Beiträge von warp-it

Ist halt immer die Frage wie ordentlich man das machen will. Ich lege die Kabel gerne zu bereits liegenden Kabeln, damit sie auch mit den original Befestigungspunkten befestigt werden und nicht klappen können. Bei der A-Säulenverkleidung war aber soviel ich noch weiß Vorsicht geboten, da die unten hinter dem Armaturenbrett steckt und man mit „Reißen“ auch viel kaputt machen kann. Das gilt aber eigentlich bei allen Verkleidungen. Ich hab dafür einen Satz Plastikhebel, direkt für diesen Einsatzzweck.

Ja, die Plastikhebel habe ich auch, aber man sieht halt von außen leider nicht, wo man die am besten ansetzt...

Habe die A-Säulenverkleidungen letztens bei einem Astra G und einem Aygo abgenommen, da ging das ganz einfach auch ohne Hebel. Die Autos waren 14 und 17 Jahre alt, da probiert man gern mal. Bei der neuen Zoe habe ich da Hemmungen.

Die 12v an der Leuchte abgreifen bringt nix weil die Cams in USB 5V haben wollen. Greifst du 12V musst den Klumpen von Netzteil 12-5V noch unterbringen.

Der passt oben nicht rein - nur eben die o.a. StepDown Platinen.

Schau mal in #55, ich denke die Platine in dem selbst gedruckten Gehäuse (das das Volumen der Platine nur wenig vergrößert) sollte reinpassen. Ohne das Gehäuse hätte ich Bedenken entweder auf der Platine oder an der Autoelektronik Kurzschlüsse zu erzeugen.

Hmmm,
    wenn ich nun die 12V an der vorderen Deckenleuchte abnehme, muss ich entweder über Kopf löten, (wobei mir dann bestimmt Lot auf nicht dafür geeignete Flächen des Autos tropft) oder Schneidklemmverbinder nutzen, mit der Gefahr das Kabel im Auto zu beschädigen...

1. Man könnte eine kurze Verlängerung mit Kabel und Buchse zwischen die Stromversorgung der Innenleuchte setzen, und dort die 12V abgreifen.
      Weiß jemand, von welchem Typ der dort verbaute 4-Pol Stecker ist?
      Kann man das in irgendwelchen Renault Ersatzteillisten herausfinden?
    2. Wenn 1. nicht geht weiß jemand verlässlich welche Schneidklemmverbinder man benötigt?
      Ich glaube, die sind farblich codiert.

Brauch die Dashcam wirklich 5V? Kann ich garnicht glauben, denn das Boardnetz ist nunmal 12V und ich kenne kein Gerät welches für den Einsatz in einem Pkw konzipiert wurde und nicht mit 12V betrieben wird. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber komisch :)

Meine Nextbase will auch per Mini-USB mit 5V versorgt werden.

In einem anderen Forum schreibt ein User, dass wenn die ZOE in den Tiefschlaf geht, alles reduziert wird und somit auch die Signalstärke des Mobilfunkteils. Das könnte erklären, warum man die Kiste zuerst wecken muss.

Wobei es auch gut sein kann, dass die Zeit die wir benötigen, um die Fernbedienung zu suchen und zu bedienen reicht, damit der überlastete Renault-Server wieder reagiert?!