SoH Wert der Renault Zoe Batterie schlecht - Auslesen, Diskussion und Lösungen.

  • Hallo,


    mal eine kurze OffTopic Frage. Ich bin leider nicht in der Forensuche passend Fündig geworden.

    Gibt es hier einen kurzen Guide/ Übersicht zum Thema ZOE und CanZE. So im Sinne von:

    • Folgende Programme werden benötigt
    • Benötigte Hardware (mit Beispiel)
    • Infos zu den wichtigsten Daten

    Falls das hier im Forum schon mal besprochen wurde würde ich mich über einen Link zum passenden Eintrag freuen, danke.

  • Mal eine Frage zu diesem Firmware Update der LBC´s.


    Wird da nur die Software aktualisiert und ein Programm verbessert oder wird auch durch dieses Update von der " Reservekapazität " der Batterie was frei gegeben, um den SOH wieder nach oben zu bringen.


    Wer kennt sich damit gut aus und weiss eine Antwort darauf ?


    Gruß Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Mal eine Frage zu diesem Firmware Update der LBC´s.

    ...das müsste man mittels CanZE herausfinden können: Liegt die Ladeschlussspannung der Zellen nach dem Update höher, würde das darauf hindeuten. Bleibt sie gleich, wurde nicht an den Ladeparametern geschraubt - dann war wirklich nur die Berechnung des SoH fehlerhaft (also der Akku in Ordnung) und dieser (rein kosmetische) Fehler wurde mit dem Update korrigiert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dazu müsste man die Werte vor und nach dem Update auslesen. Erst mal jemanden finden...

    Bspw. jemanden mit einer ZE40 NACH dem Update - oder mit 99% SOH = ohne BMS Fehler (ab Werk) Und der muss auch noch CanZe haben.

    Ne Menge Kriterien kreuzweise übereinander legen... Vor/Nach und beide Owner müssen CanZe haben.


    Denn ich kenne meine alten Spannungswerte (immer noch 89% SOH ) und kann sie jederzeit noch auslesen zum Vergleichen, also her mit den Werten aus einer upgedateten oder nagelneuen ZE40.

  • Welchen Wert willst du den wissen ? Die Zellenstannungen oder welchen ?


    Ladeschlussspannungen der ZE40 ! NICHT der ZE50.


    Warum:

    Der ZE 40 und Ze 50 Akku ist zwar konstruktiv baugleich, aber die Zellen werden anders gefahren. Daher kann (ich) zum Vergleich mit ZE50 Spannungen nichts anfangen.


    Der Vergleich muss auf der gleichen Schiene stattfinden !