Beiträge von warp-it

    Wallbox und Zoe hab ich im Iobroker integriert.

    Weißt Du, wo man eine Doku der Renault / Zoe API bekommt?

    Stehe gerade vor der Frage ob man zwischen 1 und 3 Phasen umschalten kann (wie das bei meiner Easee Wallbox geht ist klar)
    Es gehen Gerüchte, dass man die Zoe killen würde, wenn sie bei dieser Umschaltung angestöpselt ist.

    Am 26.1.2022 hatte ich nach einem USB Update auch den Kartenstand 2021.10. Screencopy liegt noch vor.

    Am 28.März wurde wegen der fehlerhaften Vorklimatisierung durch den Händler "VA Neuprogramm. Steuergerät de Navigationssystems" und diverse Kontrollen durchgeführt.

    Danach hatte ich wieder den Kartenstand 2021.06.

    Auf Nachfrage hat mir Renault Dialog Deutschland am 31.3. schriftlich mitgeteilt, dass es keine Version 2021.10 gäbe und 2021.06 die aktuelle sei.

    Sowohl Renault D Servicedesk (Dialog) als auch die Händler sind sehr nett, aber Irgendetwas geht da gründlich durcheinander.

    Und übrigens gibt es für meine VIN (Phase 2) inzwischen wieder ein Update zum Vorklimatisierungsproblem, das aber nicht OTA kommt, sondern beim Händler installiert werden muss.

    Im letzten Herbst habe ich nach Auslieferung unserer Renault Zoe die Original-Reifen gegen Ganzjahresreifen getauscht.

    Die vier neuwertigen Sommer-Reifen verkaufe ich jetzt mit einem Startpreis von 190,- € bei Ebay

    https://www.ebay.de/itm/275259523440 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ausschließlich Abholung in 60437 Frankfurt.

    Störung der manuellen Vorklimatisierung:
    Habe nach 5 Tagen heute einen Rückruf eines freundlichen Mitarbeiters des Callcenters, das für Renault Deutschland arbeitet, erhalten.

    Er hat noch zwei Screenshots aus dem Auto angefordert. Software Version und Status der Datenanbindung.

    Seltsam: Er konnte genau sehen, wann die Vorklimatisierung funktioniert hat, und wann nicht, wieso kann er dann nicht die beiden angefragten Daten auslesen? Egal...

    Er wird das jetzt an Renault Frankreich weiterleiten.

    Er meinte, eingeschlafene Zoe's würden zuerst mit einer SMS geweckt. Soll ich das glauben?

    Das es viele andere Halter mit dem Problem gibt, hat ihn nicht interessiert, in den Foren würde zu viel Unsinn gepostet.

    Schauen wir mal...

    Oder du brauchst eine Wallbox, die den überschüssigen Solarstrom komplett einspeist. Aber selbst da soll es dann unter rund 1.800W / 8A nicht mehr funktionieren, da die Zoe wohl erst, wie einige hier schreiben, ab 8A mit dem Laden über AC funktionieren soll.

    Es funktioniert schon, dann wird der Rest zu 8A halt aus dem Netz gezogen, und das mit dem Mindeststrom von 8A stimmt, ich habe es getestet.

    Die 22 kW-Version musst du genehmigen lassen vom Netzbetreiber, der kann die Installation auch verwehren.


    15 kWp... die liegen selten auch tatsächlich komplett an. Allein desshalb würde ich die 11 KW Version nehmen.

    Ich würde mich zunächst beim Netzbetreiber schlau machen, und dann die 22KW-Version nehmen, falls man es mal eilig hat ;)
    Zur Ladung mit Solarstrom wird man sie ja abregeln können?

    Wenn kein "spezieller" Scheibenreiniger für Autos zur hand ist dann geht zur Not auch Haushaltsfensterreiniger.

    Von Seifenwasser würde ich abstand nehmen.

    Die Möglichkeit das nicht wirklich komplett und damit streifenfrei wieder abzubekommen wäre mir zu hoch.

    Mache ich hin und wieder auch mit "Glasklar" wenn die Frontscheibe fällig ist.

    Ich vermute mal, das ist Kunststoff.

    Ist Glasklar mit anionischen Tensiden oder Alkohol da wirklich das Mittel der Wahl?

    Auf meinem Glasreiniger steht zumindest: "Nicht für TFT-, Plasma- und LCD-Bildschirme geeignet"


    Das Handbuch sagt dazu auf Seite 4-12:


    "Scheiben der Bordinstrumente

    (z. B. Instrumententafel, Uhr, Außentemperaturanzeige usw.)

    Mit einem weichen Lappen oder Watte abwischen. Falls sie dadurch nicht richtig sauber werden, ein weiches Tuch (oder Watte), leicht mit Seifenwasser angefeuchtet, verwenden und mit einem anderen weichen, feuchten Tuch oder Watte abwischen. Anschließend vorsichtig mit einem weichen trockenen Lappen nachreiben.

    Verwenden Sie in dem Bereich keine Produkte mit Alkohol und/oder Sprühflüssigkeiten."