Beiträge von hansJkremer

    ich hatte über Kontaktformular geschrieben und habe den Text nicht mehr, ich habe wegen des schlechten NCAP Test angefragt und was und wie entsetzt ich darüber bin. Das mit Österreich habe ich bis heute noch nicht gewusst. Renault täuscht hier seine Kunden mit weglassen von Informationen.

    Da wo anscheinend die zusätzlichen Airbags vorhanden sind werden Sie such unter dem Punkt Sicherheit erwähnt, in D wird einfach darüber nix gesagt.

    In meinem Prospekt steht: 4 Airbags, auf der Rettungskarte sind aber 6 Srück zu sehen - wie ist das denn zu verstehen?

    Dumm war halt auch das im ADAC autotest der neuen ZOE auch den NCAP zitiert und unter "Aktive Sicherheit" schreibt, das sich da deutlich mehr getan hat Note 1,7.

    Jein: Zumindest, dass in der Ph2 kein seitlicher "Vorhang-Airbag" vorhanden ist, kann man der Rettungskarte entnehmen. Ob der Airbag im Sitz eine Kopfschutz-Komponente hat oder nicht, ist allerdings nirgends erkennbar.

    ich weiß nicht woher, aber ich habe eine Rettungskarte der PH I (die ich im Netz aber nicht mehr finden kann), da ist das erste Blatt praktisch identisch mit dem der PH II. Anzahl und Lage der Airbags sind die selben. Interessant wie Renault in Österreich wirbt: "Green NCAP 2021 bescheinigt dem Zoe E-Tech Electric eine hohe Umweltfreundlichkeit: das Elektroauto sichert sich die Bestwertung von fünf Sternen sowie die Höchstpunktzahl von 10,0 Zählern"


    Hier das was Renault dazu meint:


    Wir bedauern, dass die genannte Veröffentlichung bei Ihnen zu Verunsicherung und Unzufriedenheit mit Ihrem Renault ZOE geführt hat.

    Wir können Ihnen versichern, dass der Renault ZOE ein sicheres Fahrzeug ist, das alle gesetzlichen Sicherheitsnormen erfüllt. Die Euro NCAP-Bewertung stellt in keiner Weise die Homologation des Renault ZOE infrage (Sicherheit, Normung usw.). Der Renault ZOE E-TECH Electric wird je nach Ausstattungsniveau mit mehreren serienmäßigen Elementen angeboten, die die Sicherheit der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer verbessern (Aktive Sicherheit): LED-Scheinwerfer vorne, Übergeschwindigkeitsschutz, automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, automatische Umschaltung von Fern- und Abblendlicht, Toter-Winkel-Warner.

    Euro-NCAP vergibt bei der Markteinführung eines neuen Modells eine Bewertung für 6 Jahre. (Der 6-Jahres-Zeitraum wurde entsprechend dem üblichen Modellerneuerungszyklus festgelegt). Der Lebenszyklus des Renault ZOE ist länger als der Erneuerungszyklus eines Standardmodells. Der Renault ZOE wurde im Jahr 2013 getestet und erhielt 5 Sterne.

    Im Jahr 2021 beschloss EuroNCAP, ihn erneut nach dem neuen Protokoll zu testen (das EuroNCAP-Protokoll wurde seit 2013 fünfmal geändert). Bei gleicher Ausstattung kann ein Modell bei jeder Protokolländerung bis zu 2 Sterne verlieren.

    In erster Linie sind unsere Fahrzeuge so konzipiert, dass sie alle gesetzlichen Sicherheitsstandards vollumfänglich erfüllen. Wir konstruieren unsere Fahrzeuge nicht explizit für die EuroNCAP-Bewertung. Darüber hinaus geht der Renault ZOE mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen über die Vorschriften (und die eigenen Protokolle von Euro NCAP) hinaus - zum Beispiel mit dem Fireman Access der Batterie.

    Der Renault ZOE wird bis 2024 eine wichtige Säule der Renault Produktpalette bleiben. Dann wird er durch den neuen, vollelektrischen Renault 5 ersetzt. Wir investieren weiter in das Fahrzeug. So entwickeln wir für das Modelljahr 2022 eine neue Ausstattungsvariante.

    Für Bestellungen ab dem 1. März 2022 wird der ZOE E-TECH Electric weiterentwickelt und wird dann in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig mit dem automatischen Notbremsassistenten ausgestattet.

    Wir hoffen, dass diese Erläuterungen für Sie hilfreich sind und wünschen Ihnen weiterhin "bonne route" mit Ihrem Renault ZOE.

    Mit freundlichen Grüßen

    ich dachte es wäre endlich mal wieder ein Kartenupdate da - bekomme es ja auch im Connect-Store und in der Toolbox angeboten. Nachdem ich es nach mehreren Fehlversuchen runtergeladen hatte, musste ich feststellen das die Version älter als die installierte Version ist. Download 2020.12, installiert ist 2021.01.

    Jetzt, wo ich den halben Tag mich damit rumgeschlagen habe, zeigt die Toolbox plötzlich in grün "Ihre Kartographie ist .......auf dem neuesten Stand" -

    prima, das hätte mir auch heute morgen angezeigt werden können


    Kann man irgendwo sehen, was die aktuelleste Version ist?

    man kann sehr gut mit 100 auf der Autobahn fahren, das klappt besser als gedacht. Das was ihr da schildert sind nur Vorurteile, man muss es eben wollen.

    Mit 100 kann man auch überholen, wenn man auf den nachfolgenden Verkehr achtet und zur Not dann auch mal auf 120 beschleunigen, das ist ja der Vorteil von der ZOE, wenn ich auf's Pedal trete passiert ja auch was und ich muss nicht auf der linken Spur verhungern und deswegen bin ich auch noch nie in ein enges Sandwich zwischen 2 LKW geraten .

    Außerdem bemerkt man dann auch mal, wieviel vernünftige Autofahrer es mittlerweile gibt, die auch nur zwischen 100 u. 120 fahren. Im Feierabendverkehr Porsche ausfahren, ist ja wohl ein Paradoxon.