Beiträge von E-Auto-Nutzer

    So, Tag der Zählerablesungen für Wasser und Strom :)


    Dabei mal notiert, was für meine ZOE an Strom durch meinen go-echarger floß.

    1.700 kWh für 2023 liefen durch meine Wallbox für gefahrene 7.490 km in 2023

    -> 22,69 kWh/100 km inkl. Ladeverluste


    ich lade immer mit 11 kW und nutze die Vorwärmung geschätzt vielleicht 20-25 Mal im Jahr.


    Anzeige ZOE: 16,5 kWh für etwa 7.800 km, hab Tageskilometerzähler nie zurückgestellt.


    Das ist schon eine deutliche Abweichung

    Guten Morgen,


    vorweg, ich bin kein Elektriker oder sonstwie von einer beruflichen Proffession, die sich mit E-Auto-Ladetechnik befasst.


    Mich würde interessieren, ob das einphasige Ladekabel von Hyundai auch den L1 vom Typ2-Stecker verwendet? Müsste normalerweise.

    Also grundsätzlich die Frage, kann die ZOE über jeden der Phasen (L1, L2 oder L3) einphasig laden?

    WENN das so wäre, könnte es sein, dass der L1 am Ladeport an der ZOE defekt sein könnte.


    Wie gesagt, reine Spekulation, aber Näherung über logisches Ausschlussverfahren.


    Hoffe, dass Du da bald eine Lösung hast.


    LG

    Jörg

    In deinem Fall würde ich mal den pluspol für eine Minute von der Batterie nehmen und...

    Batterie trennen kann da ggf. hilfreich sein. Aber bitte den Minuspol abschrauben, wenn man nicht so geübt ist. Ruckzuck hat man beim PLUSpol abschrauben eine andere Metallfläche mit dem Schraubenschlüssel berührt, das möchtest Du nicht erleben!

    Die Bremsengeschichte ist eine Missgeburt, sowas gibts im keinen anderen Fahrzeug das ich kenne. Und ich fahre einige.

    Naja, selbst bei einem alten Audi Cabrio hatte ich das Bremsenwegrostenproblem. Meine Werkstatt bemängelte regelmäßig, dass ich zu wenig bremsen würde. Ich hab' halt vorausschauendes Fahren in Zusammenhang mit Nutzung von frühzeitigem Runterschalten und Motorbremse von Fahrschule an beigebracht bekommen.