Beiträge von 380Volt

    Bei jeder Ladung nimmt der SoH um etwa 0,01% ab und daran kannst du nichts ändern.


    Ach, und bei welchem Hub ?


    Das hast du sicher genau protokolliert. Also deiner Erkenntnis nach :



    Bei 3% Hub auch 0,01% innerhalb 50%SOC - 53% SOC


    Bei 90% HUB auch 0,01% innerhalb 10%SOC bis 100% SOC



    Fällt was auf ? Das sollte selbst dir auf fallen.... :rolleyes: WENN du 0,01 % ständig feststellst dann ist es ein Counter !


    Wie war das doch mit den Zellchemie Basics bei kurzen Hüben auf mittlerem SOC und längerer Lebensdauer ?

    Es bringt nichts dir auf technisch hohem Niveau etwas zu erklären - du verfällst immer sofort ins Beleidigende.


    REGELMÄSSIGE 0,01 % SOH ist gar nichts "gemessen" das ist ein Counter .


    Du gehst fälschlicherweise von einer ganz einfach gestrickten Logik aus:


    1: Das BMS lügt nicht. Diese These wurde bereits wiederlegt - "lügende" BMS - Software wurde ausgeliefert, schon vergessen ?


    2: Bei Auslieferung 100% SOH - 4 Wochen später 98% = 2% Verlust pro Monat = 24% per Anno.


    Oder: Nach einem Jahr und 96% SOH = 10 Jahre 60% SOH ?


    Beide Messwerte wurden bereits von Ownern bestätigt - bis auf die 10 Jahre und 60% .


    Ein Blick auf den SOH von 2013er ZOE lässt diese einfache These wie eine Seifenblase platzen.

    Gestern hatte ich mal den Sicherungskasten im Fahrgastraum (Phase 2, Fahrertür, Deckel ab) inspiziert.

    Dazu Zündung an, Heckwischer auf Intervall. Man hört vernehmlich das Klacken eines Relais direkt aus dem o.g. Sicherungskasten.

    Mit dem Finger bin ich alle durch die abgenommene Klappe sichtbaren Relais durchgegangen, um zu fühlen, welches es wohl sei. Aber es war keines der sichtbaren Relais.

    Denk dran, der ZOE hat 3 Sicherungskästen.

    Doch, ist nur umständlicher. Die Phase 2 hat ein Secure Gateway. Das Gateway lässt durch den OBD Port nur Lesezugriff zu. Wenn du aber dahinter direkt ins Netzwerk gehst (also irgendwo anders in das CAN-Netzwerk deinen Connector reinbastelst), kannst du auch erfolgreich in die Steuergeräte schreiben :thumbup:

    Sorry für das OT :S



    Das ist keineswegs OT, sondern exakt zielführend. Nur: Ich hätte echt Muffe mir meinen ZOE zu zerschießen.


    Vorhin hab ich den Wagen nach 4 Tagen wieder abgeholt. 12 km nach Hause gefahren mit 2 Stops dazwischen und daheim mal wieder Probleme gehabt den Wagen auszumachen :-((


    :D


    Nr. 4 der Nachbesserungen ?



    Ob es mein Eigentum ist oder nicht, tut doch erst einmal nichts zur Sache.


    Wenn du bei erfolgloser Nachbesserung Nr. 8 angelangt bist, dann wirst du (langsam?) realisieren dass es schon einen Unterschied macht...

    Bitte sachlich bleiben und sachlich argumentieren.

    Online aber nicht immer am Rechner ;)


    Die ZOE ist EZ 08/2021 und wurde über einen Händler gewerblich geleast.


    Sachlich wurden von mir grundsätzlich Fakten genannt. Ich ging aber davon aus dass der ZOE dein Eigentum wäre, dass er der Leasing gehört ist neu.


    Dann ist doch alles ok.


    Aber warum verschweigst du so einen elementaren Fakt ? Sag doch gleich dass der ZOE NICHT dein Eigentum ist - dann hätte ich mir ne Menge Ausführungen sparen können.

    Das ist nämlich der kleine aber feine Unterschied bei Kauf und Leasing.


    Geb die Karre zurück und gut. Ich vermute mal 8/2023 ? Bis dahin hat sie wohl noch ab und an Aussetzer, aber so what - nur noch 6 Monate.


    Im Grunde hast du absolutes Glück durch diese Konstellation.


    Bestell dir ne neue, die hast du dann pünktlich bei Abgabe. Deine temporären Fehler zu eruieren ist nämlich nicht einfach. Das kann entweder nur die Stromversorgung sein, ODER endlose Suche mit 7 Versuchen.

    ich könnte hier jetzt ca. 40 Screenshots mit dem Abbau des SoH reinsetzen. Mit Datum, Uhrzeit, Ladung DC oder AC, Temperatur an dem Tag, wieviel geladen etc..


    Kannste jetzt auch wieder löschen lassen. ;)


    Kurzsichtige Naturen betrachten, so wie du, den SOH auf 200 Zyklen und wenige Wochen, ggf. ein Jahr . Das ist milde gesagt Kindergarten hinsichtlich der Lifetime des Akkus, der Akkuchemie.


    Der Abbau des SOH mit seiner Nichtlinearität wird erst deutlich bei Betrachtung von 5 oder besser mehr Jahren und Zyklen im 4-stelligen Bereich.


    Im übrigen habe ich deinen OT Post aus CanZe in den richtigen Thread überführt.