Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Ist doch immer der selbe User, der meint andere User "beschimpfen" zu müssen. Das macht er aber nur, weil er es selber nicht merkt und es selber auch nicht gebacken bekommt. Wen ich meine weißt Du bestimmt ;), bzw. wird er es sich bestimmt nicht nehmen lassen demnächst zu antworten...

    natürlich werde ich ,,dir,, antworten, wie ja auch erwartet. ;)

    Wie eigentlich jeder weiß, habe ich eine neutrale Meinung zum Verbrauch, das was man verbraucht, verbraucht man eben.

    Das was eigentlich immer zum Problem wird, das es zum Teil sehr unterschiedliche Fahrprofile gibt.

    Wie schon mal beschrieben, hier mein persönliches Fahrprofil.

    Ich fahre ziemlich genau 6 Km morgens zur Arbeit und nachmittags nach 8h wieder 6 Km zurück. Das Winter wie Sommer. Sonstige Fahrten sind eher selten.

    Bei den 6Km sind nur ca. 1km gerade Strecke, ansonsten kurvig durch den Wald, immer etwas leicht bremsen und wieder beschleunigen, max. Geschwindigkeit etwa 80km/h, Durchschnitt ist ca.30kmh. Zeit für die Strecke ca. 6-8min.

    Und das täglich, der Verbrauch liegt bei mir im Moment bei 16,x, im Winter bei über 20Kwh/100km.

    Hier will keiner "angeben" - es geht darum zu zeigen was der Zoe "Kann" - und er "kann es" wenn man ihm die Möglichkeit gibt.

    Sie kann es nicht, wenn das Fahrprofil und die Möglichkeiten nicht dazu passen. ;)

  • Es geht nur um die Range, was "geht" .

    Dann hast du eben ~16 kwh/100km . So what.


    Stutzen muss ich allerdings beim "Bremsen vor Kurven" . (Ja, dabei wird vorrangig Rekuperiert, das ist selbstverständlich bekannt...)

    Das "Bremsen vor Kurven" widerspräche einem klassischen Gleiten (oder sind die Kurven "unsichtbar" ?) und könnten den Verbrauch, zu mindestens teilweise, erklären.

    (Die Häufigkeit, Stärke und Notwendigkeit hinsichtlich der Benutzung der Bremse ist im Übrigen ein Kernthema bei ADAC Spitsparseminaren)


    "Bremsen vor Kurven" gibt es bei mir (und Anderen) an sich nur wenn ich mit "voller Kanone" schnell von A nach B muss oder im Berchtesgadener Land mit dem Cooper ganz simpel Spass auf den Serpentinenstrecken haben will.

    Ich bremse im Grunde nicht mal an Autobahnabfahrten, so wie andere auch lasse ich das die Reku erledigen, in dem man rechtzeitig vom Gas geht.

    Selbstverständlich (!) wird der Verkehr auf der Bahn dabei nicht behindert. (Ich hoffe ich habe keine anderen Selbstverständlichkeiten vergessen zu erwähnen... )


    PS: Vorsätzliches Bremsen (Siehe u.a. Thread zum Rost auf den Scheiben) gibt es bei mir im Grunde nur bei Nässe und/oder im Winter - natürlich mit "N" .


    ...und natürlich zum Stoppen ;)

  • 16 kw kommen mir in diesem Zusammenhang auch recht viel vor, aber wir kennen die genaue Streckenführung nicht. Kurven sollten da aber nicht das Problem sein. Schwierig wird's bei viel Berg und Tal.


    Bild wie beschrieben 80% Landstraße (vorzugsweise mit +/- 80), wenig Autobahn, Reest Ortschaften / Stadt

  • Aktuell fahre ich mit 15,0 kwh/100km - Langzeitmessung der letzten 14 Tage.


    Dazu muss man aber folgendes wissen:


    1: Täglich ~16km Autobahn mit 95-100km/h - diese Kilometer "fressen" kwh.

    2: Rest ~12km City/Ortschaft plus fast täglich noch 10km Landstraße 70-80 km/h


    3: Auf das Konto meiner breiten Pellen (215er auf 7,5x17) gehen 1,5-2kwh/100km !!!


    Woher weiß ich das?

    Das identische Fahrprofil hatte ich auch mit den 185er Werks-Trennscheiben und lag damit bei ~13 kwh/100km, im Spätherbst 2020 gleich nach Übernahme des ZOE.


    Ergo: Mein rel. hoher Verbrauch muss Reifenbereinigt betrachtet werden ! 185er Michelin mit Label "A" vs. 215er mit Label "C" .


    hansJkremer


    Top Verbrauch :thumbup:

    70-80 kmh sind auch eine hervorragende Range. Daher empfinde ich die 16 kwh von RZ135 als defintiv zu hoch - trotz Kurven.

    Wie erwähnt, er muss mehr Gleiten und/oder alternativ zur Bremse mit "B" fahren, dann ist Landstraßenbremsen vor Kurven komplett unnötig.

    Ausgenommen von SOC oberhalb 75% rekuperiert der ZOE im Bereich 80 km/h mit "B" gewaltig, Bremsen unnötig.

