Beiträge von Pasi_94

Das ist ja nun auch meine Erfahrung.

Der Verkäufer sagte uns etwas anderes - weil wir eine ZOE I haben!

Auch Verkäufer sind nur Menschen und wissen leider auch nicht immer genau Bescheid;). Aber mal ehrlich: Man kann nicht jedes Detail zu jedem Renault-Modell kennen.
    Mein Autohaus hat auch noch eine Dacia-Vertretung... wobei da gibt's weniger zu erklären ^^, weil einfachere Technik.
    Wobei man sich schon zu Recht fragen kann, wofür den der Schlitz bei der Phase 1 überhaupt gedacht war. Ich hatte den Schlüssel praktisch nie dort reingesteckt, höchstens mal, wenn er mich in der Hosentasche gestört hat.

Ja, ich lade in der Garage.

#Phase 2: Wenn das der mit der neuen Schnauze, Innenraum, ... ist, dann ja.

Aber das laute Geräusch der Aufnahme z.B. war, ohne dass vorher geladen wurde.

Hallo Krebs

Ja, du hast die Phase 2 :thumbup:. Und Bernhard hat sicher Recht, dass hier wirklich ein Lüfter der Aussen-Wärmetausche aktiv wird. Weil wenn du nicht vorher geladen hast, dann hatte die Ladeelektronik ja nix zu tun.
    Da hilft wohl nur, die Heizung nicht zu weit hoch zu drehen ;).

Beste Grüsse
    Pascal

Hallo Bernhard

Für mich hörte es sich an, wie der Lüfter, der beim Ladevorgang hörbar wird, meistens bei Ladungen mit 11 KW aufwärts.

Aber kein Problem: vermutlich war unsere Zoe selten so "unterkühlt", weil sie halt meist in der Garage stehen darf ;). Wie kalt muss es denn sein, dass der Lüfter für die Wärmepumpe so hoch fährt bzw. wie lange muss die Dame draussen stehen? Gerne würde ich das mal bei den jetzigen kühlen Nächten ausprobieren.

Beste Grüsse aus dem Rheintal

Pascal

Ich weiß ja nicht, ob das das Lüfterrad ist, aber auf alle Fälle ist das Geräusch im Motorraum dermaßen laut, daß man nicht meint, es wäre ein Elektrofahrzeug.

Unter dem Link habe ich mal ein mp3 eingestellt, aufgenommen aus 2m Entfernung bei geschlossener Motorhaube.

Davor habe ich das kalte Fahrzeug (EZ Dez. 2020) nur aus der Garage gefahren.

Was meint Ihr?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Krebs

Ich nehme mal an, du hast eine Phase 2? Das nehme ich mal auf Grund der Zulassung an.
    Das von dir aufgenommene Geräusch taucht bei mir auch auf, allerdings meist nur, wenn das Fahrzeug gerade am Laden ist bzw. kurz nachdem das Ladekabel entfernt wurde.
    Vermutlich muss das Ladegerät auf eine gewisse Temperatur heruntergekühlt werden. Dafür würde sprechen, dass das Geräusch kurz anschwillt, dann aber der Thermostat eine tiefere Temperatur registriert und dann wieder herunterfährt.
    Mit der Heizung oder der Wärmepumpe bei der Ph 2 hat das wenig zu tun, die macht zwar auch ein hörbares Geräusch, aber das ist bei weitem nicht so laut.

Die Heizung unserer Phase 1 war da schon viel lauter und ausserhalb des Fahrzeugs deutlich zu vernehmen.
    Lädst du dein Fahrzeug in der Garage?

Gruss

Pascal

Hoi Uli
    Ich bekam mal eine Mail und hab darauf reagiert - aber das ist schon eine Zeit her. Vielleicht kommt demnächst eine Anfrage, ob ich die Zeitschrift abonniere.
    Aber so wie es aussieht, kann man derzeit nur drei Ausgaben zu 1 € bestellen, ganz gratis ist da nicht mehr.
    Das Jahresabo ist deutlich teurer.
    Ich finde die Zeitschrift nicht schlecht.

Gruss
    Pascal

Man könnte auch (bei Dunkelheit) durch das Heckfenster schauen, da zwischen Verkleidung und Hutablage genug Luft ist und das Licht durchscheint.

:) Echt jetzt, Uli?

Nein, es ist wirklich so, dass mit dem Einrasten der Heckklappe auch das Licht gelöscht wird. Und ich denke mir auch, dass da simpelste und zuverlässige Mechanik im Schloss einen Stromkreis unterbricht bzw. schliesst.
    Beim Schliessen der Heckklappe ist im Kofferraum zappenduster, todsicher, garantiert. Da schimmert kein Licht mehr irgendwo raus.

;)
    Gruss

Pascal