Beiträge von warp-it

    : „…Update ist beschädigt. Versuchen sie es später…“ Auch das habe ich mehrfach versucht, ohne Erfolg.

    Wie groß ist der Stick?

    Formatiere ihn mal neu mit FAT32,

    Und dann, wie von Horst.W bereits empfohlen erstmal nur Deutschland selektieren.

    Kann es sein, dass man die im Tiefschlaf befindliche Zoe, wenn sie in der Nähe steht, mit der Funktion 'abschließen' (denn ich will sie ja nicht öffnen, sondern nur vorklimatisieren.) der Fernbedienung wecken kann, und danach die ad-hoc Klimatisierung funktioniert? Ich hatte neulich den Eindruck, so hätte das bei mir funktioniert.

    Also,

    auch auf die Gefahr hin, dass es schon irgendwo niedergeschrieben ist, werde ich meine Erfahrungen zum Kartenupdate der Zoe hier noch einmal zusammenfassen.

    • Das OTA (Over the Air) Update der Kartendaten scheint nicht zu funktionieren.
    • Die Software Renault Connect Toolbox herunterladen und auf einem PC oder Mac installieren.
    • Nun benötigt man einen USB Stick. Der Stick muss FAT32 formatiert sein. Ob USB 2.0 oder 3.1 scheint egal zu sein. Über die Größe findet auf den Renault-Seiten verschiedene Angaben: Mindestens 8GB / 16GB / 32GB. Bei mir konnte die Zoe von einem 64GB Stick die Updates nicht installieren. Der Stick der bei mir funktionierte, war ein "SanDISK Ultra Fit 32GB". Mit USB 3.1 ist er hinreichend schnell, und so klein, dass man ihn anschließend für Musik-Wiedergabe in der Zoe stecken lassen kann. Nachteil könnte sein, dass er keine Leuchtdiode hat, die den Zugriff anzeigt, aber bei Verbleib in der Zoe kann es auch von Vorteil sein, wenn der Stick nicht dauernd rumblinkt. Ist beim Media Markt oder bei SanDisk SDCZ430 032G G46 Ultra FlashLaufwerk 130MB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für 6-8 Euro zu bekommen und ist bereits im richtig formatiert.
    • In der Toolbox ist eine Möglichkeit, die FIN der Zoe einzutragen. Obwohl unsere Zoe keine 2 Monate alt ist, wurde ihre FIN als zu alt zurückgewiesen.
    • Also die zweite Variante: Mit dem USB Stick in die Zoe, Auto in Ready Status bringen und warten bis das Multimedia-System hochgefahren ist. Stick einstecken (nur diesen einen) und nach ca. 10 Sekunden hat die Zoe das Verzeichnis AllianceNDSMapConfig erstellt, und Ihre Daten reingeschrieben.
    • Mit dem Stick dann wieder an den PC. Die oben installierte Toolbox erkennt den Stick automatisch und man kann die Länder selektieren, die auf den Stick kopiert werden sollen. Das dauert, und dabei entsteht das Verzeichnis TomTomNDSUpdate.
    • Dann wieder mit dem Stick in die Zoe, und Zoe wieder auf Ready bringen. Stick reinstecken, Zoe findet die Karten-Updates und fragt, ob sie installiert werden sollen. Das dauert je nach Anzahl der Länder eine gute halbe Stunde, der Fortschrittsbalken fängt für jedes zu installierende Land wieder bei Null an. Irgendwann kommt die Meldung, dass das Update abgeschlossen sei. Dann noch einen Moment warten, bis wieder das Menü angezeigt wird.
    • Abschließend das Multimedia-System neu starten, indem die Ausschalttaste des MM-Systems 10 Sekunden gedrückt gehalten wird. Danach wird bei den aktualisierten Ländern das neue Datum angezeigt.

    01/2021 ist zwar auch nicht wirklich neu, aber schon deutlich besser als das, was vorher installiert war ?

    Manchmal verträgt sich auch einfach nur der USB-Stick mit dem Auto.

    Hast Du es auch mt einem anderen Stick probiert?

    Ja, auf die Idee war ich dann zwischenzeitlich auch gekommen, und tatsächlich, es hat funktioniert. Der Stick, mit dem es nicht funktioniert hatte, war ein 64GB mit FAT32 (Was ja lt. Windows nicht normal ist). Der mit dem es dann ging ein 16GB mit FAT32. Beide USB 2.0...

    Unsere Zoe wurde im August 2021 mit einem veralteten Kartenstand ausgeliefert (1,5 Jahre alt). Deutschland ist als Betriebsland eingetragen. Over the Air Update der Karten in 1,5 Monaten bislang nicht erfolgt. Ein Update des MultiMediaSystems kam schon einmal OTA.


    Auch das Karten-Update per USB Stick funktioniert nicht:

    • Daten mit leerem USB Stick aus dem Fahrzeug ausgelesen
    • Stick nur für Deutschland-Karten ohne Fehlermeldung per Toolbox erstellt
    • USB Stick im Fahrzeug eingesteckt
    • Anzeige Update verfügbar
    • Kartenupdate läuft
    • Nach wenigen Sekunden: Update fehlgeschlagen

    Habe heute über die Renault Web-Site ein Ticket erstellt, bin gespannt, was passiert. Sollten all die machen, die solche Probleme haben.