SoH Wert der Renault Zoe Batterie schlecht - Auslesen, Diskussion und Lösungen.

  • ich könnte hier jetzt ca. 40 Screenshots mit dem Abbau des SoH reinsetzen. Mit Datum, Uhrzeit, Ladung DC oder AC, Temperatur an dem Tag, wieviel geladen etc..


    Kannste jetzt auch wieder löschen lassen. ;)


    Kurzsichtige Naturen betrachten, so wie du, den SOH auf 200 Zyklen und wenige Wochen, ggf. ein Jahr . Das ist milde gesagt Kindergarten hinsichtlich der Lifetime des Akkus, der Akkuchemie.


    Der Abbau des SOH mit seiner Nichtlinearität wird erst deutlich bei Betrachtung von 5 oder besser mehr Jahren und Zyklen im 4-stelligen Bereich.


    Im übrigen habe ich deinen OT Post aus CanZe in den richtigen Thread überführt.

  • ...das müsste man mittels CanZE herausfinden können: Liegt die Ladeschlussspannung der Zellen nach dem Update höher, würde das darauf hindeuten. Bleibt sie gleich, wurde nicht an den Ladeparametern geschraubt - dann war wirklich nur die Berechnung des SoH fehlerhaft (also der Akku in Ordnung) und dieser (rein kosmetische) Fehler wurde mit dem Update korrigiert.

    Das eine geht nicht ohne das Andere. Wenn du Software-Anpassungen am LBC machst, wird gleichzeitig das BMS neu angelernt. Der LBC stellt basierend auf den SOH-Werten die Ladeparameter ein. An denen kann man aber manuell nochmal hinterher Anpassungen vornehmen.

    Fun Fact:
    Es ist immer nur ein LBC aktiv und übernimmt die Kontrolle. Sprich die können auch tatsächlich unterschiedliche Softwarestände haben...

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • Kurzsichtige Naturen betrachten, so wie du, den SOH auf 200 Zyklen und wenige Wochen, ggf. ein Jahr .

    die genannten Zyklen sind über 1,5J. und 240 Ladungen (die man ja über CanZE auslesen kann) in der ganzen Zeit seit Neukauf. Ob da was linear oder nicht verläuft ist völlig wurscht.

    Bisher lief das alles relativ gleichmäßig ab. Bei jeder Ladung nimmt der SoH um etwa 0,01% ab und daran kannst du nichts ändern.

    Anstatt um den heißen Brei zu reden und jeden für dumm dar zu stellen, könntest du erklären warum das so ist, anstatt kluge Sprüche ohne Sinn zu klopfen.

  • Es bringt nichts dir auf technisch hohem Niveau etwas zu erklären - du verfällst immer sofort ins Beleidigende.


    REGELMÄSSIGE 0,01 % SOH ist gar nichts "gemessen" das ist ein Counter .


    Du gehst fälschlicherweise von einer ganz einfach gestrickten Logik aus:


    1: Das BMS lügt nicht. Diese These wurde bereits wiederlegt - "lügende" BMS - Software wurde ausgeliefert, schon vergessen ?


    2: Bei Auslieferung 100% SOH - 4 Wochen später 98% = 2% Verlust pro Monat = 24% per Anno.


    Oder: Nach einem Jahr und 96% SOH = 10 Jahre 60% SOH ?


    Beide Messwerte wurden bereits von Ownern bestätigt - bis auf die 10 Jahre und 60% .


    Ein Blick auf den SOH von 2013er ZOE lässt diese einfache These wie eine Seifenblase platzen.

  • Bei jeder Ladung nimmt der SoH um etwa 0,01% ab und daran kannst du nichts ändern.


    Ach, und bei welchem Hub ?


    Das hast du sicher genau protokolliert. Also deiner Erkenntnis nach :



    Bei 3% Hub auch 0,01% innerhalb 50%SOC - 53% SOC


    Bei 90% HUB auch 0,01% innerhalb 10%SOC bis 100% SOC



    Fällt was auf ? Das sollte selbst dir auf fallen.... :rolleyes: WENN du 0,01 % ständig feststellst dann ist es ein Counter !


    Wie war das doch mit den Zellchemie Basics bei kurzen Hüben auf mittlerem SOC und längerer Lebensdauer ?

  • Ich frage mich langsam, wer hier ständig beleidigend wird. Hier im Forum könnte es so schön sein, wenn User wie 380Volt nicht wären. Egal wo man sich im Forum gerade auffällt, muss man sich mit seinen Ausbrüchen, Beleidigungen und seinem oberlehrerhaften geschwubbel auseinander setzen. Schlimm… und die Admins finden es scheinbar gut.

    Und jetzt einfach mal kurz warten und sein neues Geschwubbel bewundern…

  • Tja, man liest ja nun ganz deutlich wer beleidigende Postings schreibt - komplett OT.

    Es sind immer die Gleichen die vorsätzlich OT am Thema vorbei beleidigen. Keine Ahnung von egal was, Fachkenntnis Null, kein fachliches Posting, Hauptsache OT.


    Dunning Kruger eben - nur sie realisieren ihre Krankheit nicht.


    Genug Geschwubbel. :evil: OT Ende !!


    Dieser Hinweis bringt aber nichts, es findet sich gleich der Nächste der vorsätzlich OT beleidigt. Warum wird da nicht eingegriffen ?

  • Das habe ich bereits, Lesen hilft. Jedenfalls, wer an PAUSCHALE 0,01% pro Ladung glaubt, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.


    Klar wird es dir angezeigt, nur eben, ist es real unlogisch - weil Pauschal - weil kein wichtiger Parameter einfließt.


    Dass der SOH auf Dauer letztendlich u.a. von der Tiefe der Hübe, der Zell-Vmax und auch von der Umgebungstemperatur abhängt, dieses Basics sollten bekannt sein.

    Das Internet ist voll von Dissertationen die drauf eingehen mit welchen Einflüssen eine Lion Zelle schnell SOH verliert - oder wie sie jahrelang ihre Cap. behält. Und, was hast du daraus mit genommen ?


    Daher ist es ein Counter und kein realer SOH - Verlust.