Beiträge von hansJkremer

    um das Einsparen mal einzuordnen, bei 1kwh weniger Verbrauch sind das angenommen 30 Cent auf 100 km! Also in 7 Monaten sind das 3€. Das ist schon enorm, was das Sparen angeht. Dafür gibt man dann ein paar 100€ aus für das erneuern der Bremsen hinten, man hat ja immer schön rekuperiert.

    Dann reduziert man noch den Reifendruck um Lager zu schonen, bezahlt das dann mit höheren Reifenverschleiß und Verbrauch. Die Lager wären aber ein Garantiefall. :rolleyes:

    Es ist nicht nur der Kilometerzähler den du zurücksetzt, du machst ein Komplettresett, das was noch übrig bleibt ist der Verbrauch der letzten 200km als Grundlage. Alles andere muss wieder neu berechnet/erlernt werden.

    Bei deiner Einordnung stimmt was nicht, mit 1kWh kommst du keine 100 km weit sondern nur ca. 7. Das rekuperieren geht nicht auf die Bremsen, das macht der Elektromotor, wieso sollte man also die Bremsen hinten frühzeitig erneuern, ich gehe davon aus, das die Bremsen in den nächsten 10 Jahren kein Thema sind. Das mit den Lagern hat sich, so weit ich weiß, bei den neuen ZOE's erledigt.


    Das man mit einem Update bei der ZOE 2 -3 kw/100km einsparen kann, halte ich für nicht realistisch, das wäre ja im Bereich von 20%, von einer Einsparung in dieser Größenordnung habe ich noch nirgends gelesen. Auch der Unterschied zu den anscheinend "bösen" Ganzjahresreifen ergibt sicher keine 1 kwh, ich fahre die =/< 12,9 jedenfalls mit Ganjahresreifen (195/55) und empfohenem Luftdruck.

    Vielleicht ist der ZOE von @Phil_47 noch zu neu und muss noch etwas "einrollen" bevor der Verbaruch runter geht - war zumindest bei mir so.


    Cheffe Zitat: "B Modus fahre ich nie" und "rekuperiere ich möglichst wenig mit mehr als 11kW"- entschuldige, aber das halte ich für Blödsinn, denn dann verschenkst du jede Menge der Rekuperationsenergie. Relativ gesehen magst du da weniger "Verlust" haben (woher weißt du das überhaupt?), aber absolut hast du viel weniger Rekuperation.

    In Abfahrten z.B. bremst du mit D gar nicht genug ab und musst eventuell die Bremse dazu nehmen - oder du fährst als rollendes Verkehrshindernis durch die Gegend und gehst schon ewig vorher vom Gas?

    Ich nutze B und D ständig wechselnd bei Fahren, je nach Situation und gewünschter Bremswirkung schalte ich hin und her oder auch mal in N, das geht total gut und mit dem Arm auf der Armlehne ganz gemütlich. So kann ich normal im Verkehr mitfahren und erreiche trotzdem eine Rekuperation von ~38% (Verhältnis verbrauchter Energie zu zurückgewonnener Energie - in den Verbrauchsinformationen). Ich vermute mal, das wird bei dir deutlich weniger sein.


    Phil_47 Und ich glaube durch das ständige auslesen und beobachten von Parametern spart man gar nichts - einfach gemütlich und vorausschauend fahren und die Rekuperation optimal einsetzen - das reicht

    @Phil_47 - ernsthaft, nur 1000km in 7 Monaten, da hätte es auch ein e-Bike getan ;)


    der Eco-Mode alleine spart noch keine Energie, verändert u.a. nur das ansprechen des Strompedals - das kann man genauso gut im normalen Mode mit entsprechend sensiblen "Gasfuß". Ich fahre derzeit mit ca. 12,9 (weniger zeigt er wegen des Bugs nicht an). Es kommt viel auf den Autobahnanteil an, da darf man dann nur max.100 fahren, eher weniger, sonstige Straßen max 90. Langsam Beschleunigen, möglichst viel rekuperieren - also sehr vorausschauend fahren, dann sollte das auch für Dich zu schaffen sein. Die Klimaanlage darf da auch schon mal laufen, man will ja nicht fahren wie in der Steinzeit

    beim letzten Update stand je in der Beschreibung zu den Neuerungen, das die Updates ab da per OTA kommen. Das macht die Toolbox ja dann überflüssig.

    Habe mir jetzt trotzdem mal das neueste auf den Stick geladen, da stand aber auch Version 2021.06, was ich ja schon drauf habe. Mal sehen was die Dame mit dem Stick macht. ;) 8)

    ja, in der Tollbox steht zwar auch nur 2021.06, wenn man trotzdem nur die Deutschlandkarte downloaded und über Stick installiert, ist nachher die Version 2021.10 drauf. Finde es auch nicht gut, das man überhaupt mit den Updates über OTA so hinter her hinkt - aktuell ist anders

    Update woher - OTA oder was meinst du? Die Version 2021.10 kam aus mit dem Download aus der Toolbox (Auto nach update komplett aus, Türen verriegelt, dann wieder rein und Motor an)

    tja, würde mich mal interessieren, warum es da Unterschiede in der Toolbox gibt, man ist ja auf das angebotene angewiesen und bei mir gibt es nur die 2021.06.

    Habe trotzdem noch mal nur die Deutschlandkarte runtergeladen, weil da angeblich die neuere Version drin steckt.

    Kartenupdate auf dem System gemacht - keine Änderung, bleibt bei 2021.06

    Kurzer Nachtrag:

    In dem aktuellen vollständigen Map Update angegeben mit "2021.06" ist Deutschland mit dem Stand "2021.10" enthalten.

    bei mir wird im EasyLink immer noch 2021.06 angezeigt (OTA ist auf EIN), in der Toolbox ist es das gleiche. D.h. die Karten sind fast 1 Jahr alt, gibt es nun was neueres und wie bekomme ich es