Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Falls ich nicht irre, hatte ich bereits geschrieben.

    Es sind Ganzjahresreifen (Michelin Cross Climate) in 195/55 R16 montiert.

    Die 0,2 Bar Mehrdruck beziehen sich auf die Herstellerangebe. Also statt der angegebenen 2,6/ 2,3 sind es jetzt 2,8/ 2,5.


    Waren genug Fakten in diesem Beitrag, oder war der Anteil noch zu gering?

    Gruß Philipp

    Zoe Phase 2 Z.E. 50 - R110 CCS - Experience - EZ 10/2021

  • Falls ich nicht irre, hatte ich bereits geschrieben.

    Es sind Ganzjahresreifen (Michelin Cross Climate) in 195/55 R16 montiert.

    Die 0,2 Bar Mehrdruck beziehen sich auf die Herstellerangebe. Also statt der angegebenen 2,6/ 2,3 sind es jetzt 2,8/ 2,5.


    Geht doch, warum nicht gleich.


    Was interessiert mich die Werksangabe, ich richte mich nach Radlast plus Logik plus Popometer. Werksangaben sind fast immer auf Komfort ausgelegt.


    Zum Einen verbraucht der CC mehr als die Michelin Werks-Sommerpellen mit Energielabe "A" .

    Zum Zweiten warst du mit 2,6/2,3 nicht besonders ökonomisch aufgepumpt. Je nach Beladung des Wagens kannst du problemlos bis auf 3,2/3.0 (4 Personen) steigern.

    Drittens, wenn die 2.6/2.3 an einem Märchen Manometer abgelesen wurden, dann können es auch nur 2.3/2.0 sein. ;)

    BC und Reifenfüller sollten schon identische Werte abliefern.


    Eben aufblasen bis es rumpelig wird, etc. Grip, etc. ppp. usw. - halt eben das Popometer befragen. Wer keines hat muss eben mit den Werten der Bedienungsanleitung leben.

    PS: Bei anderen Herstellern gehen die Öko Werte bis ~3,5 bar - es ist also ein Irrglaube, viel Druck = Platzen, wer das glaubt, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.


    Ich bin bei meinen (betriebswarmen) 215er momentan lt. BC bei 2.9/2.7 bar - immer leerer Wagen. Entspräche physikalisch betrachtet bei den 195er 3.0/2.8 bar.

    Im Sommer einwandfrei auf trockener Fahrbahn, im Winter auf Nässe muss man etwas ablassen um etwas mehr Grip zu bekommen.

  • Traumhaft,

    Stadt heißt max 50 evtl teilweise 70 Km/h und Landstraße max 90 Km/h?

    Evtl auch flaches Land?


    Kann ich hier weder noch mit dienen und ich komme kaum unter 15 kW der Anzeige nach. Ist für mich aber auch iO.

    Ja Stadt so um die 50 bis 55 und Landstraße 100kmh, ist eine pendelstecke, von daher ist es früher so um die 15 bis 20C und heimwärts so 25 bis 30C und dann natürlich ohne Höhenunterschied.


    Bei uns ist nix flach :)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Also nach meiner Erfahrung hat die Reifenbreite so gut wie keinen Einfluss auf den Verbrauch, bzw. ist der Einfluss praktisch nicht messbar. Ich fahre mit meinen 215/R17 auch größer 400km bei ca. 12,5kW/100km. Allerdings nur Stadt und Landstraße (Durchschittsgeschwindigkeit um die 40kmh) und ich bin mir sicher dass ich mit ein paar Autobahn Fahrten auch >14kW/100km liegen würde. Mit Autobahn sind 12er Verbräuche einfach nicht drin. Daher denke ich liegst du mit deinem Verbrauch für Autobahnverhältnisse in einem Top Bereich.

    Mal davon abgesehen ist es ein Irrglaube, dass ein Firmwareupdate etwas am realen Durchnittsverbrauch ändern kann. Das ist physikalisch völliger Quatsch.

  • Also nach meiner Erfahrung hat die Reifenbreite so gut wie keinen Einfluss auf den Verbrauch, bzw. ist der Einfluss praktisch nicht messbar.


    Mein Upgrade (beim ZOE) von 185 auf 6 Zoll verglichen mit 215er auf 7,5 Zoll hat mich ca. 1-2 kwh gekostet. Bei meinem Ex-Smart waren es ca. 2kwh/100km zwischen den Serien Trennscheiben und Brabus Rädern:

    155/175 VA/HA Vs. 175/225 VA/HA .

    Beim MINI meiner Frau sind es zwischen 175er ContiEco Contact6 und "Standard" 195 Sommer/GJR Rädern lt. Bc 0,4 Liter auf 100km.

  • Ist das nur auf die breite zurück zu führen? Beim ev6 war der mehr Verbrauch von 19 auf 20 Zoll ca 1kwh, also der Höhe bzw der umfang der Räder der sich ändert?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23


  • Ich sehe das mal von der anderen Seite. Wenn man sich nicht grade um die 0,5 bar Abweichung bewegt, sollte das auch kein Problem sein solange man seine Laufflächen der Reifen im Blick hat.

    Das man aber 0,1-0,2bar am Fahrkomfort merkt, redet man sich selber ein.


    Ich bremse auch öfter mal in N stärker ab, an bestimmten Stellen die ich jeden Tag fahre und das täglich, dennoch hat sich in den Wintermonaten das Tragbild der Bremsscheibe hinten deutlich verändert.

    Es sollte jeder wissen das mit abnehmender Kapazität des Akkus die Rekuperation zunimmt und die Bremsleistung vom Pedal abnimmt. Also öfter mal ordentlich drauftreten, gerade bei vollem Akku.


    Gut das du mich dran erinnerst, das nach Ablauf der Garantie von 3J. auch wirklich die Garantie endet. Dachte ich doch, die läuft ewig weiter. ;)


    Was die Nachhaltigkeit angeht bin ich eher skeptisch, das geht nur wenn jedes einzelne EV möglichst lange gefahren wird, ansonsten schaffen wir uns einen riesigen Schrottberg der entsorgt werden muss.

    Und so blöd wie es klingt, dank der Ukraine-Krise, Lieferengpässe, Chipmangel etc. sind auch die Gebrauchten wieder gefragt. Das ist Nachhaltig, nicht 2J. Leasing und wieder weg damit.


    Aber das ist meine Meinung. 8)

  • Ist das nur auf die breite zurück zu führen? Beim ev6 war der mehr Verbrauch von 19 auf 20 Zoll ca 1kwh, also der Höhe bzw der umfang der Räder der sich ändert?

    Ja, wenn dann nur auf die Breite. Der Felgendurchmesser spielt da keine Rolle, da der Umfang der Räder trotzdem immer gleich bleibt. Größere Felgendurchmesser beeinflussen eher den Komfort, da die Reifenhöhe bei größerem Durchmesser abnimmt. Aber: meist kommen größere Durchmesser auch mit breiteren Reifen daher, das sieht man auch gut bei den Zoe Serienrädern.

    Ich bleibe aber dabei: größere Breiten beeinflussen den Verbrauch kaum. Breitere Reifen sind aber oft auch teurer und man greift dann lieber zu billigeren Reifen, welche wiederum oft auch mehr Energie verschwenden. Dazu noch eine schwere Felge und man braucht sich über Mehrverbrauch nicht wirklich wundern. Mit der Breite hat das aber nur indirekt etwas zu tun.