Beiträge von Mace86

    Die Sicherungen soweit ich das beurteilen kann sitzen direkt hinter dem Ladeanschluss.


    Was mich interessieren würde, wie du die Schnauze abbekommen hast, ich bin an den Arretierungen zwischen Kotflügel und Schnauze gescheitert, konnte den Klimakondensator über den Radkasten tauschen, von daher war es nicht nötig.


    Ich werde eventuell das DC Laden nachrüsten, daher müsste die ab um die Ladebuchse zu tauschen und Kabel zu verlegen.

    Ich konnte das Kabel bei demontierter Stroßstange tauschen. Was meinst du mit Schnauze? Ganz kann ich nicht folgen 🙈

    Danke ! Ladeempfänger sagt Renault .

    Man müsste sich mal den Fehlerspeicher anschauen, checken welche Werte beim Ladeversuch angezeigt werden, um besser eingrenzen zu können was das Problem ist. Kann dir Renault eine Teilenummer geben von dem "Ladeempfänger"? :)

    Nein hab ich nicht .aber danke für die antwort . Renaulthändler sagt , er könne nichts machen , ich solle kundenbetreuung anrufe . wenn ich die nummer wähle sagt eine stimme die kundenbetreuung sei nicht erreichbar wegen technischem Defekt . also ... sehr unseriös alles .... weiss nicht mehr was tun ... das schnellladen geht auch immer öfter nicht mehr .

    Hi mat21,


    von einem Ladegerätempfänger habe ich noch nie was gehört. Du kannst gerne mal meine Story durchschauen mit dem Nichtladen via AC. Am Ende war es nur ein Kabel bei mir. Bei dir hört sich das mehr nach Gleichrichter an. Du kannst mir gerne auch eine PN schicken, wenn du Fragen hast.


    Danke für deinen Bericht und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Hast du evtl. auch Fotos gemacht?
    Wie viele km hat deine Zoe und welches Baujahr? Wie wurde hauptsächlich geladen? Findet man einen Grund warum das Kabel hinüber war?

    Grüße

    Hallo Aquarius,
    ich habe viele Fotos gemacht, was interesiert dich denn? Am Anfang im wesentlichen um den ZOE wieder zusammen zu bekommen :)


    Er ist aus 12/2020 R135 / 43.600 km. Er hat kein DC, nur AC. Ich vermute mein Vorbesitzer hat ihn mir PV Überschuss geladen. Der ZOE wechselt selbstständig von 1-Phasig auf 3-Phasig und umgekehrt. Je nach PV-Wechselrichterleistung. Jeder Wechsel führt wohl zu einer Spannungsspitze was das Kabel aufheizt. (mögliche Erklärung von einem Kumpel aus der Bosch OBC Entwicklung :-)).

    Das Kabel hat wohl wo Sicherungen verbaut. Ich konnte diese aber nicht lokalisieren.


    Das Filtermodul 296G95974R, welches ich nicht gebraucht habe, aber mal kurz im Auto war und daher getestet ist, habe ich eben auf Ebay gestellt. Bei Interesse gerne melden. Bei den gebrauchten Teilen weiß man ja nie was man bekommt. Siehe meinem Gleichrichter :-/.

    Seit heute lädt der ZOE wieder 🎉


    Was für eine Reise. Kurz zusammen gefasst. ZOE lädt plötzlich nicht mehr. 3-Phasig fliegt die Sicherung, an der die Wallbox hängt. 1-Phasig passiert nichts, bzw. laden unmöglich wird angezeigt.


    -Auto in die freie Werkstatt. Diagnose Gleichrichter defekt. Ja, reparieren wir. Ah doch nicht.

    -Selbst ist der Mann, eine PEC gekauft, Gleichrichter raus und eingebaut. Leider ohne Erfolg.

    -Filtermodul gekauft und eingebaut, nichts …

    -Kabel von Filtermodul zu Ladebuchse gecheckt. N und L3 kein Durchgang. Ersatz besorgt. Geht immer noch nicht.

    -Kann doch nicht sein. Vielleicht habe ich ein defektes Filtermodul erwischt. Also wieder auf meinen gewechselt. Nichts, bzw. die gleichen Fehlercodes.

    -Heute wieder meinen Gleichrichter rein und nun läd er. 😍


    4 Monate, viel lesen, mehrere OBD Stecker/Kabel gekauft. 4 mal das Auto zerlegt. (Habe den Tausch des Gleichrichters heute in knapp 5 Stunden geschafft 😄. Übung halt).

    Am Ende war nur das Kabel defekt und mein gebrauchter EBay Gleichrichter. Sprich ich habe das Auto mit dem vermeintlichen Ersatzteil verschlimmbessert in der Zwischenzeit.


    Der ZOE hatte heute nur noch 11% Akku. Wurde Zeit 🙂 Am Ende habe ich viel gelernt, wenn ich da an die Motorhaube denke 🙈


    Ich danke euch allen für eure Tipps und Ideen.

    Ich war nun in der Lage die meisten Fehler zu löschen. Nun kam neu

    E37096

    LADEGERÄT,Störung

    Bauteil intern

    hinzu. Vielleicht ist das Filtermodul welches ich getauscht habe defekt. Ich überlege schwer wieder meines einzubauen und zu schauen welche Fehler auftauchen. Das fliegen der Sicherung hin vermutlich mit dem fehlen von L3 und N zusammen.

    Hi Mace86, genau ich habe den Gleichrichter sowie das Kabel (sicherheitshalber) zw. Gleichrichter und Inverter getauscht. Die Artikelnummer auf dem Gleichrichter war bei mir 296H50166R und auf der PEC standen folgende Nummern:

    PAQ605 296058215R

    05090002 HMLGT3598R C088261

    Man braucht nichts zerlegen um an den Aufkleber mit den Teilenummern zu kommen. Einfach mit dem Handy da runter und Foto bzw. Video machen. Er befindet sich ganz unten am unteren Kühlmittelanschluss.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Du meintest du hast den Inverter getauscht. Welches Bauteil meinst du damit?


    Hier ist als 4. der Inverter beschrieben. Ist das nicht das Motorsteuergerät?


    Danke dir