  • Berg und Tal lass ich mittlerweile als Mehrverbrauch nicht mehr gelten. Wir fahren hier ständig Berg und Tal und der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 12kW/100km eingependelt. Man fährt nicht mehr wie Schleichfuß. ;)

    Wo man einen Berg hoch fährt, fährt man auf dem Rückweg wieder runter. Wenn man beim Hochfahren nicht übertreibt (hohe Geschwindigkeit), dann holt man dies bergrunter durch Rekuperation wieder rein.

    Wir fahren ja die eben erwähnten ´Trennscheiben`. ^^

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Eben im Stau gestanden und mal aus Interesse die Klima angeworfen.


    1: SIe funktioniert einwandfrei - muss man ja mal 2 Monate vor Garantieablauf mal probieren ;)

    Das Gimmick nutze ich ansonsten nur wenige Tage im Jahr.


    2: Sie nimmt min. 1kw auf, ich meine sogar mal kurz 2Kw gesehen zu haben, bei "Off" standen 0kw auf der Anzeige.

    CanZe wollte ich nicht anklemmen, da wären die Werte wohl genauer gewesen, aber am Handy fummeln kommt im Verkehr, auch wenn er steht, nicht so gut...


    Nun soll es ja Owner geben die die Klima (Automatik) 365 Tage im Jahr am Laufen haben, und schon wäre ein nicht nachvollziehbarer hoher Verbrauch erklärbar.

    (Gibt ja mehr Owner als man denkt, die müssen alles drücken was an Knöpfen da ist....)


    Ansonsten bin ich heute bei 30 Grad in der City ohne Klima, mit Fenster runter ausgekommen.


  • Berg und Tal lass ich mittlerweile als Mehrverbrauch nicht mehr gelten. Wir fahren hier ständig Berg und Tal und der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 12kW/100km eingependelt. Man fährt nicht mehr wie Schleichfuß. ;)

    Wo man einen Berg hoch fährt, fährt man auf dem Rückweg wieder runter. Wenn man beim Hochfahren nicht übertreibt (hohe Geschwindigkeit), dann holt man dies bergrunter durch Rekuperation wieder rein.

    Wir fahren ja die eben erwähnten ´Trennscheiben`. ^^

    Wenn du bergab die verbrauchte Energie vom hochfahren wieder rekuperieren könntest, hättest du ein Perpetuum Mobile - und das gibt es nicht. Der Verbrauch wäre gleich wie auf ebener Strecke und das ist einfach nicht so, es sei denn du fährst berghoch sehr sehr langsam - praktisch als Verkehrshindernis

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Wenn du bergab die verbrauchte Energie vom hochfahren wieder rekuperieren könntest,

    Nicht die gesamte Energie, aber je nach Randbedingungen in der Größenordnung von 50 bis 70 %. Im Gegensatz zum Verbrennungsmotor: Weg ist weg.

    es sei denn du fährst berghoch sehr sehr langsam

    Stimmt nicht: Wenn man mal den Luftwiderstand außer Acht lässt (den hat man auch in der Ebene), braucht man zum "Anheben" der Fahrzeugmasse um eine bestimmte Anzahl Höhenmeter eine bestimmte Menge Energie - unabhängig von der Geschwindigkeit, mit der das geschieht. (Physik, 8. Klasse)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ...und, was soll die Aussage nun beweisen - die physikalishe Definition von Arbeit? Wo ist in deinem Physikexperiment die kinetische Energie geblieben? Es geht um die Praxis: Wenn ich als Beispiel mit nur 40 km/h eine normale Steigung hochfahre, kann ich mein Durchschnittsverbrauch bei 11kW halten - und darum geht es ja (wie spare ich in der Praxis Energie). Fahre ich den Hügel mit 90 hoch steigt der Verbrauch deutlich und mein Durchschnittsverbrauch geht hoch und die Reichweite runter. Auf der anderen Seite der Steigung kann man sich ohne zusätzliche Energie rollen lassen - so kommt man u.a. im Endeffekt am Ende auf einen niedrigen Verbrauch

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

    Einmal editiert, zuletzt von hansJkremer ()

  • ...und, was soll die Aussage nun beweisen - die physikalishe Definition von Arbeit? Wo ist in deinem Physikexperiment die kinetische Energie geblieben?

    Die kinetische Energie fließt nur beim Beschleunigen der Fuhre ein - und wird beim Verzögern wieder zu 50 bis 70 % zurückgewonnen.

    Wenn ich als Beispiel mit nur 40 km/h eine normale Steigung hochfahre, kann ich mein Durchschnittsverbrauch bei 11kW halten - und darum geht es ja (wie spare ich in der Praxis Energie). Fahre ich den Hügel mit 90 hoch steigt der Verbrauch deutlich

    Wenn du eine gegebene Steigung einmal mit 40 und einmal mit 80 km/h befährst, hast du mit 80 zwar den doppelten Momentanverbrauch, bist dafür aber in der halben Zeit oben. Ein Verbrauchsunterschied ist in diesem Szenario zweifellos vorhanden (Reibungsverluste, Roll- und Luftwiderstand), aber ich behaupte, er wird deutlich überschätzt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: falsches Zitat eingefügt - korrigiert