Beiträge von E-Auto-Nutzer

    So, Tag der Zählerablesungen für Wasser und Strom :)


    Dabei mal notiert, was für meine ZOE an Strom durch meinen go-echarger floß.

    1.700 kWh für 2023 liefen durch meine Wallbox für gefahrene 7.490 km in 2023

    -> 22,69 kWh/100 km inkl. Ladeverluste


    ich lade immer mit 11 kW und nutze die Vorwärmung geschätzt vielleicht 20-25 Mal im Jahr.


    Anzeige ZOE: 16,5 kWh für etwa 7.800 km, hab Tageskilometerzähler nie zurückgestellt.


    Das ist schon eine deutliche Abweichung

    Guten Morgen,


    vorweg, ich bin kein Elektriker oder sonstwie von einer beruflichen Proffession, die sich mit E-Auto-Ladetechnik befasst.


    Mich würde interessieren, ob das einphasige Ladekabel von Hyundai auch den L1 vom Typ2-Stecker verwendet? Müsste normalerweise.

    Also grundsätzlich die Frage, kann die ZOE über jeden der Phasen (L1, L2 oder L3) einphasig laden?

    WENN das so wäre, könnte es sein, dass der L1 am Ladeport an der ZOE defekt sein könnte.


    Wie gesagt, reine Spekulation, aber Näherung über logisches Ausschlussverfahren.


    Hoffe, dass Du da bald eine Lösung hast.


    LG

    Jörg

    In deinem Fall würde ich mal den pluspol für eine Minute von der Batterie nehmen und...

    Batterie trennen kann da ggf. hilfreich sein. Aber bitte den Minuspol abschrauben, wenn man nicht so geübt ist. Ruckzuck hat man beim PLUSpol abschrauben eine andere Metallfläche mit dem Schraubenschlüssel berührt, das möchtest Du nicht erleben!

    Die Bremsengeschichte ist eine Missgeburt, sowas gibts im keinen anderen Fahrzeug das ich kenne. Und ich fahre einige.

    Naja, selbst bei einem alten Audi Cabrio hatte ich das Bremsenwegrostenproblem. Meine Werkstatt bemängelte regelmäßig, dass ich zu wenig bremsen würde. Ich hab' halt vorausschauendes Fahren in Zusammenhang mit Nutzung von frühzeitigem Runterschalten und Motorbremse von Fahrschule an beigebracht bekommen.

    Bei ernsthaftem Interresse würde ich den Verkäufer bitten, eine unverbildnliche Anfrage bei Renault zu machen. Kostet nichts und ist für beide informativ.

    Ja, genau so würde ich das auch erfragen, wenn es konkreter wird.

    Mir geht es um die Stufe davor: ca. 20 potentielle mobile/Autoscout-Angebote, wo man eben noch dazurechnen muss, was einen Autokauf mit Mietakku zuzüglich Akkukauf als Ganzes kosten würde.


    Daraus ergibt sich konkretes Interesse oder eben nicht.





    Für eine 3-jährige ZE50 Batterie werden von Renault aktuell ~6100 Euro verlangt. Die Laufleistung wird nicht abgefragt.


    Es kann auch jeder schnell selber abfragen.

    Ja, wenn es konkreter mit einer Kaufabsicht kommt.

    Danke Dir für die Preisangabe :)


    LG

    Jörg

    Eine direkte Nachfrage bei der Renault-Bank/RCI würde meines Erachtens mehr bringen.

    Um aber sich durch die zahlreichen Angebote der ZOE mit Mietakku in den üblichen Portalen zu scrollen, wäre mir eben eine grobe Richtschnur nützlich.


    "OK, hier müsste ich bei z.B. aa.aaa km, EZ xx/yyyy noch weitere z.zzz Euros für den Kauf des Mietakkus investieren, zusätzlich zum Kaufpreis vv.vvv Euro."


    Wenn ein interessantes Auto tatsächlich im engen Fokus ist, dann ist Dein Vorschlag der sinnhafte Weg, keine Frage.

    Hallo Leute,


    Gab es nicht mal irgendwo entweder hier im Forum oder auch außerhalb eine Aufstellung über den Kaufpreis für die Antriebsbatterie (22;41;52 kWh) nach Alter bzw. Laufleistung, wenn man die Miete nicht mehr am Hals haben möchte? Habe mit der Forensuche es nicht entdeckt.


    Bin gerade auf der Suche nach einer weiteren ZOE und würde gern einschätzen können, was das Rauskaufen zusätzlich zur Anschaffung je nach Baujahr und Laufleistung mich kosten würde.


    Keine Diskussion über die Vor- und Nachteile Akkumiete oder Akkueigentum, bitte. Das gibt es zuhauf oder kann gern in einem anderen Thread geführt werden.


    LG

    Jörg