Beiträge von hansJkremer

    ...und, was soll die Aussage nun beweisen - die physikalishe Definition von Arbeit? Wo ist in deinem Physikexperiment die kinetische Energie geblieben? Es geht um die Praxis: Wenn ich als Beispiel mit nur 40 km/h eine normale Steigung hochfahre, kann ich mein Durchschnittsverbrauch bei 11kW halten - und darum geht es ja (wie spare ich in der Praxis Energie). Fahre ich den Hügel mit 90 hoch steigt der Verbrauch deutlich und mein Durchschnittsverbrauch geht hoch und die Reichweite runter. Auf der anderen Seite der Steigung kann man sich ohne zusätzliche Energie rollen lassen - so kommt man u.a. im Endeffekt am Ende auf einen niedrigen Verbrauch


    Berg und Tal lass ich mittlerweile als Mehrverbrauch nicht mehr gelten. Wir fahren hier ständig Berg und Tal und der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 12kW/100km eingependelt. Man fährt nicht mehr wie Schleichfuß. ;)

    Wo man einen Berg hoch fährt, fährt man auf dem Rückweg wieder runter. Wenn man beim Hochfahren nicht übertreibt (hohe Geschwindigkeit), dann holt man dies bergrunter durch Rekuperation wieder rein.

    Wir fahren ja die eben erwähnten ´Trennscheiben`. ^^

    Wenn du bergab die verbrauchte Energie vom hochfahren wieder rekuperieren könntest, hättest du ein Perpetuum Mobile - und das gibt es nicht. Der Verbrauch wäre gleich wie auf ebener Strecke und das ist einfach nicht so, es sei denn du fährst berghoch sehr sehr langsam - praktisch als Verkehrshindernis

    Wer sagt denn das ich übermäßig rekuperiere? Ich lasse mich auch im Leerlauf aus weiter ferne auf die Ampel zu rollen und rekuperiere dann um anzuhalten. Hat jemand gesagt das ich das erst 35m vor der Ampel mache? Trotzdem habe ich 30% Energierückgrwinnung. Wir hoch diese ist im Detail ist, ist mir doch egal, du geilst dich da an 40 kW auf, ob ich die je hatte - ich denke nein. Wenn ich so nicht fahren würde, hätte ich aktuell keine Reichweite von 450km, das sollte auch dir Einleuchten. Aber es zählt hier nur deine Ansicht und alle Anderen sind zu doof um mit einem e-Auto zu fahren und kapieren nix. Wie kann man nur so von sich überzeugt sein. "Eine Reku hast du vorher bezahlt" - so ein doofer Satz! Ich wandle, im Gegensatz zum Verbrenner meine Bewgungsenergie (die ich ja autmatisch habe, weil ich ja von A nach B kommen will) in Energie um den Akku wieder aufzuladen. Du redest von Rekuperation als wäre es Teufelszeug, ich finde das ist mit das Beste am e-Auto

    wer legt denn solche "Grundprinzipen" fest? "Gleitest" du auf die Kreuzung zu und bremst dann im letzten Moment mit der Fußbremse und verschenkst die mögliche kinetische Energie? Wie kommt denn ein Auto mit gleiten überhaupt vörwärts - ich verstehe diese Antriebsart gar nicht? Fahrt ihr mit dem Verbrenner auch so, das ihr auskuppelt und dann rollen lasst?

    Das Gute am e-Auto ist doch gerade das rekuperieren - also im Endeffekt das one pedal driving. Ich fahre mit ca. 30% Energierückgewinnung und komme so deutlich über 400 km weit - nur so kann man das e-Auto doch einigermaßen normal fahren, ohne ein Bremsklotz zu sein, ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll?

    Mein Status: Hatte bereits auf 2022.06 upgedatet (283C39788R), das Auto war die Tage in der Werkstatt wegen des 12,9er Bug. Aktuell sind die Karten wieder auf 2021.12 und ich bekomme in der Toolbox kein neueres angeboten, die sagt mein Fahrzeug ist auf dem aktuellesten Stand

    - also derzeit kein Update auf 2022.06 möglich !?

    wenn C34951 jetzt aktuell ist, woher kommen dann die von dir genannten neueren SW-Stände - wie kommt es zu einem derartigen Unterschied beim ausrollen der Firmware? Bei mir ist es auch die C34951R vom 15.02.22 und Karten 2022.02. Gibt es dazu changelogs?