dann auch mal runterschrauben.
Wenn ich von 32 A auf 22 A gehe, habe ich rechnerisch nur etwa die Hälfte der Wärmeentwicklung, mit 16A geht man auf Nummer sicher.
Wir benutzen den go-e charger und evcc, die Phasenumschaltung funktioniert in unserem Fall einwandfrei bei der Zoe.
-
Also beim PV laden würde ich eher darauf achten das du Schaltzyklen vermeidest.
Mit Schaltzyklus meinst du vermutlich das Beenden und erneute Starten des gesamten Ladevorgangs und nicht die dynamische Regelung der Stromstärke?
In EVCC kann man die Zeit vorgeben, wann der Ladevorgang abgebrochen wird oder der Phasenwechsel stattfindet.
Standardwert ist 3min. Bei kurzzeitiger Bewölkung lädt er dann aus dem Netz/Hausspeicher weiter und bricht nicht sofort ab. -
Von Messwerten mit einem Power Anlayzer her (Janitza UMG512) lädt die Zoe am effizientesten mit 22A auf 3 Phasen.
Wäre DC Laden die beste Option. Da läuft nur der DC-DC und die Schütze im Akku und im DCB.
Die Komponenten der Zoe was das Chameleon Laden angeht, sind nicht pauschal unterdimensioniert, im Gegenteil eher. Das ganze Ladesystem ist extrem komplex aufgebaut, unterm Strich müssen viele Elektronikbauteile gleichzeitig harmonisch zusammenarbeiten. Durch die Komplexität und eben die Anzahl der laufenden Komponenten, machen das System anfälliger. Sobald eine Komponente zickt wie der BCB wars das eben mit AC laden.
Ok Danke.
Da ich über EVCC mit PV-Überschuss lade, muss ich bei bewölktem Wetter auf eine Phase runter gehen. Bislang hatte ich einphasig bei 28 A begrenzt, bevor auf drei Phasen gewechselt wurde.
Ich habe ein- und zweiphasig jetzt mal auf 22 A begrenzt, dreiphasige 22 A kommen bei mir sowieso nur zur sonnigen Mittagszeit zustande. Geplantes Schnelladen ausm Netz mache ich dann in Zukunft 3-phasig mit 22A, hatte ich bislang immer mit 28A.
Laden beginne ich ab 10A einphasig, darunter zickt die Zoe manchmal rum und der Wirkungsgrad ist auch unterirdisch.
Grüße -
Danke für die ausführliche Dokumentation!
Kann man abschließend sagen, woher der Defekt wahrscheinlich kam?
Wurde die Zoe häufig einphasig mit höheren Strömen (>16 A) geladen?
Wie handhabt ihr das, um einen guten Mix aus effizientem Laden und möglichst geringer Belastung für die Komponenten zu erreichen?
-
Kosten der Inspektion: 700€
Und was wurde gemacht? Wischwasser wurde ja hoffentlich nicht auch noch abgerechnet..
Wenn man was zu beanstanden hat, warum lässt man es nicht nachbessern? Ich hätte da nichts selber gemacht. Wohu bezahlt man den Service?
Luftdruck, Wischwasser und Service zurücksetzen ist in 5min selbst erledigt, dafür lohnt sich das hinfahren und rumdiskutieren nicht.
Würde es denen aber dennoch mitteilen, Service zurückstellen sollte ne Werkstatt nicht übersehen. -
Ich benutze diesen Bluetooth Adapter mit CanZe oder CanZe Plus ( CanZe Fork)
Findet man problemlos in der Bucht und funktioniert bei mir einwandfrei.Grüße
-
Dann doch nicht neuster Stand: LBC 543 und LBC2 540
-
Gibt es irgendwo die genauen Bedingungen dieser 8 Jahres Garantie zum Nachlesen?
Hab heute unsere Zoe mal ausgelesen, SOH 95,4% bei 36tkm 4 Jahre / beim Kauf im März bei 23tkm hatte ich 96,28% ausgeleseen, passt für mich. LBC Firmware auch auf neuestem Stand, alles gut. -
So wie ich herausgefunden habe ist diese ExtraFeeding Funktion dafür zuständig, das in der Grundeinstellung alle 48h Stillstand, für 6h der DCDC läuft.
Die ESM Funktion lädt den Anker bei nachlassender Spannung nach, Grundeinstellung wenn Spannung X in Y Zeit mehr als 0,5V nachlässt, lade für 4h nach.
Danke für Infos! Habe mittlerweile auch viele deiner Beiträge im anderen Forum gelesen!
Schön zu sehen wie tief du im Thema bist und deine Erfahrungen mit der Community teilst!
Bin gespannt was uns mit der Zoe erwarten wird! Werde berichten