Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Ich denke nicht das die 2-5km/h Abweichung zwischen Tacho und GPS da so viel ausmacht das sich der Aufwand lohnt.

    Ich sprach nicht von GPS. Ich sprach vom Gap Bordcomputer vs. Tempomat . Da der BC auch die Berechnung durchführt musst du auch dessen Wert der Speed checken.


    Wie ich bereits erwähnte (GPS außen vor !) bei 125 Tacho liegt ein Gap von 5 km/h vor. Warum auch immer rechnet der BC realer ohne Tachovorlauf.


    Einfach zu testen: Den Wagen auf 125 mit Tempomat bringen. BC Reset durchführen. Nach kurzer Zeit seht ihr im BC als Schnittspeed 120 km/h :/


    So jedenfalls die Logik meines BC. :D

  • Moin @all,


    also ich habe nun meine ersten 10000 Km runter ;) im 3/4 Jahr. Da ich ja nur Lade und Fahre (weil dafür habe ich mir das Auto ja gekauft ) ;)

    ist 12,9 mein Durchschnittsverbrauch :thumbup: Ich habe nie auf null gedrückt.


    an alle weiterhin viele Freude beim Fahren


    Foto zu groß ;(X(

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • ist denn bekannt, ob es gegen den Bug irgendwann endlich mal ein Update gibt - es hieß mal im Sommer käme was (Renault- Kundenservice), aber ich hab bisher noch nix davon gemerkt

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Bei meiner Zoe wurde wegen der 12,9 Problematik und der spontanen Boardcomputerresets (hatte ich beides eher selten, habe die Sachen aber bei der Durchsicht angesprochen) nach Aufforderung durch Renault die UCH getauscht, weil die alte UCH für das entsprechende Softwarepdate nicht geeignet war. Es scheint also doch eine Lösung, bzw. einen Lösungsversuch zu geben. Denn mein bordcomputer hat sich vorgestern wieder selbst resetet.

  • ist denn bekannt, ob es gegen den Bug irgendwann endlich mal ein Update gibt - es hieß mal im Sommer käme was (Renault- Kundenservice), aber ich hab bisher noch nix davon gemerkt


    Kann ich dir Mitte nächsten Monat sagen. Am 13.10 hab ich die erste Inspektion terminiert. Bin auch gespannt was ich dann raus bekomme.

    Ach ja, den 90% SOH Bug habe ich auch noch. Im Bestfall wird alles behoben.

  • Im Bestfall wird alles behoben.

    Wie mir erklärt wurde, passiert das nicht automatisch! Du musst den SoH-Bug ausdrücklich reklamieren (zu geringe Reichweite bei 100 % Ladestand), sonst kann der Freundliche das gegenüber Renault anscheinend nicht als Garantieleistung abrechnen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo,

    ich habe jetzt seit knapp einer Woche eine gebrauchte 1 Jahr alte ZOE ZE R135 Intens Ph. II. mit ca. 15500km und bin mir nicht sicher ob ich von dem BUG betroffen bin und deshalb ein Update eingespielt werden muss. Deshalb möchte ich Euch als "alte" Hasen fragen ob es sein kann. Es wird ja, wie ich es gehört habe, nicht automatisch gemacht.


    1. Habe heute auf 99% über AC an eine Ladesäule geladen und als Reichweite wurde mir 319km angezeigt. Es waren heute ca. 9 Grad Außentemperatur und den Zählerstand habe ich auf 0 gesetzt.


    Die Zoe lässt sich nicht mit CCS (4 verschiedene Ladesäulen getestet) laden, das muss sich eine Werkstatt ansehen (Termin wollte ich machen und evtl. gleich das Update mit aufspielen lassen)


    Vielen Dank

    LG Sven

    Renault Zoe Intens ZE 50 R135, BJ 07/2020, CCS, Winterpaket, Multimedia Easy Link 9,3", Heidelbeerlila - seit 04.11.21 Elektrofahrer

    Einmal editiert, zuletzt von SvenVenatus ()

  • Ich denke an der grossen Resonanz kannst du schon ganz gut erkennen das dieses Thema sehr oft diskutiert wurde.


    Hier noch mal in Kürze

    Reset unter der Fahrt deinen BC am besten auf einer langen abschüssigen Strecke bei der der Verbrauch auf jeden Fall unter 12,9kwh/100km liegt. Wenn dir der BC dann keinen Wert unter 12,9 zeigt hast du den Fehler, wenn er drunterliegt ist alles ok.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23